Norina & Jacqueline

2021, Um Pudding

https://um-pudding.de

Transcript

Norina:
[0:00] Und erstmal Woche so etwas im Kulturwandel dass man nicht denkt so ok ich darf jetzt in den keinen Ärger machen oder ich darf jetzt bei meiner Chefin nicht widersprechen oder so dass das vielleicht ein bisschen weggeht das ist für die meisten Menschen halt sehr belastend aber,
in dem ständigen Konflikt zu arbeiten Vollzeit.

Jacqueline:
[0:16] Vielleicht sollte man das in der Schule lernen Konflikte haben und dass es in Ordnung ist welche zu haben.

Soundboard

Niklas Intro:
[0:22] Wir sind für diese Folge in der Kanzlei köstlich und Duncker nicht um uns kostenlose Rechtsberatung zu holen sondern um über den Alltag der beiden Anwält:innen Norina und Jacqueline zu sprechen.
Warum brauchen wir jetzt Gesellschaft diesen Beruf gibt es Besonderheiten in der Bremer Rechtsprechung und wie sieht eigentlich die junge Kanzlei von heute aus.
Nenne diesen Podcast unterstützen wollt könnte dies wie immer unter um - Pudding punkt de Slash support tun abonnieren könnt ihr uns ganz einfach bei Instagram oder allen üblichen Podcast Diensten.
Viel Spaß mit der Folge.

Mihaela:
[1:15] Hallo miteinander Hallo Norina Hallo Jacqueline.

Anfang

Jacqueline:
[1:19] Hallo.

Mihaela:
[1:20] Hallo Niklas.

Niklas:
[1:21] Hallo und hallo Micha.

Mihaela:
[1:24] Ja wir sitzen hier heute in der Neustadt noch da können wir vielleicht auch später drüber sprechen dass wir hier noch sitzen,
Ihr hier noch sitzt aber wir sitzen heute in der Anwaltskanzlei von Norina und Jacqueline.
Köstlich und Dunker.
Und sie regeln recht das ist der klein und wir sprechen heute ein bisschen darüber oder rechtliche Hase lang läuft würde ihr sagen.

Niklas:
[1:53] Man muss dazu sagen dass wir beide zumindest ich ihr euch eingeladen haben ich glaube nicht wirklich Ahnung haben das heißt für alle die hier zuhören und sitzt so richtig vom Fach sind die werden wahrscheinlich eher jetzt hiermit so mäßig wissen bediente sie vielleicht nicht so ganz.

Mihaela:
[2:07] Genau dieser Podcast ist keine Rechtsberatung dafür müsst ihr bezahlen nicht uns Sina und Jacqueline. Genau wollt ihr was zu euch sagen gerne Norina was sind was sind deine Spezialgebiete.

Norina:
[2:21] Ja ich mache Arbeitsrecht und Datenschutzrecht und bin auch noch zertifizierte Datenschutzbeauftragte und fast fertig mit meinem Fachanwalt für Arbeitsrecht das sollte hoffentlich in den nächsten Wochen soweit sein.

Die Fachgebiete Und Schwerpunkte

Jacqueline:
[2:34] Ich mache tatsächlich alles rund ums Thema Wohnen also Mietrecht Immobilienrecht Baurecht und weil da schlägt mein herz für für Tierrecht.

Mihaela:
[2:44] Wilde Mischung bisschen also mieten und Baurecht ja und dann kommt noch die Tiere dazu.

Jacqueline:
[2:48] Ja das stimmt also ich konnte mich aber nicht davon lösen sind hier recht nicht machen zu wollen und sind wir echt bin ich so wissen reingeraten durch alten Arbeitgeber und so hat es mir gut gefallen und ist ja auch irgendwie was soziales
aber ja Tierrecht gibt es auch so nicht häufig am Markt muss man sagen und ich sind endlich mal ganz guten Kaninchen abzudecken.

Mihaela:
[3:10] Ist die Nachfrage so groß.

Jacqueline:
[3:12] Ja dadurch dass es nicht für viele gibt dir das machen und ja wie wir ja wissen es sehr sehr viele Haustiere in Bremen Leben,
oder auch um zu dass es kommen auch wieder von aus Niedersachsen oder so ist er doch schon ordentlich was los ist es dann aber auch viel so Ordnungsrecht z.b.
Ein Hund hat einen anderen Hund gebissen oder das ist eventuell Listenhund und der wird jetzt vom Ordnungsamt eingezogen dass es ja in Bremen so ein bisschen doof hier mit dem Gesetz.

Mihaela:
[3:38] Müssen die hungern in den Gerichtssaal.

Jacqueline:
[3:40] Das in der Regel nicht habe schon auch mal ganz schön.

Mihaela:
[3:46] Unter Anwälten.

Jacqueline:
[3:48] Unser Hund ist ja hier im Büro tatsächlich auch dabei die ist Teilzeit hier.

Mihaela:
[3:52] Ja die finde die Vögel da draußen gerade sehr spannend.

Jacqueline:
[3:54] Ja da läuft auch meine Katze lang auf dem Dach und sie ja die machen sich immer so ein Augen Battle und gucken sich gegenseitig tief in die Augen aber keiner traut sich was zu machen.

Mihaela:
[4:04] Und wenn die beiden mal ein Problem haben mit Körperverletzung.

Jacqueline:
[4:06] Lichtenau.

Mihaela:
[4:08] Ja du meintest schon du bist da so reingerutscht also zumindest in das miet und Baurecht wie hast du deine Expertise gefunden oder dein Schwerpunkt.

Norina:
[4:17] Also Arbeitsrecht ich habe schon meinen
Schwerpunkte Studium Arbeitsrecht gemacht und fand es auch immer sehr spannend dass es irgendwie nah am Leben weil arbeiten müssen wir alle und hatten großen impact hat natürlich auch eine politische soziale Dimension wie arbeitet man dies was ist fair
wie kann man dann
gutes Arbeitsklima Arbeitsleben schaffen so dass mich das generell interessiert und ich ja wie gesagt meine Schwerpunkte da gewählt habe und noch meine praktischen Stationen arbeitsrechtskanzleien warm.
Und,
dann als ich mich selbständig gemacht habe da habe ich dann noch mal geguckt weil ich dachte hier noch was zweites dazu und Arbeitsrecht und Datenschutzrecht passt eigentlich auch ganz gut zusammen weil Mitarbeiter in den Datenschutz auch ein großes Thema ist und dann mache ich auch,
teilweise so Beratung für Betriebsräte neuer dass man guckt okay wie ist das mit Arbeitnehmer in Überwachung durch bestimmte Software-Tools und so weiter und ja findet auch Datenschutz
viele sagen immer oh Gott und so und ja komplett auch nicht von ungefähr aber ist eigentlich schon spannend ne weil ich mag zwar gerne so technische Tools aber trotzdem ist es ja
einer der Fragen und der Zeit ne wie geht man mit diesen ganzen Datenmengen um wie kann man das so gestalten dass das unser,
unser Leben eher verbessert als ja die große Datenkrake kommt.

Niklas:
[5:35] Ist das was für mich ist das jetzt erst seit ein paar Jahren so richtig öffentlich groß geworden das Thema gerade so dass wir schienen Firma natürlich jetzt sehr doll stark auf Datenschutz noch mal gucken oder wie alt ist das Thema an sich eigentlich das ist das jetzt wirklich nur so,

Datenschutz

[5:48] neueres Ding wo jetzt alle Leute drauf achten oder ist es schon sehr viel älter.

Norina:
[5:52] Ja also es ist tatsächlich so wenn ein paar Jahren das nimmst du richtig war 2018 wurde die sogenannte dsgvo die datenschutz-grundverordnung der EU eingeführt
und seitdem interessiert es halt alle Leute sehr stark aber vorher gab es halt auch und Datenschutzgesetz ne also Datenschutz gibt es eine schon viel länger Warum ist jetzt so viele Leute interessiert und auch die Unternehmen interessiert ist das ist jetzt sehr empfindliche Bußgelder gibt in million
Millionenhöhe das gabs früher so nicht und deswegen
ja wo das immer sehr stiefmütterlich behandelt aber seitdem ist halt so hohe Strafen gibt ist man doch schon eher bestrebt dann den Datenschutz einzuhalten je nachdem.

Niklas:
[6:29] Habt ihr euch schon immer für für.

Habt Ihr Euch Schon Immer Für Diesen Beruf Interessiert?

[6:32] Ja für Recht oder so interessiert oder gab es irgendwann mal in eurer weiß nicht Juden oder vielleicht sogar noch viel früher irgendwie etwas wo sich das schon für euch abgezeichnet hat oder ist euer,
Berufswahl erst jetzt neulich nicht neulich aber sie erst später gekommen ist wird wie war das bei euch so.

Jacqueline:
[6:48] Ja also bei mir war es tatsächlich so ich hatte ganz viele verschiedene Ideen was ich machen wollte ich wollte eigentlich eher so Richtung Politik oder Kulturwissenschaften,
sowas hatte ich eher angedacht und dann habe ich aber während
ja ich glaube 12. 13. klasse dann mussten wir so eine Schwerpunktarbeit schreiben oder so die Seminararbeit liest das und da hatte ich so ein rechtliches Thema und musste dann da mich auch mit den Gesetzen uns auseinandersetzen und hat mir mega Spaß gemacht ich bin auch schon immer seit Kind auf habe ich einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und Argument hier und diskutier auch gerne
und bei Jura fand ich halt das spannende für mich weil ich
wie gesagt damals noch gar nicht so genau wo ich hin will das man mit dem Studium ganz viele verschiedene Möglichkeiten an du musst ja nicht Anwältin werden du kannst,
Richterin werden du kannst in der Personalabteilung in irgend nem Unternehmen arbeiten also alles mögliche,
oder auch vielleicht in die Politik sogar gehen ja bei manch anderen Studiengängen warst vielleicht so ein bisschen eingeschränkt aber habe ich zumindest gedacht und deswegen war das für mich
nachdem ich so eine Pro und Contra Liste gemacht habe und bei jurastein natürlich lernen, also es hat sich tatsächlich erst relativ kurz vorm Studium so klargestellt für mich.

