Dijana – Havengalerie Vegesack

In der 8. Folge von Um’ Pudding reden wir mit Dijana Nukic von der Havengalerie in Vegesack. Es geht um die Liebe zu Bremen Nord, warum man manchmal einfach eine Mail an berühmte Leute schreiben sollte und die Leidenschaft zu Karikaturen und Cartoons.

Achso: Wir freuen uns übrigens riesig, wenn ihr uns eine Bewertung auf Apple Podcast da lasst und uns auch beim Streaminganbieter eurer Wahl folgt.

listen on spotify
listen on apple podcast

Links aus der Folge:

Im Podcast waren:

avatar
Niklas
avatar
Kevin
avatar
Psassa
avatar
Dijana

Du möchtest uns unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrauf auf Steady!


Transkription der Episode anzeigen

Dijana
Man hat doch wirklich noch viele Traditionen in Bremen junge also
die lange Geschäftsbeziehung z.b. ein wertschätzendes Miteinander ein ziemlich kühlen war meistens
ja aber also im gerade im geschäftlichen Bereich muss ich auch sagen dass ich habe ich bin jetzt seit 13 Jahren selbständig und ich.
So unglaublich lange Kundenbindung das ist Wahnsinn und man gibt sich nicht so leicht auf als Bremer.
Niklas
In der achten Folge von und Pudding reden Kevin und ich Niklas Dijana nukic von der Hafen Galerie in Vegesack.
Es geht um die Liebe zu Bremen-Nord warum man manchmal einfach eine Mail an berühmte Leute schreiben sollte und die Leidenschaft zu Karikaturen und Cartoons.
Wenn du diesen Podcast unterstützen wollt könnte dies unter um - Pudding punkt de Slash support tun abonnieren könnte uns ganz einfach bei Instagram oder allen üblichen Podcasting.
Niklas
Eine Frage habe ich jetzt gerade schon eben Waldkiefer.
Dijana
Na ja will ich hier weil wir haben ja eine lange Fischer Tradition hier und dort steht halt es stand sehr lange ein echter Waldkiefer dort der ist dann irgendwann.
Montiert worden damit er nicht weiter zerfällt und jetzt steht da eben diese Bronze Nachahmung des großen weil Kiefers.
Niklas
Aber hat nichts mit dem Wahl zu tun denn er über im Übersee-Museum hängt er gehängt ja auch ein großer okay.
Kevin
Das hat nicht so ein aber Bremen selbst hat halt auch eine große Tradition vorhin Bremen-Nord was den Walfang angeht
von vor ein paar Jahrhunderten Staubsauger bis 1800 und 1900 rein durften das sogar machen und dann wird gänzlich verboten ganz genau ich die Jahreszeit nicht auf dem Zettel.
Aber von hier sind die dann immer losgefahren haben dann halt deswegen siehst du in ganz Bremen Nord als mir sind 4 gesagt auch mehrere Wale.
Dijana
Wärme Nordeuropas Europas 1. künstlich angelegten Hafen und nächstes Jahr sind hier wird hier 400 Jahre Hafengeburtstag gefeiert.
Kevin
Würde ich nicht hier um über Bremen-Nord soviel zu philosophieren auch dass er mir die Tür später tun dann kann ich sein dass ich einfach nur die Fahne hochhalten sondern da wir können mal von jemanden der auch noch hier wohnt dann erster Hand Informationen abgab wir sind
hier wegen deiner Ausstellung die Du hier hast und wie ich gelernt habe ist die nicht erst jetzt da sondern schon seit etlichen Jahren magst du
einmal ganz kurz grob umreißen was wir hier sehen können wie lange das schon existiert und warum das existiert.
Dijana
Also im Moment sind wir noch bis zum 23.12 Satire gegen rechts
wir sind Norddeutschlands einzige Galerie für Karikaturen und Cartoons uns gibt es seit sechseinhalb Jahren alles hat eigentlich angefangen damit dass ich ein neues pro brauchte und habe
dann eben diese alte Kneipe gefunden eigentlich hingen hier meine eigenen
Fotografien dafür ist nur leider keiner reingekommen und ja dann sah sich eines Abends da und habe mir überlegt ein Mist kannst du machen wir bräuchten eigentlich jemanden wie til Mette oder Uli Stein die damalige
Kollegin sagte dann ja ja genau und Illmatic kommt nach Vegesack und ich habe gedacht
und habe ihm kurzerhand eine Mail geschrieben betreff fragen kostet nichts und habe ihm eben meine Probleme erzählt dass ich eine Galerie habe und keiner kommt rein aber nicht Lust hätte mit mir eine Aufstellung zu machen ja heute 5 Tage später klingelte dann das Telefon
moin till metal hier und ich ok jetzt wird's ernst,
und dann hat er mich nach Hamburg eingeladen und würde mich kennenlernen wollte weil er die Mail so sympathisch fand.
Dann ja genau dann bin ich nach Hamburg gefahren und dann hat er mir sein Atelier gezeigt und auf dem Rückweg habe ich dann meine erste Karikatur.
Kofferraum so hat alles angefangen ja mittlerweile hatten wir dann aber auch schon Uli Stein auch bei uns in 2016
leider auch schon verstorben genauso wie wir den großartigen martin-perscheid hier hatten ja nun leider in diesem Jahr verstorben ist viel zu jung.
Niklas
Das heißt aber dass die Leute die ausgestellt sind haben nicht unbedingt ein Bezug zu jetzt Norddeutschland oder weil Tim Mette war mir auch noch bekannt als Stern Karikaturist glaube ich gibt es ein Stern viel zu viel zu sehen.
Dijana
Ja genau also aber für die Zeitungsleser der hat eben auch seinen Karton jeden Sonntag im WESER-KURIER.
Niklas
Okay dann sieht Auto ich möchte mit automatischer hätten nicht so die choriphäe in der Ecke aber trotzdem das heißt du hast sie wirklich alle möglichen Leute drin oder bist du da thematisch würdest du auch sagen ich habe mir das schon so meine Leute aus geguckt ich hier haben möchte oder.
Dijana
Nee gar nicht echt ist komm ja auch Leute auf mich zu und man entdeckt ja auch immer wieder Neues also ich war jetzt bei der Vergabe des deutschen Karikaturenpreis ist in Dresden die wechseln sich ja immer ab Dresden und Bremen und
jetzt kommt aber auch noch Düsseldorf dazu also die Rheinische Post wird jetzt auch dabei sein.
Brauchen Sie vielleicht noch einen im Süden und dann geht es reihum hin Deutschland ja das da wurde dann zum Erdbeeren Annika Franke der Bleistift für die beste Newcomerin vergeben und guckt man sich das natürlich an und Merkler,
auch gut.
Niklas
Das heißt du bist in solchen runden aber dann auch immer auch da jetzt mittlerweile berücksichtigt für für sowas oder okay cool.
Kevin
Gibt es einen Unterschied zwischen cartoon und Comic.
Dijana
Michael holtschulte den wir auch schon hier hatten mit totaberlustig hat dazu auch einen sehr schönen Comic gemacht
also ein Comic ist eine Abfolge von einzelnen Bildern die dann eine kleine Geschichte erzählt und der cartoon besteht ja dann aus einem Bild und ein Biss
zwei Sprechblasen das ist eben der große Unterschied noch also.
Niklas
So einfach ist das.
Dijana
So einfach ist das.
