Tobias

2022, Um Pudding
https://um-pudding.de

Intro

Tobias:
[0:00] Es gibt so viele Eindrücke wo die Kinder hingehen und ihre Eltern hinfahren aber auch Dinge wo die Eltern ihre Kinder dann drauf hinweisen und so weiter ne also macht wahnsinnig viel Spaß hier durchzugehen,
trotzdem ist eben dahinter so eine Ebene die das vertiefen kann also man sagen kann,
wo kommt das vor bei uns in der Welt was hat das für eine Bedeutung also jetzt hier im Technikbereich meinetwegen aber auch im was steckt da an wissenschaftlichen Hintergründen dahinter.

Soundboard

Niklas:
[0:32] In der neunten Folge waren Kevin und ich Niklas im Universum Bremen,
zusammen mit Tobias Wolf dem Leiter Ausstellung und Entwicklung haben uns die Exponate angesehen,
außerdem sprach über Wissenschaftskommunikation Warum ist Wissenschaft eigentlich so faszinierend und wie bereite ich dieses Thema überhaupt so auf dass es jeder Altersgruppe gerecht wird,
also schaut doch mal die Muschel oder den Wahl wie man das Gebäude in Bremen gerne nennt einmal selbst an und natürlich freuen wir uns riesig wenn ihr uns eine Bewertung auf Apple Podcast da lasst uns auch beim Streaming-Anbieter eurer Wahl folgt und jetzt viel Spaß bei der Folge.

Vorstellung

Tobias:
[1:24] Ja ich bin Tobias Wolf und bin Ausstellungsleiter hier im Universum.

Niklas:
[1:29] Du bist schon seit Anfang an des Universums quasi dabei.

Tobias:
[1:31] Genau bin seit Anfang an dabei auch vorher schon in der Planung bisschen und,
ja seitdem im Prinzip mit meiner eine Kollegin Ausstellungsleitung geht um,
die Dauerausstellung die immer wieder attraktiv zu halten zu begleiten und dann vor allem aber auch alles was neu entsteht und die temporären Ausstellungen zu entwickeln.

Niklas:
[1:56] Und wir sind jetzt hier im Universum im obersten Geschoss in der Natur Abteilung kann man es Abteilungen was sind die Fachbegriffe die ihr habt.

Themenbereich Natur

Tobias:
[2:04] Nee das ist ein Themenbereich Natur genau wir haben sonst noch Technik und Mensch in den unteren Etagen dann habe ich noch im Kinderbereich ganz unten die Milchstraße,
den Park für zwischendurch und rausgehen und an der frischen Luft sein und die Sonderausstellung ja und hier ist Natur,
und Natur ist insofern speziell wir haben das jetzt nicht so ganz klassisch aufgebaut wie so ein Lehrbuch oder so dass man sagt,
guck mal was gibt's an Biologie und an unbelebter Natur und so weiter sondern wir haben das aufgeteilt nach ganz vordergründigen Sachen nämlich den Farben Strukturen und Mustern,
also am erstmal gesagt wenn jemand einen etwas in der Natur beschreibt dann ist er oft wenn mein Kind fragt beschreibt das mal dann,
wird es wahrscheinlich sagen seitlich und die Farbe und ist rund oder weich oder wellig oder sowas.

Kevin:
[3:02] Das ist auch genau die Art und Weise wie ich lerne.

Niklas:
[3:04] Na hier steht ja vulkanrot Blattgrün himmelblau.

Kevin:
[3:07] Wollen wir uns alle da drin schon Trockeneis weil man es einfach mal so Richtung trocken ist bewegen.

Tobias:
[3:11] Ja das sieht aus wie torgas ist aber kein,
nee das ist einfach Ultraschall Verdampfer und er erzeugt so Nebel man kennt diesen eben diesen Nebel auch manchmal aus der Gemüseabteilung von so bestimmt super merkende um das feucht zu halten.

Kevin:
[3:28] Ich dachte immer dass die da zi einfach Trockeneis in die in die Kühlung geben und dann dann.

Tobias:
[3:32] Nee nee das glaube ich machen die nicht das im Wind benutzen Trockeneis auch für Experimente und so weiter aber das ist sehr aufwendig das muss man ja immer.