Norina:
[7:57] Ja ich wollte eigentlich schon sehr früh Anwältin werden also erstmal ich kann ja nicht
genau sagen warum weil ich mich auch noch ein Kind aber ich kann das doch irgendwie toll ich dachte die sind ja durchsetzungsstark und das gibt dir auch manchmal den film so vielleicht auch so Frauenbilder ne von irgendwelchen Anwälten die dann irgendwie so ganz independent sind und so und ich wahrscheinlich einfach toll aber dann habe ich
also mit keine Ahnung 13 Uhr oder so Praktikum bei Weilimdorf Anwalt gemacht liebe Grüße
und Nein und da war ich jetzt erstmal nicht mehr Anwältin werden weil ich dachte halt nur
gleichen sortiert ne und das ist dann nehme ich aber doch drauf gekommen das ist vielleicht auch nicht der repräsentative Alltag eine Anwältin ist und ja es ist ein studierter war das für mich relativ Clark
ich habe ich habe schon auch noch mal überlegt gibt's doch noch was anderes aber Jacqueline ja auch schon gesagt die Jobmöglichkeiten sind einfach relativ vielseitig bin noch so der,
der Berufsalltag eine Anwältin ist einigermaßen vielfältig auf jeden Fall ja.

Mihaela:
[8:52] Welchen lieblings Jura Film oder schau habt ihr also das ist ja.

Anwältinnen In Den Medien

Jacqueline:
[8:58] Natürlich blond.

Norina:
[9:00] Ja ja natürlich blond will ich auch sagen sie dir doch Udes na das würde ihm jetzt auch noch einfallen aber das habe ich ehrlich gesagt erst das erste Mal vor anderthalb Jahren geguckt und das hat jetzt meine Berufswahl nächste beeinflusst oder.

Mihaela:
[9:11] Doch noch aus den 90ern Erin Brockovich mit Julia Roberts das ist.

Norina:
[9:16] Ja stimmt.

Mihaela:
[9:17] Das ist so pregelj blond.

Jacqueline:
[9:20] Untergang dann kannst du noch so ein richtig krassen Film da ging es glaube ich da war irgendwas mit einem Uhrzeit lief die ja egal.

Mihaela:
[9:28] Die Verurteilung meinst du den mit Matthew McConaughey wieder heißt nee ich verwechsle die beiden immer philadelphia.

Jacqueline:
[9:36] Ich esse das vielleicht.

Mihaela:
[9:37] Tom Hanks ist ein homosexueller Mann der von seinem Arbeitgeber gekündigt wird weil er homosexuell ist und Aids hat.

Jacqueline:
[9:44] Genau ja den meine ich ja da geht ja auch ganz lieben Gerichtssaal und ja genau.

Niklas:
[9:49] Und was würdet ihr sagen ist so das realistische Wetter also im oder meinte es ist ja auch so dass wenn man Berufe im im Fernsehen oder was oder im Film sieht dass die sehr sehr realistisch abgebildet werden okay ja gut dann.

Mihaela:
[10:00] Ding ist das wenn jetzt alles amerikanische Beispiele wir haben natürlich in die Audis vergessen Barbara Salesch Alexander Holz dass das ist ja die Rechtsprechung.

Jacqueline:
[10:10] Ja wieder schön ist immer wieder nimmer spontan irgendwer rein rennt und
auf einmal den ganzen Zeile auflöst und so ja nee so ist das halt leider gar nicht also das ist alles schon sehr unrealistisch mir fällt jetzt keiner ein bei dir was realistisch abgebildet ist höchstens mal in dem Tatort oder so.

Norina:
[10:26] Ja ich glaube was immer so bisschen abgebildet ist das
Rechtsanwältinnen auch so Detektivarbeit leisten und das stimmt eigentlich im größten fallen nicht also klar guck
guck mal so die ist sind die Argumente glaubwürdig stimmt die Geschichte kann man da irgendwas
gucken irgendwas bin was rum plausibel ist das machen wir schon aber wir beschatten jetzt keine Leute wir sprechen hier nicht mit der ganzen Familie also das,
wir haben eigentlich die Sache den Sachverhalt in der man dann die Mandanten uns erzählt oder irgendwie aus den Unterlagen ersichtlich ist aber dass man da mal nach Straßen erkennen auch ähnliche Leute erpresst oder sowas das.

Jacqueline:
[11:01] Wir sind keine Lenßen und Partner.

Niklas:
[11:03] Ihr beauftragt auf niemanden oder kann man das machen.

Norina:
[11:05] Haben wir schon mal gemacht aber nicht selber ne wir muss dann weitergegeben also da werden Mandantinnen das dann gerne wollen dann gibt es halt Privatdetektei in wo wir dann die wir dann auch empfehlen aber selber machen wir das halt nicht nehmen.

Mihaela:
[11:20] Moment mal also.

Detektive

Niklas:
[11:23] Ich kann Direktiven werden.

Mihaela:
[11:25] Ich kann erstens Detektive werden und zweitens also bei so Mietrecht oder Baurecht oder so oder bei Herrn wo braucht man denn dann z.b. so ein Detektiv lauert der dann nimm Vermieter auf.

Jacqueline:
[11:37] Also ich hatte schon mal einen Fall z.b. da ging es darum dass ein,
Hund einer Mandanten ja fortgenommen wurde von dem Veterinäramt und das ist aber schon Ewigkeiten her und dann wollte sie im Nachhinein jetzt rauskriegen wo dieser Hund jetzt ist und ich habe ihr dann.
Ja erkläre dass ich ihr das nicht mitteilen kann weil die da jetzt auch genau jedenfalls hat sie dann einen Detektiv fertig beauftragt ist.

Mihaela:
[12:03] Der hat er den Hund gesucht.

Jacqueline:
[12:04] Ja also ich glaube auch nicht dass das Positive naja und ansonsten gibt's natürlich auch manchmal noch Fälle vielleicht geht's da um um.
Zahlungen und die Menschen sind auf einmal nicht mehr auffindbar und man hat vielleicht einen Titel von sich tausende Euros und dann möchte man rausfinden wo dieser Mensch sich aufhält und dann.
Würde man vielleicht auch auf einen Detektive nur Direktiven verweisen.

Norina:
[12:30] Arbeitsrecht was ihr das auch mal nicht mal in meinen Fällen ist Eriks aber nicht passiert es nicht so häufig habe ich aber erstmal schon Urteil gelesen da ging es um Arbeitszeitbetrug im größeren Stil
und da ist eine eine Straßen Reinigungswagen da haben die Mitarbeiter sich immer halt eine lange Pause gegönnt na die sind dann haben Sie morgens den Wagen geholt also die irgendwo hingefahren haben da schon ein paar Stündchen Päuschen gemacht und habe dann auch ein Privatdetektiv eingeschaltet werden immer geguckt hat wurde dieser Wagen hinfährt und was Sie dann den ganzen Tag machen
aber das einmal passiert ist das auch gar nicht so einfach vielleicht so kündigen weil man sagt ok das war einmalig vielleicht war das Notfall dem Kollegen ging es nicht gut deswegen sind wir mal hier dran gefahren
aber ja um dann Beweise zu sichern wohl in dem Fall dann dieses Auto beschattet und geguckt was sie dann so machen oder was ich heute nicht machen.

Mihaela:
[13:17] Warum brauchen wir Anwält:innen und warum können wir das nicht selbst untereinander klären also auch so Nachbarschaftsstreit oder keine Ahnung Stadt Bullen rufen vielleicht einfach mal miteinander reden oder so.

Warum Brauchen Wir Anwält:Innen?

Jacqueline:
[13:30] Ja also das ist eine Frage die man sich hatte ich auch öfter schenkt gerade nachbarschaftsangelegenheiten die ich ja auch teilweise übernehme oft versucht man das dann auch wirklich außergerichtlich zu lösen also es ist dann schon fast zu mediation
wie sich das man dann ja sich mit der Gegenseite und den wir eigene Mandantschaft irgendwie in einen Raum setzen
Versuch der Lösung zu finden weil gerade nachbarschaftsangelegenheiten was bringt das da dann
verklagt man sich gegen wegen jeder Sache und es ist ja auch mal die Frage braucht man in einem Miteinander braucht man da gerade in der Nachbarschaft braucht man das da das
alles immer total rechtens ist also sagen wir mal man hat eine Anspruch darauf dass der Nachbar jetzt den Ast abschneidet
muss man das wirklich durchsetzen also in solchen Angelegenheiten Angelegenheiten frage ich mich das auch und das wird dann aber auch offen von mir teilweise angesprochen aber ansonsten,
ja glaube ich hat das halt auch schon auch was mit Gerechtigkeit zu tun weil es gibt halt Fälle in denen ja die andere Partei einfach sich nicht rührt und,
ja bevor man da irgendwie in Selbstjustiz oder so ausartet ist es vielleicht ganz sinnvoll dass man da noch eine Instanz hat die das,
für einen regeln kann ne.

Norina:
[14:40] Ist einfach so Ausfluss des Rechtsstaatsprinzip ne
die Rechtsordnung und wir sagen okay ist das nicht bestimmte Sachen sind halt nicht erlaubt klar natürlich irgendwie sich mit körperlicher Gewalt auseinanderzusetzen
also würden Körperverletzung zu begehen aber es ist ja auch nicht erlaubt Sachen wegzunehmen ne weil das vielleicht hat man gar kein Anspruch und so weiter deswegen für ein friedliches Miteinander kann es hat einfach förderlich sein,
im Optimalfall wäre es natürlich so ohne dass keiner Gewalt anwenden würde man könnt alles nicht Wörter,
Worte klären aber ja natürlich sieht so ein bisschen anders aus also in der Regel London ja die Fälle beim Rechtsanwälte Rechtsanwältin wo das schon gescheitert ist aber wir versuchen das auch immer noch mal ne wir schreiben an außergerichtlich an oder,
lade noch mal die Gegenseite genau unsere Kanzlei ein wenn wir denken das hat noch Aussicht auf Erfolg dass das muss ich nicht ausschließen aber dann ist das so ein bisschen sortierte aber die Parteien sich dann auch häufig in so.
Drogenkrieg Geschichten von forjahn verwickeln das überhaupt nicht zielführend da kann man sagen so,
geklingelt aber dieses Thema und was man so hat lässt man beiseite und ja das klappt dann mach mal besser.