Kevin
Wobei jetzt noch mal die Frage ist bei Bewegtbild also was wie Teenage Mutant Ninja Turtles oder Cosmo und Wanda oder sonst irgendwas da sagt man ja auch Cartoons.
Aber das ist ja auch mehr als ein Bild quasi.
Dijana
Sagt man dazu kommt cartoon.
Kevin
Also das heißt auch dass cartoon network also ich glaube im Engel ich weiß es nicht wie das im englischen Sprachgebrauch ist was da er so ist oder ob wir das in Deutschland nur so unterscheider bin ich tatsächlich raus ich finde das also.
Wie ist die Unterscheidung gleich kannst du mal wieder witzig weil sobald es ins Bewegtbild geht wird immer trotzdem wieder über Kathrins gesprochen,
oder über Comicverfilmung wird im deutschen häufiger gesagt glaube ich wenn wenn wir da so drüber sprechen aber bei diesem Sachen die das irgendwie Amerika und zu kommen das ist dann immer im japanischen ist dann halt einfach Manga wobei dann trotzdem Anime sind eigentlich.
Ich glaube das ist immer so ein bisschen wenn man fragt dass mich krank interessiert ist wo diese Leidenschaft von dir
her kommt diesen one Panel Joke Bildern die halt immer auch noch doppeltes und dreifaches Netz drinne haben
Nadine Raum zu geben und um die wo wo du persönlich warum Du persönlich das so gut findest.
Dijana
Her ist bei uns lag halt früher schon immer der Stern und ich habe als Kind schon die
Spiegeleier und contumacious Seite im Stern halt gesucht und ja ich bin damit aufgewachsen also ich weiß nicht dass du
ganzen Satire Bereich also ich habe mit meiner Mama auch immer unglaublich viel politisches Kabarett egeko
dann so also es ist schon also ich ich finde das ist einfach eine unglaublich tolle Frau Kritik zu äußern.
Kevin
Wie bist Du denn darauf gekommen in dem ganzen hier diesen Raum zu gehen und dass das natürlich aus aus dieser Geschichte occasion für Frank sag mal til Mette an weil wir eh die Kunst gut finden dir macht und vielleicht will er ja hier ausstellen.
Dijana
Ja so ist es resultiert und dann hatten wir auch noch Bremer Künstler zwischendurch hier hängen der puppet show kennt ihr vielleicht der macht.
Halle.
Bilder und dann hatten wir auch noch Bus Berlin mit Kunst aufräumen was er die komische Kunst ist und irgendwann habe ich gesagt nee also ich möchte,
wenn dann möchte ich Alleinstellungsmerkmal haben
dann habe ich angefangen zu recherchieren und wie gesagt also eine Galerie in der Form diese was macht gibt es halt in der näheren Umgebung nicht also wir haben in Stralsund Museum für Cartoons wir haben
das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover aber das ist halt Museum
wir haben natürlich gute zur Vergabe das Karikaturenpreis findet in der Weserburg ja auch immer dann die Ausstellung dazu start oder in der in der Bürgerschaft
gibt es ja auch manchmal cartoon Ausstellungen also aber eben hier ist es ja.
Kevin
Wie kommt es dazu dass dieser Preis nur bis bisher nur in dieser anderen Stadt und in Bremen vergeben wurde also hat Bremen irgend Sonderstellung in in diesem Bereich.
Dijana
Weiß gar nicht mehr genau wie das zustande gekommen ist also eigentlich hat das ja der Peter ja denn jetzt noch.
Niklas
Hier spricht einmal Niklas der die Folge gerade schneidet wir meine natürlich Peter Ufer und jetzt viel Spaß weiter da Folge.
Dijana
In Dresden die Galerie der komischen Künste,
und der hat eben diesen Karikaturenpreis ins Leben gerufen und hat das dann mit der Sächsischen Zeitung zusammen gemacht der Weserkurier ist ja erst seit 2000
10 oder 16 mit dabei.
Kevin
Also das kommt dann über den WESER-KURIER.
Dijana
Genau genau also der damalige Chefredakteur hat er dann irgendwie gesagt er findet das gut.
Niklas
SIM-Karte verstanden hab bist du zumindest die einzige Dauerstellung jetzt in Norddeutschland oder sie müssen den Galerie in Norddeutschland dieses ständig macht.
Im Rest von Deutschland ist dass er beliebter oder macht man das eher oder ist es da eh nicht über uns jetzt so also geübt es in anderen Teilen von Deutschland.
Ja solche Galerien oder ist es einfach generell ne Mangelerscheinung ist es sowas gibt.
Dijana
Generelle Mangelerscheinung also ich es ist tatsächlich ist es so dass ich tell Mette.
Zur Ausstellung ein Bild von mir geschenkt habe also Eindruck von also eine Fotografie von mir hat hinten drauf geschrieben ok also wenn ich meine Zähne haben Galerie eröffnet habe dann.
Setze ich Dir und wie gesagt denk mal so aber das ist ja jetzt nun leider auch schon sechs Jahre her ich ich hatte,
in den Düsseldorf tatsächlich schon mal geguckt aber dann kam die Corona Pandemie dazu in ganz froh dass er sich halt nicht im Mietvertrag auch schon vorliegen aber ich bin ganz froh dass das dann nicht funktioniert hat
Dante gucken und man muss das halt auch anders aufziehen also ich mache das ja alles das ist ja privat
wirtschaftlich aber es ist ja nicht so dass ich damit hier im großen habe
verdienen aber also wir können ja froh sein mit meinem Buch verkaufen oder auch mal ein Bild aber gerade bei so Themenausstellung wie Satire gegen Rechts also das ist schon eher außergewöhnliche dann kaufen er mal so so
Einrichtung die sich um Kinder kümmern oder so dass ihr sagen alles passt super alle bei uns ins büro eben auch
aufmerksam zu machen auf gewisse Thematiken oder so aber.
Ganz anders war es z.b. bei der Ausstellung von Oliver Ott Edition österreichischer Cartoonist der ein unglaublich derben Humor hat und.
Wo ich gedacht habekannst du das überhaupt machen.
Wir hatten dann z.b. Bilder hier im von den Bremer Stadt Sodomisten und also wirklich richtig richtig krass,
ja na ja aber man wundert sich wir hatten das große Glück dass buten und Binnen kam und die hatten am Freitag Abend dann ein Interview mit ihm gemacht also wir machen das halt immer so
nass am Freitagabend Ausstellungseröffnung ist und für geladene Gäste.
Newsletter-Abonnenten im übrigen sind automatisch geladene Gäste kann man abonnieren auf www.hna.de,
DIE mit Frau genau an und am Samstag machen wir dann immer eine öffentliche Signierstunde und am Freitag Abend wurde dann das eben bei buten und Binnen ausgestrahlt dieses Interview mit Oliver ottitsch und die sind uns hier dann den Samstag echt die
Türen eingerannt das war unglaublich und mir so viele Bilder auch verkaufen mit ich auch niemals gerechnet hätte also das ist ganz unterschiedlich man steckt da irgendwie überhaupt nicht drin.
Niklas
Das heißt aber das würdest du sagen dass dass ich hier eher für Leute die es kennen bekannt sind und du bist schon eher darauf auf angewiesen dass Leute zwischen guten und bin dann sagen okay guck mal hier ist jetzt Neuausstellung und kommt mal her oder.