Jacqueline:
[15:45] Ja ich glaube auch wenn man wenn alle Menschen komplett reflektiert wären und so weiter dann bräuchte man für ganz viele Gebiete wahrscheinlich keine Anwälte aber es gibt auch Gebiete
da geht es einfach darum wirklich beratend tätig zu sein beispielsweise jemand möchte ein Haus Haus kaufen oder man will sich scheiden lassen oder vielleicht auch heiraten und vielleicht weiß man
manche Punkte gar nicht ne also es geht auch darum sich ja selber zu schützen indem man halt rechtliches Know-how hat und das kann man sich dann durch die Beratung holen.

Warum Klagt Man?

Niklas:
[16:17] Das Gefühl nachdem die Geschichten die man so manchmal auch im Viertel dann damals mitbekommen hat mit sofort wurden weiß nicht die Eule wurde sofort verklagen und solche Sachen das,
so eine gefühlte Anonymität der Personen die da verklagt oder die da eine Anzeige macht irgendwie.
Übersetzung so drüber, sodass ich jetzt lieber einen Rechtsweg eingehe als dass ich mich mit der Person eigentlich befasse.
Ist das so dass ich dadurch eine Anonymität bekomme dass ich so dieses Problem was ich eigentlich habe so wegschieben kann und jemand anderes kümmert sich darum oder ist das ein Trugschluss der Mandat.

Jacqueline:
[16:50] Ja also Anonymität will ich jetzt nicht unbedingt ein weil man steht ja schon trotzdem mit seinem Namen auf dem Schreiben also es ist klar
dass man selber da irgendwie tätig wurde aber natürlich ist es so dass man bestimmte Sachen irgendwie ja wie outsourcen will ne also wenn sagt sich
ich möchte mich jetzt nicht darum kümmern dass die Kaution endlich zurück kommt auf die Stunden ja warte sondern das soll jetzt mal irgendwas machen.

Norina:
[17:11] Ja
und die Leute so eine Strafanzeige ist ja gleich noch mal was anderes ne dann geht man vielleicht einmal zur Polizei zeigt das an aber das machen wir ja zumindest eigentlich nicht ne also wir sind ja im Zivilrecht überwiegend tätig aber
das ist schon so glaube ich das manchmal kannst du durchaus eine Machtdemonstration sein ja ich zeig's jetzt meinem an weil ich genau wie jetzt mein Anwalt meine Anwältin aber
häufig ist es schon auch so dass sie Mandantinnen emotional sehr involviert sind ne also das,
man schon noch in der Beratung das wenn sie schon das Geld in die Hand nehmen Mittwoch rechtsschutzversichert aber auch die sagte irgendwann jetzt ist Schluss dass sie da total drüber stehen und dass sie das gar nicht mehr der Fall gleich mit dass Ihr da seid ich eher das Gegenteil der Fall ne also häufig sind die da auch selbst bei wo man jetzt Objektiv sagen könnte vielleicht kleineren Konflikt
schon so dass wenn man am Rechtsstreit ist die Leute da auch emotional sehr eingebunden sind.

Niklas:
[18:03] Also die Person die sich leisten kann euch zu beauftragen denkt erstmal sie es im Recht weil sie hat ja schon mal Geld ausgegeben.

Norina:
[18:10] Das will ich nicht sagen aber ich glaube nicht also nur dass mich also nicht im Recht aber das man sagen kann ja ich verklag dich jetzt nur das hat vielleicht auch mehr Eindruck oder wann der,
Otto Normalverbraucher macht sich vielleicht mehr Sorgen und dann Schreiben vom Anwalt kommt oder ein Anwälte mit einer Schadensersatzforderung als wenn der Nachbar klingelt und sagt so ja,
ein bisschen leise oder so ne dann hat das schon andere Wirkung und wenn jemand auf diese Wirkung abzielt dann kann das
ein Weg sein das zu erreichen aber in vielen Fällen hat mir doch einfach tristen z.b. und Kündigungsschutzrecht 1 Arbeitsrecht hat man auch einfach nur drei Wochen Zeit eine Kündigungsschutzklage zu erheben und da hat der Arbeitgeber die Arbeitgeberin ja schon relativ deutlich gemacht nee du sollst nicht mehr hier arbeiten sonst wär auch keine Kündigung erfolgt
und dann hat man nach einem gewissen Zeitraum muss nur noch zusehen dass die Klage dann rausgeht.

Jacqueline:
[18:58] Ja aber glaube ich glaube schon dass du es auch gesagt hast dass manche das machen so ich meinte jetzt wirklich ernst
na und ich ziehe alle Register und ja das war's dann auch irgendwie wahrscheinlich auch durch das Bild was auch durch viele Medien was wir eben hatten Filme Serien gibt es halt so ein bisschen aufgebauschtes Bild von einer Anwältin bei einem Anwalt dass man dann
habe ich denn jetzt richtig ein reingewürgt ne.

Mihaela:
[19:23] Was ich mich immer frage ist warum sind Gesetzestexte so fucking kompliziert also habt ihr angehen Linguistik Modul wo ihr nur Jura sprech oder so lernt im Studium als ich dafür dauert es ja lange genug aber immer wenn ich mal in die Verlegenheit, ein Gesetzestext lesen zu müssen aus,

Warum Sind Gesetzestexte So Komplex?

[19:37] x Gründen warum ist das so kompliziert also warum kann man nicht einfach gesetzt texte einfache Sprache machen.

Jacqueline:
[19:43] Ja ich glaube erstens ist es so dass man mit einem Paragraphen oder einem Absatz will man,
eine Vielzahl von Fällen unterkriegen und deswegen brauche ich schon mal eine ja relativ.
Ja eine Sprache die halt vieles miteinbezieht aber auch dass man den Grundsatz daraus lesen kann dass man die Ausnahme davon lesen kann und.
Dass man jetzt bestimmte Vokabeln vielleicht ändern könnte und die leichter machen könnte das denke ich auch ich glaube dass Lea liegt auch bisschen daran dass viele Gesetze natürlich auch schon bisschen älter sind und,
jetzt nicht unbedingt die moderne Sprache damit eingeschlossen ist aber es ist halt einfach so eine bestimmte Art.
Von ja von Sprache und man wir haben tatsächlich im Studium da keinen eigenen kurze gehabt aber ich glaube wenn man jahrelang diese Gesetze liest oder selbst nach einem Jahr oder so war man da schon so drin das
man das hat irgendwann versteht also ich weiß doch die ersten Wochen oder so doll warum ist das alles so kompliziert geschrieben oder dann sollten wir
im im Strafrecht sollten wir dann definieren was eine Sache ist und das war dann klar irgendwie eine ich habe jetzt z.b. eine Flasche zerstört und dann,
ist diese Flasche eine Sache und dann sollten wir das jetzt definieren und ich immer daher natürlich ist das eine Sache was soll ich da jetzt definieren und man braucht echt.
Um da reinzukommen wie wichtig Sprache ist.

Norina:
[20:59] Ja denke ich auch es ging wahrscheinlich müssen unkomplizierte aber letztendlich ist es auch ein bestimmter Fach Dialekt.
Wie man sich gewöhnt wenn man ihn immer ließen immer damit zu tun hat aber ich auch merke so im Umfeld oder bei Mandantinnen das licht teilweise gar nicht was heißt trauen aber so eine Hemmschwelle haben einfach mal selber irgendwie Vertrag,
und das geht dann halt natürlich in meinen komplett weg und es gibt tatsächlich solche Sachen die sind dann stärker formuliert und das geht ja auch zu doppelte Verneinung und so und das hat dann schon eine Stunde Signalwirkung oder
so eine Wirkung wie das jetzt verstehen ist aber ja,
wie jede Wissenschaft glaube ich so ein bisschen irgendeine sprechert ist das im juristischen auch so bei uns würde das Problem das S-Line auch immer betrifft und deswegen das glaube ich ein bisschen verwirrend sein kann ein bisschen Luft nach oben werde wahrscheinlich holen Sachen Verständlichkeit.

Niklas:
[21:45] Gibt's das auch in einfacher Sprache also ich weiß ja bei Wahlrecht oder wie darf ich wählen oder so wird das ja auch manchmal Leute die dann wählen so so aufgeschrieben gibt's das auch irgendwie eurem Bereich.

Norina:
[21:57] Soweit ich weiß nicht weil man glaube ich zuviel davon wegnehmen weil das kommt bei euch auf den genauen Wortlaut an darüber streiten man sich auch ständig vor Gericht ne also
das wird euch auch oft so ein Irrglaube dass alle Sachen im Gesetz geregelt sind ne das wollte fragen ja wie ist das darf man das und so noch soll man sagen ja es kommt drauf an weil es gibt ja so viele Einzelfälle das
euch unendlich
und da muss man halt so das Gesetz auslegen gucken dass bestimmte Regeln und so weiter fällt das darunter wenn man das einfach in einfacher Sprache übersetzt dann geht der glaube ich zuviel verloren,
fürcht würde ich jetzt auch fürchten aus juristischer Perspektive was es ihr aber auch gibt es so z.b. Corona Verordnung in einfacher Sprache na das ist ja schon übersetzt ich glaube das hat und halt nicht den Anspruch das,
genau das Gesetz nachzubilden dass man das zur auslegungs wecken benutzen könnte sondern einfach den Leuten zu sagen ok mit wie viel Leuten darf ich mich jetzt treffen und so weiter ne.

Jacqueline:
[22:50] Genau und es gibt auch glaube ich ja Vereine beispielsweise im wiso Mietrecht Vereine oder auch vielleicht so einzelne Kanzleien die das noch mal selber so einen Flyer machen und dann bestimmte,
Gesetz oder einfach übersetzen das übersteht ein natürlich frei könnte könnte man vielleicht auch mal machen.

Mihaela:
[23:09] Hut.de Lieblingsgesetze.

Habt Ihr Lieblingsgesetze?

Norina:
[23:10] Sage Gene das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ja Bremen kriegt auch bald ein eigenes agg.
Das wäre schon mal was nenn Berlin gibt es schon eins also ist jetzt absolut Halbwissen aber in Berlin ist glaube ich das einzige Bundesland was ein eigenes AGG hat.
Und man munkelt Bremen soll freuen oder so würde ich sehr gespannt und hoffen dass wir hier die Diskriminierung bekämpfen können mit dem rad Neuenahr gegeben dass wenn das da ist.