Dijana
Ja total also es ist halt wir haben ein ganz großes Problem die Leute aus einer Stadt
ja zu bekommen also ich muss auch echt immer Aufwand betreiben über soziale Netzwerke über ich habe ein Plakat Verteiler der daneben auch in die
geht unten in der Stadt und in der Neustadt und so Plakate verteilt der kriegt man mal den ein oder anderen mit insgesamt haben wir sowieso ein ganz großes Problem auch ein junges,
Wie kommt zu erreichen also ich sag mal zwischen 20 und 45
ist schwierig also vor allen Dingen weil die auch diese Zeitung nicht mehr so gelesen und auch ein Stern oder so sich nicht mehr kaufen,
andere sind ja schon eigentlich drauf angewiesen das auch an arstadt irgendwie einiges kommt aber ja kommt halt leider zu wenig also.
Kevin
Mike meinst du das liegt vielleicht auch am am Standort.
Dijana
Ja auf jeden Fall also wir haben ja hier also die alte Hafenstraße war ja früher großartig wir hatten ja hier unglaublich viele Trabis war ja immer voll so viel gesagt war ja in der in den 80er Jahren auch total geheilt hat ja auch von Bremen Stadt
unglaubliche Mittel für Werbung bekommen und also dahin in der Stadt the dann Slogans wir am Wochenende gehen wir in Vegesack,
haben unseren also ja irgendwie ist das dann mit der Vulkan Pleite hier in den 90er Jahren halt alles irgendwie ein bisschen,
mal den Bach runter gegangen und ich war ja auch lange Zeit weg
und als ich wieder gekommen bin vor 14 Jahren war das bei euch auch ein wenig schockiert als ich wiederkam also das war irgendwie ein-euro-laden an den nächsten und Handyshops unsere und ich habe was ist auf meinem Plan Vegesack.
Naja und habe dann aber festgestellt dass ich wieder viele kleine.
Händler hier niederlassen auch mit guten Ideen und ja und dann kam jetzt Corona und jetzt haben wir wieder echten fiesen Leerstand und ja der Einzelhandel in sich muss ich halt was einfallen lassen warum ich ja mal so
brauchst irgendein Erlebnis Konzept du musst irgendwas besonderes
also so eine Jacke die bestellst du dir einfach schneller bei Amazon und das hat sich leider leider leider ich bin total dagegen aber es hat sich so unglaublich etabliert und ja.
Kevin
Genau dieser diese dieses wie gesagt jemand da mal ganz kurz einzusteigen meinst du dass die Pleite des Hafen hilft sich positiv insgesamt oder langfristig auswirken wird auf all das was das Waffenöl voll kaputt gemacht hat.
Dijana
Larissa ich war sowieso nie enfernt das Hafen ich bin
ich war zu der Zeit als was gebaut wurde war ich gerade in Hannover also habe ich in Hannover gelebt und Nanni habe, als er fertig war und wie war da drin hab gedacht oh mein Gott ey das ist er ein B Ware Ware laden neben nächsten also so hat nichts Besonderes ich habe das nicht gesehen dass das,
wirklich gutes wird noch ja und ich finde das Konzept was da jetzt hin gebaut werden soll sehr gut und ins.
Insgesamt habe ich ja sowieso ein gutes Gefühl als ob ich glaube in 45 Jahren geht das mit Vegesack,
auch wieder bergauf also wenn dann erstmal hier der
hafenkontor gebaut ist wenn man sich dann überlegt hat was mit der strandlust passieren soll also und da gibt es ja schon etliche Konzepte die auch ganz klar vor sehen also da soll auf jeden Fall auch ein Biergarten bleiben und so und ich denke schon dass es wieder gut wird.
Kevin
Aber sie sind also man muss für die für die Stadt Bremer in und alle die die nicht in Bremen Wohnung das hier waren gleich mal ganz kurz zu besprechen wir haben es fast keinen Fall das gebaut wurde ehrlich gesagt das ist jetzt auch schon zu 15 Jahre her oder was das Hafen höövt 20 sogar.
Hast da wurde eine riesengroße mal in den Hafen die wir vorhin angesprochen haben.
Nimm angebaut und ohne dabei mit zu bedenken dass Vegesack eine wahnsinnig florierende Fußgängerzonen hat mit sehr sehr vielen Einzelhändlern und Geschäften und Sparkasse und dieses und jenes und.
Naja falls dann das Ding da gebaut wird und alle Einzelhändler schon 100 mal gesagt haben na ja ihr zieht uns die Kunden weg weil jetzt alle natürlich zentral an einem Ort sind und die er da hingehen um die großen Läden irgendwie mitzunehmen ist ja auch genau das passiert ganz ganz viele sind da oben pleite gegangen,
und jetzt ist das Hafen Hüfte nach und nach über Kopf gegangen und wurde jetzt zu einem großen Teil auch schon wieder abgerissen und nur der vor.
Dijana
Komplett genau die haben den hinteren Bereich früher Kaufland drinne war halt.
Kevin
Adresse Zweck schmiss.
Dijana
Nie behalten und saniert und umgebaut und da ist sie jetzt halte Kaufland.
Ja was macht kurz so genau und bekommt noch was essen gehen.
Kevin
Gibt's denn ins insgesamt für Dich ein Grund also jetzt abgesehen von vielleicht Pilz persönlicher Wohnsituation oder so dass das dass du das hier in Bremen Nord behältst.
Dijana
Ja ich bin ganz klar ein Lokalpatriot und
ist es ja auch immer so wenn die Leute von außerhalb kommen und es kommen ja von außerhalb also Siri ich habe ja jetzt auch in den sechseinhalb Jahren auch wirklich viele Newsletter-Abonnenten dazu gefroren und Leute die sich dann auch wirklich
tief auf meiner Webseite informieren was es neues gibt und ich möchte ja auch dass die Leute nach Vegesack.
Also es ist sehr ich habe mir das oft überlegt ob ich dir vielleicht in die Stadt gehen sollte oder auch innerhalb von Vegesack vielleicht eher Richtung Fußgängerzone da wo Leben auch Laufkundschaft ist weil Laufkundschaft haben wir eigentlich so gut
Heine,
das ist ja mal so dass ich am Wochenende dann wenn Menschen spazieren gehen dann hierher verirren und am Sonntag dann sehe nur seit wann es in deine Galerie ist ja ganz neu weil sie das seit Ewigkeiten nicht mehr durch die alte Hafenstraße gegangen,
weil ich es so wie du,
und nein aber ich ich ich möchte hier bleiben ich fühle mich hier total wohl also und Sommer machst Feierabend wie geht's mit dem Hund noch mal eben durch den Stadtgarten und setz,
dann an utkiek und trinkst Bier und haben Barkeeper also das ist echt toll hier.
Niklas
Meine mein Eindruck alleine der Weg hierher war jetzt ja auch ein sehr gutes kann natürlich daran liegen dass wir sehr viel Abkürzung her gefahren sind und.
Bitte die angekommen sind aber es ist für mich natürlich schon immer wieder verwunderlich dass ich z.b. die Norden verbringen gar nicht kennen z.b. dass dass es diese Fähre gibt wusste ich aber dass sie doch so zentral ist wusste ich nicht und.
Für mich wenn ich das jetzt so sehe ist natürlich relativ einfach zu sagen gute Stärken in den Ferien kommt halt hierher aber scheinbar ist es ja wirklich so WISAG syslogd einfach nichts irgendwie her.
Oder zumindest die Leute was würde denn die Leute deiner Meinung nach locken um mehr zu kommen weil.
Dijana
Na ja wenn sie überhaupt wussten dass es ein vielfältiges Kulturangebot hier gibt also es ist ja
nur dass ich hier die cartoon Galerie habe es ist ja auch wir haben das Kiko wo ganz viele Singer-Songwriter also ich rede jetzt mal alles ohne Pandemie.
Also da sind immer wieder Singer-Songwriter.
Kabarettisten also es ist wir haben da den Poetry Slam wie nennt sich das,
hätte ich was gesagt dann dann haben wir das Cuba da finden auch immer wieder Konzerte statt im Bürgerhaus finden immer wieder Konzerte statt also wir haben hier wirklich viel zu bieten wir haben tolle Galerien wir haben mit den Knopf
Haag mit der Galerie Waller z.b. oder.
Auch id Atelier Karte hinten wo ganz viele junge Künstler auch gefördert werden also wir haben hier viele viele Menschen die sich,
für den Stadtteil engagieren und begeistern eben und die sich vielleicht auch mehr Umsatz wünschen
würden aber am Ende des Tages stellt man dann auch fest dass es eben nicht alles also es sind so viele Dinge die da zusammenkommen also eine Leidenschaft deine Verbundenheit einfach sich wohlfühlt,
es gibt vieles was man sich für Geld eben nicht kaufen kann das gehört dazu.
Kevin
Wenn du Lokalpatrioten sagt bezieht sich das auf Vegesack oder auf Bremen-Nord als Ganzes.
Dijana
Ja also.
Kevin
Ist eine große Frage.
Niklas
Warum ist das eine große Frage.
Kevin
Nee ich als Blumenthaler habe noch mal einen anderen Blick auf Bremen-Nord als jemand der Seite aus Vegesack kommt oder jemand der.
Dijana
Na gut ich bin in Aumund geboren nachträglich auch also es ist also.
Kevin
Ich immer noch groß Vegesack.
Dijana
Ja
Kevin
Rhonga.
Dijana
Blumenthal hat man natürlich noch mal wieder ein großes Problem also ich kann mich noch an als ich klein war daran erinnern dass wir auch öfter mal dann am Wochenende tatsächlich,
Blumenthal zum shoppen gegangen sind nur weil die auch einen wunderschönen kleinen Marktplatz hat.
Immer noch haben aber es ist halt ja Blumenthal ist halt wirklich.
Runtergerockt das muss man leider so sagen was sehr traurig ist weil Blumenthal auch wunderschön ist auch die Nähe zur also wir haben ja die die.
Die ganzen Bremen Norder haben ja im Prinzip ist überhaupt nicht weit zum Wasser und dann haben wir hinten in Neuenkirchen den U-Boot Bunker Valentin.
Auch da man kann da wunderschön mit dem Hund spazieren gehen das ist ganz ganz toll ja das überhaupt diese ganzen Naherholungsgebiete die wir hier haben oder soll man es mit dem Auto maximal irgendwie 5
10 Minuten unterwegs und hat Wiese Wald Felder also es ist du bist hier unglaublich schnell im Grünen.
Kevin
Aber Bremen-Nord hat halt auch seine Probleme und deswegen die Frage ob
Lokalpatriotismus mal für für ganz Bremen-Nord gilt oder nur für Einzelteile zurzeit mal so häufig wie gesagt ist ja so mehr oder weniger das Aushängeschild von Nord
wenn man Leute fragt dann waren sie halt hier weil weiter fährt man halt nicht rein so und
du hast heute schon Rechner besorgen wenn ich von hier aus weiter fahre nach Blumenthal und dann im Blumental egal wäre ob ich da jetzt am Bahnhof nach links oder nach rechts fahre also entweder Richtung farge-rekum hast du nicht gesehen und zum U-Boot Bunker oder ob ich nach rechts Richtung Schwanewede Vater kommt halt überall nicht mehr viel
außerhalb Wohngebiet und das einzige was man noch gehabt hätte wäre dann tatsächlich Blumenthal selbst aber. Ist halt wie du sagst das einzige Wasser noch Bestand hat,
zufällig der Eisladen und mir tut das ganz doll weh auch wieder an der Weser Kurier oder so halt über Bremen-Nord berichtet wenn berichtet wird oder allgemein das Bild von.
Stadt Bremen auf Bremen Norder ist dass das sicher alles geht hoch und runter gerockt und du wirst überall abgestochen und,
kannst nicht vor die Tür gehen und überall sind nur Gangs und hast du nicht gesehen.
Dem Titel hat wie jemand gegenüber gegen weil das hat absolut so nicht hier ist und ich.
Dijana
Also es ist es gibt natürlich.
Die Clan Kriminalität das ist überhaupt gar keine Frage aber es ist jetzt nicht so dass ich irgendwie jedes Wochenende irgendwie 40 Leute gegenüberstehen die sich gegenseitig ab
Schlachten oder sowas wie sollte er Weser Kurier hat halt gesagt für sich okay wir,
aus Bremen-Nord gar nicht weil die haben ihre norddeutsche und wir bringen und dann eben nur so eine Horrorstorys also es ist schon auch immer Darstellungsproblem
bin nie angelabert worden wie es nie was passiert also ich habe mich hier immer sicher gefühlt
es gibt es gibt immer Ausnahmen also es gibt halt nicht Sache aber es gibt halt auch immer ein Anteil von Arschlöchern auf der Welt die du.
Kevin
Du das gleiche Candy hat auch in der Stadt passieren also wenn wenn du jetzt den ein oder die andere aus der Stadt fragen würdest würdest du nachts die contra scarpe Langlaufen um schnell vom Bahnhof ins Viertel zu kommen würden dir 99% der Leute sagen auf gar keinen Fall damit haben wir den kleinen Bremen-Nord Exkurs hinter uns gebracht.
Niklas
Genau kommen wir mal vom Großraum Bremen-Nord Infocus sehen wir uns noch mal wieder in die Hafenstraße hier rein.
Ich habe ja du hast ja vorhin als wir angekommen sind auch immer uns so ein Buch gerade eben in die Hand gedrückt und da bin ich natürlich relativ hellhörig geworden weil man das dann doch relativ selten zu müssen gedruckter Form sieht das,
jemand selber so ein Buch raus bringt und da auch du hast ja schon gesagt keine keinen also es eigentlich ist es selbst raus rausgebracht das selbst falten selbst verlegtes Buch.
Dijana
Genau genau das ist ansteckende Cartoons und es ist ein bisschen aus der Not heraus entstanden,
wir hätten 20/20 eigentlich unser 5-jähriges gehabt und am 15. März,
aber das konnte dann schon nicht stattfinden weil naja paar Tage später war der neben der Lockdown und wir hätten eigentlich eine Ausstellung mit
Burkhard Fritsche gehabt zur Europameisterschaft Burkhard Fritsche zeichnet seit eh und je für den Kicker
die Fußballmannschaft und ja und als dann im Radio kam näher so jetzt ist klar die Europameister starten schafft wird abgesagt.
Habe ich sofort Burkhard angerufen und habe gesagt du passt auch machen wenn nicht ich glaube das dauert alles noch ein bisschen länger aber schick mir alles zu coroana was du bis jetzt hast,
so ein der ja dann habe ich erst halt einen Verlag gefragt
hat die mir zusammen das Buch machen möchten und die haben dann aber zu mir gesagt also ganz ehrlich das interessiert sie wir sind alle schon so genervt davon das interessiert in drei Monaten keinen Menschen mehr also es machen wenn ich ihm das glaube ich nicht ich glaube das hält noch ein bisschen länger an
ja und dann habe ich eben in Eigenregie alle möglichen Cartoonisten angeschrieben die ich so kannte und,
habe gesagt ja lass uns mal das Buchen Ausstellung dazu machen eben also wir Ausstellung wenn es dann wieder geht und ja dann haben wir eben auch eine hafengalerie Shopseite aufgezogen und das
es gemacht also alles im Lockdown halt weil ich gesagt habe er da müssen wir irgendwie muss ja etwas draus machen nett sein nix und dann haben wir eben das
macht und das mit der Ausstellung hatten wir auch wirklich richtig richtig Glück na kann jemand von der dpa ich habe gedacht ja gute das ist.