Mihaela:
[23:35] Es gibt ja seit neuesten was ist Anti racially Profiling Gesetz.

Norina:
[23:39] Das würde ich auch gut aber das ist nicht so unser Thema aber wir können Strafrecht machen aber AGG allgemeines Gleichbehandlungsgesetz ist ja im sowohl im Mietrecht auch im als im Arbeitsrecht schon Thema ne,
und auch im Datenschutzrecht nein wenn man an den Brief Skandal denkt da gab es ja auch einige Datenschutzverstöße in Zusammenhang.
Mit dem AGG und mit rechtliche Komponente natürlich auch.

Niklas:
[23:59] Was heißt in Bremen gibt's jetzt Sachen die in Berlin abgedeckt sind wo in Bremen man aber machen kann was man möchte.

Norina:
[24:07] Nee also es gibt es gibt ein ein bundesweites allgemeines Gleichbehandlungsgesetz das gilt auch hier Berlin hat noch ein eigenes und spezieller auf die Landesspezialitäten einzugehen und vielleicht auch eine.
Hand habe vor einigen Leuten auch zugeben ich habe ehrlich gesagt noch nicht so intensiv reingeschaut weil es weil es unseren anderes Bereich ja nicht betrifft aber ja,
aber ich mal gespannt was es was jetzt in Bremen kommt.

Mihaela:
[24:28] Und welches Gesetz würdet ihr streichen.

Welches Gesetz Würdet Ihr Streichen?

Jacqueline:
[24:31] Das Listenhunden Gesetz also bzw es gibt das Thema Hunde gesetzt und da würde ich tatsächlich den Paragraphen streichen dass alle Listenhunde perse gefährlich sind und aus Bremen sofort weg müssen
weiß einfach total also es hat einfach keine wissenschaftliche Basis
es ist einfach ja eine Politik der gemacht wird und man hat wahrscheinlich gehofft dass man damit die Listenhunde bekämpft aber im Endeffekt gibt es die nach wie vor und dann werden hier teilweise Fälle da gab's irgendwie ein Familienhund 6 Jahre lang hat
dieser Listenhund weil seiner Familie gelebt dann hat irgendwer das dem Ordnungsamt mitgeteilt und dann wurde der weggenommen nach 6 Jahren also
einfach unfassbar also das will ich gerne streichen.

Mihaela:
[25:13] Ach das so ein Buch einfach beim Ordnungsamt anzuschwärzen die haben ein Listenhund.

Jacqueline:
[25:19] Ja genau und es ist halt tatsächlich auch in vielen Bundesländern nicht so beispielsweise in Niedersachsen nicht und deswegen manche die dann dieses Problem haben wegen dann halt nach Niedersachsen zu ziehen gerade so in Bremen also ich halte bremervörde,
ja so relativ offen was sowas angeht und das gerade hier hier in Bremen so Negativbeispiel da sind finde ich schon erstaunt ich.

Norina:
[25:40] Aber es ist ja Schäferhunde die schlimmsten ne.

Jacqueline:
[25:42] Ja genau also mein Mann in meinem Hund ist ja auch Schäferhund mit drin also das sind die schlimmsten für eigentlich und die ganzen Listenhunde die sind alle immer mega die süßen lieben Tiere so das kann ich nicht so ganz verstehen.

Niklas:
[25:54] Zeit ist es aber eine zu lange Geschichte aber wie kam es dazu dass ihr beide jetzt auch hier in diesem Sinne Räumlichkeit unter überhaupt auch unter diesen Namen zusammen gekommen seid.

Wie Kamt Ihr Dazu Eine Kanzlei Zu Gründen?

Jacqueline:
[26:02] Ja tatsächlich haben Dorina und ich zusammen studiert in Bremen wir haben aber uns so am es ist schon genial wie über 250 ml.
Über 250 Leute Wasser haben angefangen im ersten Semester da hatten wir auch das erstmal nichts miteinander zu tun da hat jeder so seine Gruppe
und dann irgendwann im fortgeschrittenen Studium.
Habe mir dann mal so auch über gemeinsame Freunde oder so zusammen gefunden haben dann gemerkt wir haben im gleichen Musikgeschmack dann waren wir mal zusammen auf dem Hip Hop Konzert in Bremen.
Modernes und ja dann haben wir auch beide tatsächlich beim gleichen Arbeitgeber schon während wir Referendare noch waren gearbeitet haben und soll ich natürlich noch besser kennengelernt und
dann auch bei der Vollzeit dort gearbeitet und da haben wir in unseren in sein Mittagspausen
in die man dann ja viel geredet hat immer gesagt ja auch eigentlich der Selbständigkeit ja auch cool unten und dann hatte ich noch hin dann irgendwann in den Schritt gewagt und hat einfach gekündigt hatte noch nichts Neues Wasser,
ich kann dir jetzt und dann mal weitersehen und dann war ich natürlich so im Zug und dann haben wir überlegt wie ernst ist es uns wirklich und.

[27:16] Dann habe ich gesagt ich will auch kündigen und das gerne zusammen probieren.
Wir haben halt als Anwält:innen auch den Vorteil dass sie keine großen Investitionen oder so tätigen müssen wir müssen jetzt nicht irgendwie erst eigentliche Maschinen kaufen und brauchen gleich Angestellte sondern,
gebrauchten halt im Büro Laptop und paar Möbel sind da war das Risiko relativ überschaubar man kann auch ein Gründungszuschuss beantragen das habe ich auch gemacht dann haben wir das,
Die an Corona das war auch noch so ein Ding wir dachten erst so hoffentlich kommen ja trotzdem Leute aber die rechtlichen Probleme werden ja nicht weniger.

Mihaela:
[27:49] Ja und warum Bremen also kommt ihr hier aus der Ecke ursprünglich oder ob Tino studiert und denkt euch Bremen Moritz.

Norina:
[27:55] Wir bekommen beide nicht aus Bremen sind bei der Wahl Bremerinnen ich komme aus der nähe von hamburg Jacqueline kommt aus der Nähe von Hannover sind jetzt auch nicht so ganz ganz exotisch also Stunde schon Norddeutschland im Würsig norddeutsche Bezeichnung Jacqueline.

Jacqueline:
[28:09] Wenn ich das bei Hannover sage dann denken die Leute.

Norina:
[28:13] Aber,
genau und wieso bald zum Studium hergekommen haben beide hier angefangen zu studieren ich warte als ich in Berlin zu dir und dann kannst du den Platz bekommen und musste dann mich anderweitig umsehen hatte dann aber dazu sagt aus Bremen ich wollte nicht in Hamburg bleiben weil ich wollte noch mal was anderes machen
das habe ich dann irgendwie so ergeben ne und ja Bremen ist ja auch so gerne eine ganz Süße Start und vor allen Dingen außer die sozialen Kontakte ist und ich schon cool wenn man irgendwie noch Freunde aus dem Studium hat und sowas und ja wenn man häufig umzieht ist das natürlich dadurch zum bisschen schwieriger hatten sich also seine Vor und Nachteile aber so
sie alte Freundschaften und so weiter hat mich dann schon noch immer bewogen dann doch hier zu bleiben auch wenn ich einmal Erasmus in Budapest gemacht habe und dann war ich noch mal
Ramadan Hamburg noch mal 3 Monate in Berlin aber bin dann doch immer wieder nach Bremen gekommen.

Jacqueline:
[28:57] Ja bei mir
also tatsächlich Bremen essen kleine Anekdote auch wenn mich jetzt viele Leute hassen werden ich war früher wirklich leidenschaftlicher HSV-Fan war für mich immer so aber mittlerweile ehrlich gesagt konnte ich gar kein Fußball mehr als unseres
es ist immer noch ein witziger Sport und so aber so diese ganze Kommerzialisierung unser ich habe da jetzt nicht mehr so das große Interesse früher war das irgendwie noch so ein Meer,
Thema weil mein Vater mich da immer mitgenommen hat ein Stadion und Zoe Bremen in meinem im Hinterkopf irgendwie erstmal nur so Werder Bremen und wusste gar nicht was hier so los ist für mich war beim großer Vater ich wollte auch unbedingt aus Hannover weg
aber auch nicht zu weit weil ich war gerade 18 und irgendwie
hatten wir denn in Bremen wenn man hier studiert hatten dir Sachsen-Ticket bekommen als Semesterticket und konnte dann immer noch kostenlos nach Hause fahren was ich auch die erste Zeit jedes Wochenende gemacht habe weil da die ganzen alten Freunde waren.
Ja das war also erstmal so pragmatisch einfach dann habe ich aber tatsächlich Bremen ich wollte auch unbedingt
im dritten Semester oder so wechseln also es war für mich eigentlich immer nur so eine Zwischenstation aber dann habe ich Bremen richtig kennengelernt und ja das vor allem glaube ich die Menschen einfach also
ich finde Menschen sind die Heizung mega entspannt und offen und ja nicht so,
in Hannover warnt Leute glaube ich teilweise so bisschen spießiger und so ein bisschen mehr auf ja Prestige teilweise aus und das feiere ich glaube ich in der sehr an Bremen dass das hier im Großteil nicht so ist.

Mihaela:
[30:23] Gibt's da irgendwie Besonderheiten in der prima Rechtsprechung.

Besonderheiten In Der Bremer Rechtssprechung

Jacqueline:
[30:26] Ja die sind schon ziemlich sozial würde ich sagen also gerade was so im Mietrecht ich weiß nicht wie es im Arbeitsrecht jetzt ist aber schon,
schon eher sozial eingestellt es gibt jetzt hier natürlich nicht so die krasse klassischen
gross internationale Großkanzleien zumindest nicht so häufig wie es jetzt beispielsweise in Hamburg oder so der Fall ist also hier gibt er so mittelständisch und kleine Kanzlei würde ich sagen man hat ja hier auch nicht so vielleicht,
die Riesenkonzerne dann die in anderen Städten sitzen aber also ich finde das eigentlich gerade gut.