Bremen Niedersachsen halt uns ist das war der Wahnsinn also dieser Bericht über die Ausstellung hier die ging dann tatsächlich deutschlandweit
Suntec kam hier so Menschen mit dem westfalenblatt angucken in Marl
ja die haben das dann irgendwie mit einem mit einer Reise zu Verwandten im Norden irgendwie verbunden und dann hatten wir ja wirklich deutschlandweit Besucher bei der Ausstellung also das war schon echt toll und jetzt waren wir im September auf der.
Also soviel zu in drei Monaten interessiert das kein Mensch.
Waren wir im September jetzt 21 auf der hanselife mit der hafengalerie und da habe ich dann die Ausstellung ansteckende Cartoons noch mal gezeigt und es ist wirklich also so ein Stück Geschichte aber teilweise auch wie ab
zuerst noch essen also z.b. von Titel so ein total toller dabei irgendwie Klopapier wieder da abgabe nur an Ärsche weiße.
Worüber wir damals halt so nachgedacht haben wirklich drei Wochen bin ich hinter Klopapier her gelaufen ne und alles geilste war dann habe ich eins gefunden und ist das auch noch Happy End.
Niklas
Stimmt.
Dijana
Musst du so lange.
Niklas
Ja das habe ich auch schon mal gesehen.
Dijana
Also und da haben wir die gesündesten halt auch echt großartig zusammengetragen also aus aus allen möglichen.
Bereichen.
Hat das wie verändert sich die Gesellschaft mal hinzu wir haben eine ganze tolle die Miriam Wurster z.b. seine Bremer Cartoonisten auch,
das darfst war mein Lieblingsstück für da stehen zwei mit einer futuristischen Brille in in einer Museums Situation und dann sie
man eine Büste unter Glas und also ein küssendes paar und drüber steht sie nannten es küssen.
So oder eben auch Oliver ottitsch schon oder deren Geschäftsmänner gemalt hat und beide haben wie so ein,
ja die sind selfiestick aber mit einer Hand hinten dran also das.
Geschäfte eben nicht mehr mit dem Handschlag besiegelt und also haben bang der das natürlich auch sehr politisch hinterleuchtet oder ja,
also waren ganz viele großartige dabei kann man nicht anders sagen hat Spaß gemacht.
Kevin
Geht eine Shop auf habe galerie.de und kaufte das.
Dijana
Ja
Niklas
Ja aber das finde ich interessant weil das handy auf eine Art und Weise ja auch irgendwie mutig sind Zusagen nicht
mach das jetzt und ich sammle die ganzen Leute alle ein weil selbst wenn du so viele Leute hinter dir hast ist es ja,
immer finde ich ein Kunststück dann zu sagen oder der vorauszuplanen wie du ja schon sagst du ja drei Monaten interessiert das keinen mehr und du sagst in dem Moment ich glaube das ist schon anders und jetzt fangen wir mal an dass in Richtung zu Plan und dann.
Hast du quasi was gemacht woran erstmal noch niemand geglaubt hat und du eigentlich auch niemand Geld reinstecken würde und dann wird er noch so groß das finde ich dann schon ganz cool.
Kevin
Dass das Thema Satire gegen Rechts ist also das aufgegriffen weil es die persönlichen Bedürfnisse ist darüber zu sprechen und das zu zeigen oder er hat das gibt es hier im Stadtteil ein großes Problem mit Rechtsextremismus gibt's das in Bremen.
Dijana
Ich werde die Bremer die sind ja von Natur aus eher links also ich meine klar du hast überall die Rechten hast auch hier ein paar recht.
Aber ich finde eben dieses Thema das kann man gar nicht oft genug zeigen zeigen also ist wir haben hier links einen von Til Mette
da gehen zwei Jungs im Hoodie die Straße lang und der eine sagt zueinander ist so 75 Jahre nach Kriegsende hätte ich nicht gedacht dass wir hätte ich gedacht dass wir gegen Außerirdische kämpfen und nicht wenig gegen Nazis und
das ist halt eben so ein bisschen das hört ja nicht auf so und jetzt gerade in dieser Zeit ist das da.
Brandaktuell wieder und ich war ja immer dass sie das Problem ist zur Sonderausstellung kommen ja eigentlich die falschen Leute.
Also das sind halt die Leute die genauso sehen.
Niklas
Mal spricht man ja mal seine eigene Bubble an in dem Fall ne.
Dijana
Genau aber aber wir haben natürlich auch viele Schulklassen auch hier gehabt also es ist natürlich wieder so.
Christian stückweit politische Bildung auch da war z.b. einer der Wanne Berufsschulklasse und das war ganz witzig der hat schon gesehen der ging hier so einmal ganz schnell durch und.
Erledigte seine Schuldigkeit und der ging wieder raus und ich hatte mich dann später mit dem Lehrer noch ein bisschen unterhalten unsere Arche.
Das ist doch ein iPhone habe ich mir schon gedacht aber da haben wir wenigstens ein erreicht das ist doch super und geil 2000,
10 bei Cartoons gegen rechts verstärkt auch ganz oft gefragt Mensch und hast du keine Angst so eine Ausstellung.
Niklas
Deswegen meine Frage die ich auch hätte weil wie du Klarmann man Video schon dass man reden mit der eigenen Bubble aber wie hast du immer nur das Eine Feedback oder Wisent deiner Frau.
Dijana
Nein nein also aber eben ich habe ich weiß auch nicht also überall den Dingen die ich mache scheint irgendwie so ein,
gutaussehend Englisch also es nicht also wir hatten noch keine Eier an der Scheibe oder sauber 2018 da da hat er dann tatsächlich der Weserkurier mal darüber geschrieben und da gab es von der AFD Bremen Heizung poste Cartoons gegen rechts.
Was ist nicht alles gibt so das war auch das Schlimmste und jetzt gab es bei
dieser Ausstellung hatte ich Ankündigung und Video Ankündigung gemacht und mich halt auch total gefreut weil wir neun Monate dicht hatten also so und dementsprechend euphorisch war das und da bin ich in irgend so eine Twitter
Bubble Geraden mit meinem Video die dann
das zerrissen haben und mich zerrissen haben und naja dann habe ich erst gedacht antworte ich darauf und habe mir dann aber die Profile angeguckt dahinter und habe gedacht Oreo alles klar so die,
also da wurde alles erfüllt was man so kennt Nachkommen von der Klimalüge überall Migration und da hab ich gedacht nerkamp fesselte nee
mit den rede ich jetzt wirklich nicht ich bin ja immer dafür mit Menschen zu reden weil also ich finde das schwierig zu sagen.
Ich bin kein Freund von extremen ist die
Menschen mit denen kann man nicht mehr reden die sind verloren ich habe die Erfahrung gemacht dass dass es auch Menschen gibt die wenn wir jetzt über das Thema rechts z.b. sprechen es sind ja auch viele und das darf man nicht vergessen die Dieb.
Nicht so gut gebildet sind vielleicht von zu Hause nicht sehr geliebt werden und und sich hin auf einmal
in in einer Gruppe aufgehoben und gewertschätzt fühlen und das geht natürlich total schnell also so eine will ich wach immer das sind so ein bisschen diese Nepper Schlepper Bauernfänger ne und und und davon gibt es ja auch ganz viele die die eigentlich
sich vielleicht auch gar nicht bewusst sind was sie da verbreiten können finden Müll auch
und für eine Hetze sondern einfach nur die die die
sind da die fühlen sich in der Gruppe wohl nur was hat man ja ganz oft also das ist so eine Gruppendynamik daneben gibt und.
Kevin
So unreflektiert wiederholt wird und dann dann so.
Niklas
Ja oder trotz oder sich irgendwie verrannt haben irgendwas wird mir ja ist ja auch in der in der gutes ganz anderes Thema aber irgendwie impfdebatte wird es ja genauso gesagt nur es hat Leute irgendwie dann zu trotzig werden und dann.
Kevin
Häufigste Ausstiegs Grund aus ausrechnen Szenerien laut exit der größten den größten Vereinen der der aussteigst Programme für für Rechte hat es tatsächlich dass die Jungs gerne ein Mädchen kennenlernen wollen würden.
Und deswegen ja das ist ganz witzig aber
ja ob und wie man mit denen spricht oder nicht sei mal soll jeder für sich selber entscheiden an dieser Stelle ich musste vorhin aber ganz ganz doll lachen über den
wo sind Haufen Burschenschaft la mit einem Schild Deutschland kauft nicht bei Mami vor dem McDonald's stehen und dann 1.
Dame da hinkommt und halt sagt mein Junge hat so ein kleinen Ökoladen der hat genau die selbe Meinung wie sie.
Und ich glaube,
aktueller kann man dieses gesamte Konstrukt was sich da draußen als neue Rechte formierten teilweise nicht so nennt sondern dann so Friedensdemos hat und so ein Quatsch nicht in einem einzigen Panel und einer Sprechblase zusammenraufen an
deine ganz ganz große Qualität dieser Kunstform und ich bin immer wieder fasziniert davon dass in anderen Ländern
das so viel mehr Stellenwert hat als ich hier in Deutschland würdest du dieser These mitgehen.
Dijana
Ja durchaus.
Kevin
Weißt du warum das in Deutschland so ist dass es nicht so den Stellenwert hat.
Dijana
Ich weiß gar nicht ob das nicht so den Stellenwert,
hat sich echt ich glaube die die die Menschen konsumieren dass somit also es gibt ja durchaus Cartoonisten dienen
irrsinnigen Erfolg haben wir als gute z.b. die dann ja auch wirklich Liveshows mittlerweile produzieren und vieles ist ja
also auch gerade was hier hängt ist es ja gar nicht so leicht
zu konsumieren ich glaube wir hier in Deutschland oder so haben eher so ein Sonnenhang vielleicht so zu einer leichten Kost weil ich ich weiß nicht kann mir das.
Kevin
Also bitte mehr so Mario Barth und weniger Kabarett.
Dijana
Ja würde ich fast sagen.
Niklas
Aber ist eine gute parallele muss man sagen also weil das ist ja so zum ist laut in zahlen wenn man es mal sagen möchte.
Kevin
Kennst du mittlerweile
das Who-is-Who der deutschen Zähne so und kann man so sagen okay das sind so keine Ahnung 300 Menschen die das irgendwie machen plus in Wien noch mal 500 die da irgendwie ein ganz Deutschland die Sachen irgendwie begutachten unterweisen Zeitung übernehme und hast du nicht gesehen oder ist das natürlich mehr so ein undurchsichtiger
Riesenschleife und überall versteckt sich jemand.
Dijana
Ja also ich glaube es ist verstecken sich viele ist es sind ja auch viele Newcomer dabei also wenn man mal so
weil instagram guckt also da werden ja auch viele Karten ist ein auf mich
xamdi mir dann auf einmal folgen Umfang gehen wir noch nie was gehört hat also ich würde da jetzt gar nicht irgendwie bezahlen um mich werfen,
wollen oder es gibt natürlich so so die 100,
150 etabliertesten das ist glaube ich dass die immer wieder auftauchen und ja wie gesagt und aber es ist ja auch
Menschen sterben dann ja nur noch leider und neue kommen hinzu der Lauf der Dinge eben.
Niklas
Hast du das Gefühl dass du das Internet also gerade so instagram und so der Einstieg für solche ja Cartoonisten oder Touristinnen einfacher ist oder dass die vielleicht auch.
Als ich das so sehr Geld gewechselt hat weil z.b. hat sich jetzt bei dir bei Twitter heute morgen geguckt hab da sind natürlich an so ein paar Sachen an einem vorbei gezogen wie ist lieb z.b. diese sehr,
also ich sage dir so weil es mir seit 1. im Kopf kommt somit gefühlt mit Paint gemalte Strichmännchen die halt aber dann doch sehr viel zu sagen haben da denkt man natürlich auch so ok.
Was aber eigentlich alle Zukunft sagen würden das könnte ich jetzt auch.
Dijana
Ja also die Frage also seid das ist natürlich sehr unterschiedlich viele Arbeiten halt mit Worten also wie z.b. ist lieb dann haben wir Krieg und Freitag da sind.
Kevin
So gut Trick und Freitag seid immer einfach.
Dijana
Aber da würdest du halt auch sagen Innere dann haben wir ja hier kplx der Macht immer nur Google Fisch mit.
Niklas
Achso ja.
Dijana
Mit seiner Pfeife und also das ist das ist alles schon sehr schlicht nein aber da geht's dann halt um die Sprache,
oder am die die Aussage also nicht um die große Kunst auf der anderen Seite hast du dann ein Marunde ich weiß nicht ob
Marone kennt Samen der war früher halt der Macht für die hört zu ganz viel da war früher ganz viel in der,
bitte mit neues aus schweinhausen und Sohn.
Kevin
Von euch das auch schon mal Badezimmer gesehen.
Dijana
Ein ein ein unglaublicher Künstler also der halt auch richtig
Mal Knorr also ich war der war auch schon bei uns in der Ausstellung und dann war ich bei ihm und hat Bilder abgeholt und da steht dann tatsächlich die Staffelei und
Emma hat das dann und dann wird es irgendwie eingescannt Halt und digitalisieren.
Kevin
Auch.
Dijana
Und dabei martin-perscheid war das ganz toll bei der hatten wir hier nur originale hängen aber
eben auch nur schwarz-weiß Zeichnungen weil die das heutzutage so machen die meisten Künstler Zeichen ist nur vor den Nachbarn ein und machen digital weiter.
Kevin
Es ist das Genner generell schwer an originale zu kommen weil ich sehe hierzu zumeist auf jeden Fall Drucke von den einzelnen panels.
Dijana
Also es kommt drauf an also wer einige Künstler machen gar nichts mehr im Original einige haben dann eben diese besagte Vorzeichnung im Original und andere gibt
tatsächlich auch im Orient wir hatten auch von Herscheid kolorierter
originale hier von Titel habe ich originale noch im Shop auch und täte Bayern und auch schon bei uns.
Niklas
Wem hättest du denn gerne eigentlich noch hier gibt's gibt's da was wo du sagen würdest da komme ich schlecht dran oder ich würde gerne mal.
Dijana
Hatte hatte in die Richtung schon mal gefragt aber dann war er sehr beschäftigt mit dem Aufbau der Schule des Ungehorsams und ich hätte so gerne Haderer noch mal da.