Norina:
[30:59] Was sind beim Bremen ein bisschen Chichi sein kann es ja es gibt ja auch viele Landesgesetze und also Schulgesetze und soweit das alles von den Ländern gemacht und in Bremen merkt man dann schon mal ich mir das premier wirklich sehr klein ist und es deswegen wenig Literatur dazu gibt wenig Urteile man kann sich ja vorstellen dass in Nordrhein-Westfalen mit sehr viel mehr Einwohnern
Sachen wollte ich häufiger schneller und soweit entschieden werden dass auch Verlage da Geld reinstecken in welche Kommentierung unterer Tour aufzusetzen um das besprechen und da hat man in Bremen einmal wirklich so ein bisschen schwieriger
da juristisch mit der Literatur zu arbeiten weil es einfach viel weniger gibt aber ja damit muss man sich als ein bisschen arrangieren.

Mihaela:
[31:39] Wollt ihr sagen Bremer Arbeitgeber innen und Vermieter innen sind,
moderat schlimm oder eben im Bundesvergleich schlimm oder schlimmer weil wir alle kennen egal wie nett dein Vermieter ist dein Vermieter ist immer noch dein Vermieter und die haben alle die gleiche Vermieter Krankheiten
also wirklich so komplett ich spreche von lieber alles für 10 € ganz machen und dann fünf Mal wieder reparieren wenn überhaupt
und statt einmal richtig zu reparieren sowas z.b. aber wieder so ein Vergleich oder könnte das so sagen.

Jacqueline:
[32:10] Also in Bremen gibt es auf jeden Fall ganz viele auch Privatvermieter innen die vielleicht auch teilweise wirklich nur eine Wohnung oder ein Haus haben und ich habe da auch
die Erfahrung gemacht dass sie du überhaupt nicht diese Vermieter Haie sind und es den immer nur aus Geld an dir so viele sind auch auf ein
gutes Miteinander und vermieten auch teilweise unter dem was sie vermieten könnten ich glaube aber auch solche gibt es in anderen Städten also es gibt hier wahrscheinlich,
vielleicht so ein bisschen weniger diese
großen Vermieter High Konzert das kann man aber auch nicht so ganz genau sagen weil ich ja auch noch nie außerhalb von Bremen gearbeitet habe also es ist Anwältin deswegen kann ich das jetzt nicht zu 100% beantworten.

Norina:
[32:48] Ja also ich habe vorhin in der Kanzlei wo ich zuvor gearbeitet habe habe bundesweit auch gearbeitet
mit Arbeitsrecht und da würde ich sagen kommt es weniger auf den Ort an als auch auf die Branche und ne also gerade so im oberen Management das hat mein md mir etwas weniger das jetzt nicht so ein ganz grosser Wirtschaftsstandort ist da schon sehr viel hire und fire und so einen oberen Management Etagen geht das schon so bisschen anders zu als vielleicht unserem kleinen mittelständischen Unternehmen
das merkt man dann schon aber das wie gesagt das glaube ich eher so Broschen und größenspezifische dann und ihr weiter nach oben das so.
Kusser ist vielleicht auch gerade wenn die Leute an Entscheidungs Punkten sitzen da die Durchlässigkeit.

Jacqueline:
[33:28] Der tritt nach unten.

Norina:
[33:29] Der dritte Raum.

Mihaela:
[33:30] Ja ich kann ja eigentlich nur so ein bisschen die agenturbranche in Bremen und da haben ja meistens so Agenturen,

Arbeit Vs. Arbeitsrecht

[33:38] ähnliche Krankheiten also dieses übermäßige Überstunden und blablabla also als ich weiß noch als ich in der Berufsschule war und mit meinem Buch schulkolleg in den gesprochen habe das war dann halt so.
Basti kriegt eure Überstunden nicht bezahlt was ihr habt Überstunden was sie arbeitet sonntags was ist mit euch ich frage mich bei sowas immer was muss man aushalten und ab wann ist tatsächlichen anwaltliche Beratung.

[34:04] Angebracht also gerade bei Azubis so die meiner Meinung nach also vielleicht bin ich da auch weil ich ein bisschen also älter war als ich die Ausbildung gemacht habe bisschen rabiater und aber das halt viele andere.
Das einfach machen wo ich mir aber so denke der Betrieb ist er auf euch angewiesen als dass ihr auf den angewiesen seid so oder ihr seid ja seid am längeren Hebel weil ihr könnt halt sofort sagen.
Bruder ich darf maximal keine Ahnung 540 oder 50 Stunden in der Woche arbeiten und die muss ich sofort wieder also die Überstunden weg haben und so dann kriegen wir alles beigebracht.
Aber ich hatte das Gefühl das hat niemand,
sogleich wegen salters oder was auch immer sich zu Herzen genommen so ich war einmal die die Leute angeschrieben habe gesagt dass so langer Zeit dumm so macht es doch nicht mach dich doch nicht kaputt ihr seid gerade keine Ahnung 19 20 21,
ihr vergeht schon so an in den Agenturen und zeigt den das geht so also ich kann es halt nur aus dieser Branche das ist halt richtiger Knochenjob sein kann aber einfach nur weil die Chefs das in dem familiären Ambiente.
Sich überlegen.

Norina:
[35:07] Wieso von Obstkorb eine Tischtennisplatte kann man auch mal Sonntags reinkommen oder.

Mihaela:
[35:11] Und Getränke gegen minimal einen kleinen Aufpreis.

Norina:
[35:16] Ja
ich glaube da gehen einfach betriebliche Realität umgesetzt Kino Arbeitsrecht halt häufig leider auseinander ne also das Agentur brauchte sich ja nicht ein Beispiel Großkanzleien oder auch kleinere Kanzlei das sicherlich auch ein Beispiel dass sie dort wird,
Überstunden teilweise machen ohne Ende teilweise auch unvergütet ja also man kann dadurch sofort sein Rechtsanspruch einklagen das steht natürlich jedem,
zu eigentlich muss man es auch sogar machen bei gerade bei Überstunden das gibt halt in fast jedem Vertrag eine Ausschlussfristen da steht drin
wenn man nicht nach drei Monaten seine Ansprüche schriftlich geltend macht dann verfallen die und das erlebe ich schon häufig das Menschen zu mir kommen und sagen ja ich habe hier Überstunden Ansprüche in Höhe von 30000 €,
dann sage ich ja zeig mal deinen Arbeitsvertrag dann guck ich dir rein dann muss ich sagen,
das wenn höchstens was die letzten drei Monate nicht arbeiten war schon vier Monate nicht mehr dann so ne also da muss man schon aufpassen weil das im Nachhinein zu machen ist ja schwierig das machen die Leute glaube ich ja.

[36:18] Es ist doch etwas schwierig weil in der Arbeit Beziehung ja auch was sehr zwischenmenschliches häufig auch hart
na also man erstmal sind glaube ich viele Leute einfach so erzogen na das gehört sich so Arbeit ist das wichtigste man soll da irgendwie nicht anecken und der die Arbeitgeberin sitze einfach am längeren Hebel.
Mittlerweile haben wir in Serbien brauche ich einfach ein Fachkräftemangel dadurch dass ich das auch so ein bisschen dadurch wandelt sich das auch so bisschen dass ich die Filme das nicht mehr so leisten können und dass es auch besser wird aber ansonsten ist es häufig so,
das halt die Leute erst kommen wenn das Arbeitsverhältnis vorbei ist ne also wenn eine Kündigung ist ausgesprochen ist von welcher Seite auch immer dann geht's los was war mit
mein Urlaub die letzten 5 Jahre mit mein ganzen Überstunden und ja und im laufenden Arbeitsverhältnis ist eher selten dann ist es wirklich eher in Konzernen oder so wo man seinen Vorgesetzten zeigt selten sieht und man ist eben
ich meine muss egal was der von einem denkt wenn man nur mit seinem Kollegen Sachen macht aber ja das ist das gibt da leider ziemlich Interferenzen.

Jacqueline:
[37:15] Ja also ich glaube auch dass man von vorne rein genau durch diese Sozialisierung die wir auch haben und so weiter dass man da vielleicht immer schon so dieses,
Hierarchie Bild im Kopf hat und sich dann bestimmt Sachen gefallen lässt und deswegen ist umso wichtiger ist dass man halt von vorne rein sich selber auch wirklich wertschätzt und,
sich bewusst wird was man kann weil ich glaube oft hat man.
Wenn man jetzt beispielsweise sich für einen bestimmten Beruf bewirbt hat man das Gefühl aber ich kann das ja eigentlich noch gar nicht richtig deswegen ist es auch in Ordnung dass ich jetzt so wenig kriege aber das,
man vielleicht sogar also dass man bestimmte Qualifikation schon hat oder so die,
überlegt man dann vielleicht auch teilweise und ist deswegen nicht wertschätzend genug mit sich selbst und ich habe das selber auch gemerkt als ich angestellt gearbeitet habe,
ich dann mal irgendwie in die Küche um mir wieder was zu essen oder zu trinken zu holen oder John dann sieht man so dem Chef und dachte ich immer oh Gott
denke ich jede zwei Minuten was zu essen also das man ganz schnell in so einen denken reinkommt was halt
jetzt Gott sei Dank als selbständige nicht mehr der Fall ist aber also da kann man sich vor sich selber vielleicht manchmal fragen was hat man jetzt heute alles gemacht aber ansonsten
ja

Mihaela:
[38:20] Sind vor allen Dingen also können wir nicht so gut aus aber ich so Arbeitsrecht und sowas ist ja schon sehr vieles geregelt und das ist schon sehr genau und der die meisten aber die Arbeitgeber haben da eigentlich ne.

Recht Und Die Gesellschaft

[38:35] Sehr klare Grenzen zum Teil ich persönlich bin dann immer so der Meinung du komm mir irgendwie also ich habe das Gesetz auf meiner Seite so nur.
Ich frage mich bei sowas dann immer wie viel.
Bildung kann man da wie noch in der Schule weitergehen also dass man halt nicht nur also Sozialwissenschaften hat oder Politiker hat und dann lernt man halt irgendwas über das Grundgesetz passiert wie wichtig ist oder so aber halt nicht.
Nicht so doll Arbeitsrecht so ich habe seit wie gesagt eine Ausbildung gehabt aber ich finde dass es so mit eins der wichtigsten,
Themen generell so im juristische Themen also size auch Mietrecht und so dass man einfach in diese Welt reinkommt und weißt was ist dein dein Spielraum dann gesetzlicher und was ist der deiner Mitmenschen so also wie lerne halt.
Bibel die 10 Gebote so die es genauso auch im Grundgesetz gibt und aber wir lernen halt nicht keine Ahnung dann Fehler darf die nicht rausschmeißen so ohne Grund.
Oder generell das ist sehr schwierig das einfach wieder dich rausschmeißt.