Niklas
Ah ja.
Dijana
Der ist natürlich dann hätte ich auf jeden Fall fast die Riege der Stern Cartoonisten voll,
Dorthe landschulz die war ja auch 2018 bei uns ist es 19:19 Uhr war die bei uns die hat ja nach petö quasi im Stern dann gezeichnet Hauck und Bauer sind
großartig die haben ja auch das Motiv der Ausstellung bezeichnet Alexa demonstriere gegen Nazis gibt total viele im nächsten Jahr ist es so dass wir Mariola Art mit mariolas starten werden.
Er hat halt auch voll also mit Sicherheit zwei bis
dreimal die Woche sein Cartoon auf Seite 2 im WESER-KURIER da mir gesagt wir wissen noch nicht wann also eigentlich machen wir quartalsweise Ausstellungen aber also Vormärz fange ich jetzt nicht an.
Kevin
Was hast du denn ganz generell für die Galerie noch für eine Wunschvorstellung also was was wäre in einer idealen Welt wo alles perfekt läuft wo geht die Galerien.
Dijana
In Akku in einer idealen Welt wo alles perfekt läuft würde ich.
Sponsoren finden die Galerie wirklich abtrennen also als
gGmbH oder so also dass das hier nicht alles in dieses
von Unternehmen muss rein fließt denn er würde Folge Sponsoren finden vielleicht das Landesamt für politische Bildung vielleicht eine Sparkasse ich hatte ja auch schon Herr nesemann
brauchen und geschrieben und gefragt ob er nicht Lust hätte sich hier mehr zu engagieren was mit Sicherheit das war noch vor dem Abstieg mehr Freude bedeuten würde als wenn das Sponsoring bei Werder Bremen
aber er hat.
Kevin
Sophie.
Dijana
Was sollst du sagen wenn du sehr großer Werder Fehler was ist oje.
Kevin
So ein gutes 40 gerade.
Dijana
Ja können wir mal nächste Woche ist noch ein.
Also das mich ich habe schon Ideen dass das Problem ist bei der hafengalerie Geschichte halt immer das.
Wenn ich da wirklich hinterher gehen würde ich müsste das zu 100% machen aber wir ja schon festgestellt habt also das Haupteinnahmequelle ist eben die Agentur die ich Seite,
13 Jahren jetzt mittlerweile betreibe ist andere ist eben ein schönes erdorden und eigentlich muss man sagen schönes Hobby ne
so aber ähm ich weiß das wenn man,
das wirklich einmal richtig angeht und da dein ist ja schon ganz viel in meinem Kopf an Ideen dann könnte man das mit Sicherheit auf richtig gute Beine stellen
dann halt immer alles im Leben hängt auch immer alles ein bisschen dann von der Cola ab.
Also einmal von den Ideen und der Leidenschaft aber dann braucht man auch Leute die sagen ey finden wir richtig geil und da machen wir jetzt mitten unter.
Kevin
Was heißt wenn jetzt jemand da draußen die ein Podcast hört und sich denkt über eine eine eine Galerie in der es nur um Cartoons und Karikaturen
tun geht da wollte ich schon immer mal ehrenamtlich mehr oder weniger gerne mithelfen sollen sich dann einfach bei dir melden und Dir guck mal was man da ausbaldowert und vielleicht auch der ein oder andere Sponsor der sich da findet soll sich dann einfach bei dir melden und dann guckt ihr einfach gemeinsam wo die Reise hingehen kann.
Dijana
Wie viel grade die Idee fürs Ehrenamt aber.
Kevin
Z.b. die die Korrespondenz mit Sponsoren da mal überall nachzugehen nachzuhaken oder aber auch keine Ahnung mit.
Dijana
Also ja also wenn da jemand ist der perfin ist und sagt auch ich habe
eigentlich nicht zu tun und wird gerne mal einmal die Woche für ein zwei Stunden da was tun oder einmal im Monat für drei Stunden oder so würde ja wahrscheinlich auch schon reichen und das ist ja auch weil es ist wirklich ich bin z.b. sehr schlecht bei Instagram bei Kaffee bei Facebook funktioniert das sehr toll weil ich ich
kann einfach die Cartoons weiter teilen so bei Instagram muss ich mich immer hinstellen muss was erzählen oder muss eben was fotografieren und das dann posten und ich vergesse das regelmäßig und melde ich denke immer das kann nicht so schwer sein irgendwie das sind 30 Sekunden
mal eben dich hinstellen arg
und den finde ich hier ganz besonders toll aus der Ausstellung Klick Foto gemacht bei insta hochgeladen und direkt auch noch bei Facebook aber man ist dann auch so in seinem Alltag streamen und dann schließt man ja ab geht nach Hause kocht sich was zu essen und denkt,
wieder ist aber noch nicht so.
Kevin
Aber dann haut Kommunikationskanal ASRock Twitter oder.
Dijana
Nee gar nicht also Twitter will versuche ich jetzt langsam auf zu bzw auch schon seit über einem Jahr aufzubauen dass ich bin schon Ewigkeiten bei Twitter seit 2009 oder
ich weiß es gar nicht auf jeden Fall habe ich das nie genutzt sondern auch sind auch gar nicht so viel Cartoonist
Nase das ist sehr selten also das ist die also wenn wir jetzt z.b. til Mette nehmen der postet auch mal was bei Twitter aber geil jetzt lange nicht so viel wie bei Facebook.
Niklas
Du bist das politische Twitter ja eigentlich perfekt dafür also sind ja alle immer sehr kurz mit ihren hotex und dann würde das eigentlich in so einen zum cartoon oder Karikatur oder was auch immer würde es ja perfekt passen.
Dijana
Ja eigentlich schon also man wundert sich ein wenig so aber also wie gesagt die Reichweite auf Twitter die habe ich einfach überhaupt nicht und ja keine Ahnung süße.
Niklas
Ja nee das ist finde ich eine ziemlich begründete Sache weil das ist ja einfach auch am Ende des Tages doch harte Arbeit also das ist ja auch wenn du nur sagst man stellt sich 30 Sekunden dahinter so aber dass das multipliziert sich und wird immer größer und also ne.
Du hast ja irgendwie eine Sache wo du sagst ok eigentlich brauchte ich brauch einen Arbeitsablauf aber du hast ja auch wie gesagt schon noch was das ist ja nicht dein Hauptshop.
Das ist ja dass das eigentlich Problem.
Dijana
Ehrlich Weingut das ist schon das ist schon auch gut dass das ineinander übergreifen weil ich einfach ja auch durch durch meinen Hauptjob weiß so ein bisschen was ich,
zu tun habe und ich kann meine Flyer und Poster alle selber gestalten also hätte ich wenn ich jetzt noch eine Wahrheit Werbeagentur bräuchte die Hand die ganzen Druck Produkte herstellt und so oder kann man das vergessen.
Kevin
Versandhaus spiele des Hobby lass uns doch zum Ende noch mal hinein gehen in die große weite Welt der Bremen Liebe was macht Bremen für dich aus.
Dijana
Das Wasser ist die Nähe zum Wasser ich mag ein Stück weit die Bremer Mentalität.
Kevin
Wie wird es in spezifizieren.
Dijana
Man hat doch wirklich noch viele Traditionen in Bremen junge also
die lange Geschäftsbeziehungen z.b. ein wertschätzendes Miteinander ein ziemlich kühlen war meistens
ja aber also im gerade im geschäftlichen Bereich muss ich auch sagen dass ich habe ich bin jetzt seit 13 Jahren selbständig und.