Norina:
[39:35] Also ich glaube es ist weniger ehrlich gesagt das mangelnde Wissen über die um die Gesetze ne
weil das kann man also viele grundsätzliche Sachen kann man ja auch googeln ja das ist glaube ich schon beiden Seiten häufig relativ klar wie ist das mit Überstunden oder dass du das zumindest in Ordnung ist ne aber ich glaube das fehlt dann wirklich.
Dass die Leute konfliktscheue klingt so negativ ne aber halt aber erstmal wach ist doch etwas im Kulturwandel ne dass man nicht denkt so,
okay ich darf jetzt in die keinen Ärger machen oder ich darf jetzt bei meiner Chefin nicht widersprechen oder so dass das vielleicht ein bisschen weggeht und das was ich mal fragt ja das ist ja also,
na ja was ist denn das für eine Person die mich hier die ganze Zeit schuften lässt ne die seht ich kann nicht mehr ich gehe auf dem Zahnfleisch und trotzdem wird gefragt ja kommen Samstag jetzt noch mal rein oder sowas ne das da einfach so ein Kulturwandel stattfindet
auch die ethischen. Und so angeht oder ja gesagt aber schon gut vor Frage
und dann ist es wahrscheinlich vielleicht auch so eine Resilienz Konflikte auszuhalten oder sowas ne ist es ja auch schwer als ich kann das auch verstehen ich kann das auch selber ne wenn man weiß man muss da 40 die Stunden die Woche sein das ist echt lange und wenn du da sind nun Rudern im Konfliktherd hast
das ist für die meisten Menschen hat sehr belasten das geht natürlich Leute die sind hart im Nehmen und die gehen da immer in den Konflikt aber,
in dem ständigen Konflikt zu arbeiten Vollzeit oder auch Teilzeit ne aber immernoch wir lassen genug ist halt für die meisten Worte einfach sehr belasten und das
ja

Jacqueline:
[41:01] Vielleicht sollte man das in der Schule lernen Konflikte haben und dass es in Ordnung ist welche zu haben ja aber ich glaube auch also
bisschen so rechtliches Know-how in der Schule finde ich euch weckt auch gut sogar einfach so enden ja sonst fachgerecht wer bestimmt gar nicht so blöd.

Norina:
[41:18] Sag mal gibt es das glaube ich auch also uns gab es auch nicht aber in manchen.

Jacqueline:
[41:21] Der Besuch Berufsschule nun erlaube ich ne.

Mihaela:
[41:23] Ja sowie oder Wirtschaft und Soziales und sowas aber als Anwält:innen darf man ja eigentlich nicht konfliktscheuer sein oder also streitet ihr gerne du Mathe schon du diskutierst gerne Tag.

Darf Man Konfliktscheu Sein?

Jacqueline:
[41:35] Ja bei mir ist aber tatsächlich so wirklich privat.
Also wenn ich irgendein ich weiß ganz auf dass ich jetzt rechtlich gesehen dass in das durchsetzen könne aber ich habe da überhaupt gar kein Interesse dran wirklich,
ich bin abgewartet also Sophie dieses typische Bild was man von Gärtner hat dass ihr zu Hause sein Garten nicht pflegt sondern nur woanders und so ist es bisschen bei mir auch also ich selber für echt kein Rechtsstreitigkeiten
im Beruf bin ich jetzt bin ich nicht konfliktscheue also da da
ja ist man gleich mal so ein bisschen kämpferisch für deine eigenen wann Mandat Schaft aber ich versuche auch schon also wenn ich merke das ergibt auch Sinn versuche mich auch schon gütlich zu einigen durch den Vergleich oder so wenn irgendwie man das Gefühl dass es so in brennen und man muss jetzt hier nicht alles bis aufs letzte Blut
ausfechten bin ich da auch immer Fan von.

Norina:
[42:29] Audio emotionale Distanz ist auch wirklich eine ganz andere ne also wenn man arbeitet und da wächst man ja auch rein also man muss da schon ein bisschen reinwachsen wenn einen die Gegenseite und wäre auch das Gericht so richtig rund macht und so da muss man schon ein bisschen lernen cool zu bleiben
sind wir grundsätzlich aus Anwälte nicht konfliktscheue sollte man auch nicht sein aber das sind natürlich auch nicht also ein Unfälle das sind nicht unser Arbeitgeber in das nicht unsere Vermieterin
wir gehen nach Hause weil ich mal sagen wenn man das noch so
so ein Stress das wäre nichts für mich und so wo ich denke ich bin ich gestresst so ne also das ist mein Job und klar manchmal ärgert man sich vielleicht auch und ist dabei aber das ist das kann man dann wieder ad acta legen also das hängt nicht unbedingt zusammen privat streite ich mich auch nicht gerne nehmen.

Jacqueline:
[43:10] Ja und man hat es auch z.b. dann teilweise im Gerichtssaal dann sagt die gegnerische Anwältin geht ein mega an und man denkt so oh mein Gott ist sie unfreundlich und dann geht man
also egal wenn die Mandanten nicht dabei sind oder so dann gib mir aus dem Licht draußen und ach ja wie geht's und so also man merkt schon dass das halt auch immer ein bisschen Show ist.

Mihaela:
[43:29] Aber ich muss dann immer an dieses meme denken oder irgend so ein Tweet oder so wohl jemand auf Englisch aber ich bin langsam auch Deutsch meinte sowie können
Anwältinnen den ganzen Tag streiten ohne zu weinen weil dann meins aber dass man halt diese emotionale Distanz hat es ist ja auch nicht so wirklich dieses streiten streiten sondern
diskutieren debattieren und wer die besseren Argumente.

Jacqueline:
[43:50] Gibt auch das Streiten streiten wenn die Mandantin den mit dabei sind und da emotional das ist aber das ist auch immer das Gute das müssen eigentlich immer die Richterinnen klären dass sie ruhig bleiben also bei teilweise sitzt man da oder.

Norina:
[44:02] Also ich hör auf meine man dann auch zu Ordner.

Jacqueline:
[44:04] Ja mache ich auch manchmal aber das bringt auch nicht immer was leider.

Norina:
[44:09] Das war vielleicht auch so ein Anwält:innen Klischee dass man sagt okay gute Anwältin müssen immer so mega alles ausdiskutieren wollen und so also klar sollten wir gut diskutieren können uns drauf auf
wann kommt aber es ist schon auch einfach wichtig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und halt die. Doch rauszusuchen wie das Gericht überzeugen die entscheiden für den Fall sind also da ist auch schon Touren Fokus auf jeden Fall wichtiger Skill wichtiger meiner Meinung nach als wenn man einfach so ein Pitbull auf jedes Scheinargument anspringt so ne das
da sollte man auch cool bleiben sonst ist das kann auch nicht guten Prozess führen manchmal wirf die Gegenseite auch so Nebelkerzen und sowas gar nicht relevant ist ne nur
vielleicht um die Gegenseite auf die Palme zu treiben oder so oder muss man schon sagen so das ist hier nicht drinne Wand und tschüss ne.

Niklas:
[44:53] Als wieder mit letztes Jahr angefangen haben mit dem Instagram Account und,

Die Kanzlei Und Der Außenauftritt

[44:58] so die ersten Leute einfach gefolgt haben die wir so in unserem Interview haben dass ihr relativ schnell uns aufgeploppt also ihr wurde vom Algorithmus relativ schnell auch vorgeschlagen so herrlich hier und wahrscheinlich auch weil bei Bremen und alles mögliche das.
Fand ich interessant weil so im.
Im Alter kann man seit zur sozialen Netzwerk wird das wirst nutzt dann wird einem normalerweise nicht den Kanzlei vorgeschlagen die man noch folgen sollte da so wie er euch auch präsentiert im,
Internetseiten oder da auch in den sozialen Medien ist ja würde ich jetzt mal behaupten auch ein bisschen was anderes habt ihr vielleicht noch ein bisschen.
Das Person persönlichen Touch vielleicht auch aber einfach auf weiß auch eure Interessent Interessen sind dir da habt aber was glaubt ihr woran das liegt dass ihr vielleicht auch nach außen hin noch mal anders wahrgenommen werde also ich.
Geh mal davon aus weil es einfach auch irgendwie etwas anderes zumindest ist aus meiner Sicht heraus.

Jacqueline:
[45:49] Ja also ich glaube erstens wir gehen halt so ein bisschen
moderner an die ganze Sache ran ne also auch unser Außenauftritt und auch unsere Innengestaltung und so also wir wollten halt von vorne rein nicht so eine
ja pfiffige Anwaltskanzlei sein sage ich mal und bei Instagram also
da ist hat auf jeden Fall Norina die Komplimente verdient die macht das zum Großteil und
da haben die glaube ich auch einfach dadurch dass sie genau auch mal persönliche oder so
ja was heißt persönlich aber dass man uns auch mal sieht und ein bisschen mehr Einblicke bekommt und den Alltag und es geht nicht nur um umgesetzte und was hat sich jetzt geändert oder so sondern wahrscheinlich auch es gibt ja glaube ich bei Silber instagram-profil auch manchmal um Charaktere oder so und dass wir uns halt dann auch hinstellen und
und zeigen seit der Unterschied zu manch anderen Kanzleien.

Niklas:
[46:43] Soll ich Dings glaube ich um Leinenpflicht oder so.

Jacqueline:
[46:45] Ja genau.