So unglaublich lange Kundenbindung.
Das ist sehr Wahnsinn und man gibt sich nicht so leicht auf als Bremer ich möchte das mal an der prima Impfkampagne festmachen
alle sagen Maya wie hat Bremen das geschafft und ich finde das ein bisschen schade dass ich habe gestern hart aber fair,
dabei Andreas bovenschulte ja dabei und der lässt immer eins aus natürlich sind wir überall hingegangen und den ins Bussen und so weiter aber und ich glaube das ist eben auch was was Bremen kann Bremen hat nicht die Plakate aufgehängt wo drauf stand
lass dich in Bremen hat auf wir duale gezielt hat tolle Plakate gehabt
mit einer bunten scenery wo nicht die gefährliche Spritze drauf war sondern du einfach nur der Appell hier wir sitzen alle in einem Boot dass man alle zusammen mitmachen hat das in alle möglichen Sprachen übersetzt hat das in alle Kitas und überall waren diese
schade zu sehen ich habe mich von denen überhaupt nicht
negativ beeinflusst gefühlt oder ich habe da drinne keinen keinen keinen Appell von oben Gespür ne
also dieses von oben herab wird ja im Moment auch gerne gesagt wieso es von oben herab regiert werden und,
wenn man sich denn den den Katastrophen Prophet Söder anguckt nur der immer nur mit hoher und alles Übel und alles Böse und und und er hat das größte Problem in ganz Deutschland Nebensatz und dass ich.
Niklas
Aber muss aber ich finde man muss dazu sagen dass ich also.
Bist du schon so ab dass wir das bei uns auch von mir ist halt irgend bovenschulte auch,
nie also jetzt spricht der Bürgermeister aufgekommen sondern das sah irgendwie kam immer ein bisschen Ruhe drüber wie okay ich habe jetzt mit den Leuten da geredet und zusammen mir folgendes besprochen also lass mal lass doch mal zusammen machen.
Kevin
Diese Grund Solidarität die man in einer Gemeinschaft hat dass die hier noch in gewisser Weise existiert das ist das was ich daraus hören möchte.
Dijana
Ja ja klar wenn sie das aber ja auch einfach also das ist sehr wir haben ja hier kaum Probleme mit.
Der AFD oder so oder so die dringend um ihre Plätze dann im Landtag oder egal marginalzone wo man nicht von irgendeinem rechten Problem sprechen kann und Sohn des is,
ja
das spiegelt sich in Bremen irgendwie das ist alles noch so dieses ist es dieses hanseatische und und und kaufmännischen bisschen und
Mal zusammen Wort stehen und mitmachen und gemeinsam packen wir das und was man ja auch ich meinte ich mein wenn man überlegt alleine was Werder ist jetzt nicht mehr so aber was wäre da über die Jahre für eine unglaubliche weltweite Fanbase auch hatten also ja wahrscheinlich auch immer noch hat
na ist einfach so,
ja dieses ewig am Trainer festhalten und so das hat ja was jetzt passiert es ist Siri ja wir reden ja nicht über Fußball.
Kevin
Danke du mir gleich machen wir das Mikrofon aus ist dann können wir uns gegenseitig auf die Schultern heulen und dann ist das Thema werde auch beendet an der Stelle dein Lieblingsort in Bremen.
Dijana
Jan
ich habe ich habe ein paar sogar was ich vorhin schon erwähnte ich sitze im Sommer unglaublich gerne vorne am utkiek jeder was essen oder was trinken und du hast einen tollen Blick auf die
Besa wo es gibt hier dann auch teilweise echt fantastische Sonnenuntergänge es gibt ein Platz im Knoops Park.
Sie erst gar nicht direkt im Knoops Park sondern wenn man vom Sperrwerk Richtung Knoops Park läuft gibt es auf der rechten Seite eine Wiese.
Eine ziemlich große da
gibt es auch gerade große Proteste von leesemann weil die soll nämlich geflutet werden als Ausgleich für eine Bebauung in der Überseestadt wenn ich mich nicht irre so also es soll
war schon vor 25 Jahren oder so würde das beschlossen ist aber nie umgesetzt worden und das ist ein eine wunderschöne Land
alles Biotop na also da sind unglaublich viele Pflanzen und Tiere und man kann ja toll spazieren gehen und das soll geflutet werden ich weiß nicht ich.
Absolut dagegen aber gut da gibt es wenn man über diese erste Wiese geht sondern kommt eine zweite Wiese und dann geh
ist sehr nah an der Lesum ein Baum hat jetzt sogar jemand eine Bank hin gebaut im Sommer ganz süß und da guckt man dann auf die andere Lesung Seite und in die Bremer Schweiz rein und
das ist das kennen ganz wenige einige die da wohnen gehen im Sommer dort auch schwimmen weil man da direkt in die Lesung gehen kann das ist irgendwie ein paar schon meditativer orate waren da sitze
alleine ist der Hund schwimmt da im Wasser rum und das ist echt toll so und so ein ähnlichen Ort gibt es auch am U-Boot-Bunker Valentin Sonntag,
wenn man da auf der Bank sitzt und guckt auf die andere Weserseite wo hinten dann ja auch nichts ist da kommt ja nur Naturschutzgebiet und ab und zu liegt dann danach Robbe und.
Ja während sich das Feld in der Sonne und das ist echt toll es gibt hier viele schöne Orte.
Kevin
Lazise du dabei strahlt während du das erzählst und vor deinem geistigen Auge abgehst.
Dijana
Ja das sind die kleinen Momente des Glücks es gibt
im im U-Boot Bunker sind ganz viele Vögel aber auch eben ganz viele Tauben ich weiß nicht wieso aber diese Tauben die schießen manchmal als wenn irgendjemand go gesagt hätte schießen die aus dem Bunker,
drin runter und fliegen wieder zurück und wenn die Sonne scheint und.
Die in der Drehung sind diese Tauben dann sieht das aus als wenn lauter kleine Silberpfeile aus diesem Bunker und wieder zurück das ganz toll ist.
Niklas
Ich bedanke mich das war viel über das was du hier aus stellst aber auch wie du es aus stellst ich ich habe sehr viel noch dazu gelernt ja Bremen-Nord es mir auch ein bisschen ultimis Vegesack ist noch ein bisschen näher gekommen.
Dijana
Hoffentlich positiv.
Niklas
Jeden Fall positiv.
Dijana
Ich wollte noch was zu der Wegstrecke eingang sagtest
wir sind hierher gefahren du brauchst ja nicht lange also du setzt dich in Bremen an in Zug am Hauptbahnhof und bist in 18 Minuten hierher gefahren und zu Fuß würdest du denn noch mal 3 Minuten haben um zu hafengalerie Zug.
Kevin
Bitte den besten Döner der Welt essen.
Dijana
Danke.
Kevin
Auch ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Dir bedanken es war eine große Freude hier gewesen zu sein.
Dijana
Ich darf schließen vielen Dank und dass.
Ihr auf mich aufmerksam geworden seid und mit mir diesen Podcast gemacht hat alle die noch nicht hier waren.
Kommt vorbei bis zum 23.12 geht das nur noch ansonsten eben ab März zu irgendwann wieder wann ist.
Die noch ein bisschen in den Sternen lassen wir den Corona Gott entscheiden bleibt gesund frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Kevin
Seid lieb zueinander Bremen-Nord meine Liebe hat die ciao.
Niklas
Tschüss.