Norina:
[46:47] Heute gings mal um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz also wir versuchen auch so ein bisschen die Themen zu platzieren die wir selber für relevant halten und
aber noch mal wieder was ein bisschen unsicher muss man als Anwältin sich jetzt so präsentieren dass man irgendwo aneckt dass man sich zu bestimmten gesellschaftlichen also wenn jetzt auch keine Parteipolitik oder so natürlich jetzt auf unserem Kanal machen aber wir nämlich schon zu Themenstellung die wir für relevant halten und ich glaube das finde die Leute eigentlich auch
gut ne also mit nur versucht ihn wieder farblos zu blau oder
Publicis Test negativ aber nur so super neutral zu sein dass ein niemand irgendwie dass sich da niemand daran stört aber andererseits hat man auch die Leute die sagen vielleicht alles cool oder ist mal was anderes ja.

Jacqueline:
[47:28] Und wir haben uns halt auch von Anfang an tatsächlich auch hier in Bremen vor allem auch in der Neustadt verletzt mit mit anderen Unternehmerinnen und halt auch da mit der instagram Accounts ja sind wir in Aktion getreten haben die gemeinschaftliche Gewinnspiele und so gemacht und ich glaube dadurch hat man natürlich auch noch mal an
Reichweite gewonnen.

Niklas:
[47:47] Habt ihr das Gefühl dass es irgendwie so einen an.
Ein Blick von der Gesellschaft immer zu nennen mag auf generell den Beruf oder wie man so eine Kanzlei wie so eine Kanzlei auszusehen hat gibt und dass ihr.
Es wird sich so ein bisschen an als würde es irgendwie immer die ganze Zeit so Balanceakt sein da ist man erstmal jetzt also das ist mir jetzt einerseits ne Party Kanzlei oder ist man andererseits die pfiffige Kanzlei ist das so was was habt ihr für ein Gefühl was man da gehen muss um dich vielleicht auch irgendwie in.
In der Ecke gesteckt zu werden.

Norina:
[48:16] Ja also da versuchen wir das Genre neu zu definieren dann versuche es gleich zu von den Schubladen so ein bisschen frei zu machen also tatsächlich ist es so jacqueline hat er schon erzählt ich habe gekündigt und was Neues zu haben
und Selbständigkeit war schon so ein Thema aber ich wusste auch nicht macht Jacqueline jetzt ernst und dann habe ich auch noch mal so ein paar Kanzlei Seiten durchgeguckt dachte ich echt mal so nehme da sehe ich mich irgendwie nicht so richtig weil der hat ja schon so ein bestimmtes
immer die Leute sind ja auch alle nett die da Arbeit und du so darum geht's nicht ne aber es ist schon schon alles sehr ähnlich schon vom Stil alles irgendwo ist ja auch oft von
die Partner Partner kann auch ruhig in der männlichen Form verwenden sind oft dann auch ältere Männer und so und das ist ja auch alles alles cool aber die haben schon da ihren eigenen Stil die machen das schon alle haben ein bestimmtes Selbstbild und ja da Wolf einfach mal neue Wege einschlagen versuchen
das ein bisschen moderner zu machen und das sage ich auch wirklich sehr gut angekommen und deswegen für uns auch bestätigt und machen das so weiter ne.

Jacqueline:
[49:12] Ja und klar ist es irgendwo vielleicht ein Balanceakt dass man sich bei manchen Sachen dann frag kann ich das jetzt so,
posten oder nicht aber für mich ist so wirklich mega wichtig irgendwie authentisch zu sein und mich zu fühlen und zum deswegen hätte ich z.b. auch keine Lust einer Kanzlei oder vielleicht auch in einer.
Ja Gericht oder Behörde zur arbeiten bei der ich das Gefühl hätte ich müsste mich jetzt den ganzen Tag wieder der Arbeit so bisschen verstellen und eine gewisse Rolle spielen und ich glaube,
das machen wir halt nicht und das merken dann vielleicht auch die Leute bei Instagram finden das dann gut.

Norina:
[49:49] Vielleicht ist was in Balance Erkner geht die Hose noch zur Arbeit und so aber ich glaube das kennt ja jeder und Wikinger wirklich relativ oder sehr viele Bewerbungen auch für Praktika und Referendar
Station deswegen denke ich gibt es eigentlich viele Studierende die sich eigentlich was von duschen was so ein bisschen moderner ist.

Niklas:
[50:05] Wenn du sagst das ist ein neues Ereignis schaue irgendwie einbauen wollt habt ihr da jetzt ganz bewusst einfach ne Nische für euch jetzt geschaffen oder wollt ihr die schaffen oder ist das habt ihr das schon.

Norina:
[50:15] Ja soweit will ich gleich nicht gehen Ich will dich jetzt auch nicht überhöhen wenn anderen brauchen ist das vielleicht auch schon der Standard aber
ja das waren sicher was ein bisschen moderner präsentiert dass man vielleicht auch gesellschaftliche Themen anspricht oder wir machen auch in meinem Instagram Kanal sowas wie Nachhaltigkeit und Büro und so war es und dass es solche Pillen kann sein ist auch nicht so das Thema in großen Kanzleien wahrscheinlich sogar schon die so ein bisschen moderner sind aber gerade den kleineren
nicht aber ja.

Jacqueline:
[50:42] Ja man merkt auch also wir haben es ja auch vernetzt mit anderen
zeig mal jüngeren Kanzleien da gibt es jetzt auch wirklich einige ein paar mehr am Markt jetzt auch das so ähnlich machen wie wir auch gleich mit alles digital und ja auch einfach so ein bisschen,
haben ja dass die Leute sich eigentlich wohl fühlen na und das man nicht unbedingt zu diesem Schein wahren muss das jetzt alles
ja dass man jetzt als Juristin nur noch so und so reden und nur noch so und so aussehen darf.

Niklas:
[51:12] Fetteste Bremer Sehne also sideri kannst lies Hinterseer ihr seid ja eh.

Mihaela:
[51:17] Was sagt das Volk.

Niklas:
[51:18] Was sagt das ja so ein bisschen schlecht müssen sofort bei meinem Mann wir ja auch schon sagt ihr seid in der Ball Gericht ihr ihr trefft euch ja auch mit euren mit allen Leuten die ihr seid einfach in Kontakt mit den Leuten wahrscheinlich auch relativ viel die auch ihr einen Mandanten haben.
Gibt's da irgendwas wo wo ihr schon berüchtigt seid und oder ist es irgendwie ja was sagt das Volk ist Eigenschaften ist richtig gesagt.

Norina:
[51:41] Ich glaube soviel nehmen die das gar nicht wahr nein habe erstmal selber kein Instagram und.
Ja und wenn wir zu Gericht gehen dass sie muss auf dem Laser annimmt also ist jetzt auch nicht so dass wir so mega die krassen Rebellen sind die da jetzt immer so richtig auffallen also das jetzt auch nicht,
Turnschuhe ja aber
ja ich denke das ist schon ganz kollegial ne also wir haben auch nicht gar nicht so viele Anwält:innen Kontakte so privat muss man sein also natürlich die Leute die das Einschulung keine Freunde aber sonsten sind wir in der Anwältin jetzt gar nicht so tief verletzt würde ich mal fast behaupten weil wir ja wir sind ja im Verband der Unternehmerinnen dazu andere selbständige Frauen zu müssen was du nervst
feministischen Perspektive vielleicht auch und ich habe Neustadt Verein aber im Anwaltsverein und so sind wir z.b. auch nicht deswegen.

Jacqueline:
[52:26] Ich kann mir vorstellen dass manche das auch vielleicht auf eine Art und Weise belächeln weil sie die zeigen sich so und so von der Unterseite aber ich glaube so die meisten haben uns jetzt nicht also.

Norina:
[52:39] Was ist egal.

Niklas:
[52:43] Sind noch Platz in.

Jacqueline:
[52:44] Oder vielleicht sind sie auch neidisch was ist dein Akku die zeigen sich so wie sie sind da und ich muss.

Norina:
[52:48] Die meist Anwältin gibt's ja die meisten Anwältin geht's ja auch ganz gut ne deswegen denke ich dass ich das ganz alleine.

Mihaela:
[52:55] Na ich würde ja sagen dass ihr mit eurem Außenauftritt halt die Mandantinnen findet die sich bei euch auch wohl fühlen so das ist ja das.

Norina:
[53:04] Ja und ich denke das so Jungs präsentieren das gleich zu bisschen unterrepräsentierte deswegen passt es noch aber es gibt doch genug Leute die vielleicht die klassische Schiene mögen so ne.

Mihaela:
[53:12] Ja ich find's halt immer also es fällt halt schon auf um für die Zuhörenden das kurz verbildlichen also wir verlinken natürlich auch
auch ein Instagram Account bei uns in der folgenbeschreibung und da solltet ihr auf jeden Fall mal vorbeischauen nicht nur wegen Informationen sondern auch um euch einen Eindruck zu machen von dieser Kanzlei denn,
die sitzt jetzt nicht im Blazer oder im Kostüm Habt Turnschuhe sieht aus wie es würdet ihr auch in der Agentur Bude arbeiten genauso wie Niklas und ich so und,
seid nicht herausgeputzt oder sowas hat wie gesagt kein Kostümchen keine Stöckelschuhe und die Kanzlei sie doch nicht aus wie eine alte dunkelbraune Möbel überall Rechtsbücher und alles ist Verkauf mit Zigarren
wie man sich das so vorstellt oder so aus sondern es sieht einfach stilvoll aus und bisschen halt auch Agentur Eck.
Und ich finde das Feld schon auf so und ihr seid ja auch recht jung weil wenn man sich endlich hat mir jetzt irgendwas geholt da denke ich auch eher einen alten Sack so aber.
Ich finde das halt eher gut und ich finde halt auch immer so ich bin ja auch immer der Meinung dass nur weil man nicht,
in Anführungszeichen klassisch professionell aussieht heißt das nicht dass man das nicht auch kann,
so oder nur weil ich so Salat rede manchmal oder jetzt hier im Podcast heißt das nicht dass ich auch ein professionelles Gespräch führen kann und schlau wirken kann oder sowas.

Jacqueline:
[54:34] Ja voll ich glaube sogar manchmal dass wenn sich jemand so anders anzieht dann musste hat die Person es sich vielleicht Eiche nötig sich hinter den Klamotten zu verstecken also vielleicht hat sie sogar noch viel mehr.

Mihaela:
[54:47] Und ich meine wir haben es auch 2022 und ich finde
man muss jetzt als Juristin nicht mehr nur im Anzug rumlaufen und kompetent zu wirken so ich kann glaube ich euch auch verstehen weil das ist ja immer so in dieser Zugzwang ne weil wenn man dann andere JuristInnen sieht oder Anwält:innen sieht um die sind dann so,
sowieso super professionell weil das ist ja nur dieses so wie man sich kleidet so wird man auch und dann kommt ihr in Sneaker daran aber.
Findest es auch immer so ein Zeichen von.
Ja wie du schon sagst ich brauche mich jetzt hier nicht raus putzen und professionell zu wirken ich habe intrinsisch in mir das Selbstbewusstsein dass ich professionell bin und,
drauf habe und ich finde also wenn man sich nicht von einem Anzug oder einem Kostüm betrügen lässt,
finde ich dir vollkommen ja professionell kompetent und ihr habt ihr baut ja auch euren instagram-account,
Informationen auf ist ja nicht nur dass er da nur Feelgood Content macht Soja gleich eine gute Mischung mach dich da ja auch Gedanken also irgendwas nicht ganz Infotainment oder sowas aber shareable Content mit Informationen und.
Ich finde davon sollten sich viele Anwaltskanzleien gerade wenn die halt wenn man jetzt an die ihren heranwachsenden Generation denkt so ich glaube im Jen sie oder auch ich als millennial denken jetzt nicht so ich gehe jetzt zu,
dr Gerhardt weil ich Mietrecht pro.

Jacqueline:
[56:09] Dr Gerner von GZSZ.

Mihaela:
[56:15] Sido gerne würde ich immer hingehen ihm vertraue ich mein Leben an.
Sonnendeck mit er sogar Peter lieber auf Augenhöhe mit Menschen
so oder hat wenn ich das Gefühl habe ich werde auch ernst genommen findet ihr also nicht nur was Klamotten mäßig angeht und so dass sie manchmal denkt ja okay vielleicht muss man ein bisschen mehr raushauen werdet ihr generell als junge Frauen in dem,

Werdet Ihr Als Junge Frauen Anders Behandelt?

[56:38] beruf anders behandelt wahrgenommen merk dir das irgendwie oder geht es mittlerweile.

Norina:
[56:44] Also man merkt es schon manchmal aus wenn Leute
unsere Fall unsere Mandantin den eigentlich eher nicht würde ich sagen da die ja auch bewusst zu uns kommen und sich das aussuchen und ansonsten ja gibt es natürlich schon noch so den alten Schlag aber meisten Kolleginnen halt nicht der schon aus dem bisschen an denen
an den Codex ne.

Jacqueline:
[57:04] Also so ein paar.
Negativbeispiele was gegnerische Anwälte oder auch Richter oder so angeht habe ich schon tatsächlich erlebt,
beispielsweise irgendeinen gegnerische Anwalt er ruft an und dann sagt er Hallo Fräulein Duncker und ich liege so Fräulein also so.

Mihaela:
[57:23] 16. Jahrhundert hat angerufen wir sein Wort zurück.

Jacqueline:
[57:26] Ja und dann irgendwie und irgendwie dann ich noch Ja ich will ja nicht ins Detail gehen aber halt so komisch
passt schon sexistische Kommentare aber das war jetzt auch wirklich ein Beispiel und,
eine größere Prozess hatte ich schon mal da war dann irgendwie drei Richter und drei männliche Anwälte und ich und.
Die haben mich schon also der ist da wollte dann gar nicht mehr mich zu Wort kommen lassen und wenn dann immer so ganz komisch von oben herab also das war echt eine unangenehme Situation aber ich glaube das sind wirklich Einzelfälle so im Großen und Ganzen auch gerade am Bremer Gericht
ich weiß es nicht die Prozentzahl aber ich habe das Gefühl da arbeiten übermäßig viele Richterinnen also ich habe Gefühl fast immer eine Richterin und also das merkt man schon dass da auch irgendwie auf Frauenpower am Start ist
und bei bei Mandanten ja genau oder Mandantinnen die versuchen uns glaube ich manchmal sogar
aufgrund unseres Geschlechts und unseres Auftritts aus manche die das vielleicht nicht wissen weil sie vorher nicht die war Zeit angeguckt haben oder so und die Bilder
hatte ich schon mal ein da weil er so acht sie sind die Ansichten sind ja war das echt Einzelfälle.

Mihaela:
[58:33] Und was sind so eure nächsten Schritte wir hatten es ja am Anfang schon mal kurz angeschnitten aber wo geht's mit eurer Kanzlei als nächstes hin also sowohl physisch vielleicht als auch thematisch oder side.

Was Kommt In Der Zukunft?

Norina:
[58:47] Ja genau ich habe vorhin schon erzählt wir ziehen oben und zwar man kann ich jetzt sagen ne die Tinte ist trocken und dann Mietvertrag endlich und zwar wir ziehen über den Rossmann am sielwall.
Also nicht in die erste Person in die oberste Etage aber ja da freuen wir uns einfach ein paar mehr Räume weil du Mensch wird das hier so also die Fläche ist hier relativ groß aber,
es wird so ein bisschen
nerve ich mit Sky ferenda innen und Praktikantinnen und ihr sagen echt auch immer vielen Leuten ab was wir schade finden und dann freuen uns dann über Räume haben oder noch mehr Leuten zu sagen können mit uns zu arbeiten und auch ebenso eine Bürokraft und wollen ein ich auch gern die Bürogemeinschaft noch erweitern auch um weitere Anwält:innen und
da freuen wir uns auf jeden Fall drauf aber finde ich auch wieder wahrscheinlich ganz schön viel ist ganz schön viel Arbeit aber muss ich ein paar sollte neue Sachen überlegen aber das ist das kriegen hoffentlich hin.

Jacqueline:
[59:39] Ja also wir haben auf jeden Fall bald noch mal mehr Rechtsgebiete für alle die jetzt zuhören und wir sind dann auch bald jeden Mittag zur Mittagspause irgendwo im Viertel zu finden.

Mihaela:
[59:51] Aber auch da keine kostenlose Rechtsberatung.

Jacqueline:
[59:53] Genau.

Mihaela:
[59:53] Seid ihr die letzte Frage die wir in diesem Podcast immer Stellen ist was sind eure Lieblingsorte in Bremen.

Was Sind Eure Lieblingsorte?

Norina:
[1:00:00] Also meine sind die heißen die da nicht dass Fischtreppen fliegenden Treppen Damla Weserwehr wo der Werdersee ändert endet.

Niklas:
[1:00:08] Aber das Schleuse.

Norina:
[1:00:10] Ja nee nee auf der Werdersee Seite hinterm Werdersee ich würde jetzt das heißt aber.

Niklas:
[1:00:15] Gib doch eine Fischtreppe bei der Schleuse Richtung swb und manchmal.

Jacqueline:
[1:00:20] Es ist doch die oder nicht.

Niklas:
[1:00:22] Eine Liste wenn du die Werdersee weil Seite meinst dann ist das nicht.

Norina:
[1:00:25] Am Ende vom Werdersee.

Niklas:
[1:00:27] Eine mich die seite 1 SBB da kann man manchmal Robben finden.

Norina:
[1:00:31] Nee darfst das nicht rum gibt's da nicht dass du ganz flach.

Niklas:
[1:00:33] Die haben nämlich quasi kostenlosen Snack.

Jacqueline:
[1:00:36] Wo wo sind die.

Mihaela:
[1:00:38] Jacqueline Rack wo sind die Gruppen.

Jacqueline:
[1:00:41] Ich liebe Tiere habe ich auch schon gesagt.

Niklas:
[1:00:44] Ja ich glaube ich glaube dich glaube du meinst noch was anderes kann sein dass wir vielleicht vom gleichen sprechen über was anderes also ich hatte schon mal also ich weiß dass du mir das bei wenn man da zu swb wo auch diese große Brücke sind so dass auch eine Fischtreppe in der einen Seite,
nicht ab und zusammen ich weiß nicht was immer noch so das vorher seit zwei Jahren schon lange nicht mehr waren da so Seerobben die haben dann weil die Fische können ja nicht weg das ist ein bisschen gemein aber zumindest.
Gibt's da manchmal welche.

Jacqueline:
[1:01:06] Habe auch schon mal in in Woltmershausen da hinten bei diesen wie hieß das dieser Sand warwer Sand nee nicht wahr was.
Egal ganz hinten in Woltmershausen rablinghausen gibt es auch hier war auch so ein Weserstrand na da sind auf jeden Fall auch manchmal rum
abgedeckt Ende ich fand am schönsten tatsächlich weil ich da jetzt auch vor 1 Jahr ungefähr gezogen bin,
ja das Blockland also ich liebe einfach Natur und
klar ist es manchmal fiel mir so ein bisschen vielleicht Berger also ich bin zwar auch nie in den Bergen aufgewachsen aber es ist ja schon alles Sache aber irgendwie im Blockland hat man noch so verschiedene eben mit den verschiedenen Gräsern und so weiter das mag ich sehr gerne.

Mihaela:
[1:01:45] Ja dann danke schön euch beiden.

Ausklang

Norina:
[1:01:49] Ja danke euch dass ich erwarte.

Niklas:
[1:01:51] Ich sage auch danke mir fällt nichts.

Jacqueline:
[1:01:51] Genau und wenn ihr mal was habt ne dann kommt ihr vorbei.

Mihaela:
[1:01:57] Gegen Bezahlung.
Keine kostenlose Rechtsberatung die subtitle der Folge ja ansonsten ja wie gesagt vielen Dank für das Gespräch eure social-media-accounts ich glaube es ist nur Instagram bisher ne.

Norina:
[1:02:14] Ja auf jeden Fall da gibt's was relevantes zu sehen soll.

Jacqueline:
[1:02:17] Facebook ist sehr stiefmütterlich behandelt.

Mihaela:
[1:02:18] Gehen wir alles verlinken und gesagt wenn ihr seid auch bundesweit tätig steht auf Instagram das heißt wenn ihr Rechtsberatung braucht gegen Bezahlung dann meldet euch gerne bei den beiden.
Ja vielen Dank tschüss.

Norina:
[1:02:34] Ciao.

Outro

Soundboard