Kevin:
[3:42] Er muss heute mal wieder was Neues rein schmeißen und gerade hier wo laut ist anfassen müsstest du dann auch erklären ok liegt alles an Metall ab damit ihr euch nicht die Hände komplett verbrüht,
aber das abgefahren ist also wir haben hier einen Becken das nennt sich Wolken Becken und da haben wir einfach ganz viel weißen Schleier drin und da kann man mit seiner Hand einfach durch eine Wolke fahren und so Strukturen erzeugen das ist super.

Niklas:
[4:02] Hast du das ist dann auch wieder zum Thema Farbe in dem Fall.

Das Thema Farbe

Tobias:
[4:04] Genau in nehme ist es ist zum Thema Farbe es geht um Streuung und das hat ja nun keine Farbe bzw es ist weiß,
weil eben an diesem kleinen feinen Wassertröpfchen die in der Luft schweben würde eben das komplette Licht gestreut,
was eben aber auch passieren kann es ja dass je nach Teilchengröße eben bestimmte Farben nur gestreut werden und andere nicht.

Niklas:
[4:28] Stichwort Regenbogen wahrscheinlich in Erkennung.

Tobias:
[4:31] Ganz anderes Günter Nähe Stichwort blauer Himmel und sonnen und.

Niklas:
[4:35] HDR.

Tobias:
[4:36] Na das ist ja Geister da das nächste Exponat da ist quasi ein Wasser Röhre mit
mit so einer milchigen Substanz drin also man kann z.b. könnte man auch einfach ein paar Tropfen Milch in Wasser nehmen und das selber machen mit einer Taschenlampe und dann die Taschenlampe dadurch scheiden lassen und dann sieht man das ganz vorne,
sieht das so bläulich aus und weiter hinten wird so gelblich und das ist im Prinzip das an diesem kleinen Teilchen,
neu blaue Licht stärker gestreut wird als ist als die andere Farbe deswegen sieht das hier bläulich aus also in mein Auge gelangt jetzt nur das Blau das ist wie beim Himmel wo auch vor allem das blaue Licht gestreut wird deswegen bis der Himmel blau.

Kevin:
[5:16] Wäre das auch deine Variante die du all deinen Freunden mitgehen würdest fürs erste Kind wenn das Kind irgendwann fragt papa warum ist der der Himmel blau würdest du so erklären oder würdest du dir etwas Lustiges ausdenken.

Tobias:
[5:27] Ich würde ich würde schon irgendwann sagen dass das an den Teichen in der Luft liegt und dass die halt die Farben die im weißen Licht enthalten sind unterschiedlich stark streuen also ich.

Niklas:
[5:41] Aber darum ich erinnere mich glaube ich ein bisschen darum ist der Sonnenuntergang auch wiederum rot weil die Sonne tief steht und durch mehr Atmosphäre durchgeht bis es zu dem Auge gelangt.

Tobias:
[5:48] Genau das ist hier wenn ich hier rein gucke dann sieht das so gelblich aus bis rot da ist es eben so dass das blaue Licht schon raus gestreut,
weißen langen Weg durch die Atmosphäre hat das Blau ist quasi raus und was bleibt übrig ist dann der also der nicht nur das rote Licht was
ankommt sondern es ist sozusagen ist fehlt das Blau und das macht es für uns im Auge rot.

Kevin:
[6:10] Wofür ist die Röhre oder ist sie einfach random.

Tobias:
[6:13] Nee die ist mit Wasser gefüllt und die zeigt dass es immer hier geht's durch guckt sieht man dass das bläulich ist.

Niklas:
[6:21] Meeresblau warum ist das Meer blau weil.

Tobias:
[6:26] Blaues Wasser ist blau Tonne aber weiß man ja eigentlich schon aber es ist tatsächlich nicht irgendwie jetzt,
das Blau des Himmels oder so was reflektiert wird wenn man blaues mehr sieht sonst ist tatsächlich das Wasser selber aber Wasser ist erst dann blau wenn man.

Kevin:
[6:43] Dann ganz viel davon hat.

Tobias:
[6:45] Wenn man sozusagen mindestens 45 m hat und wenn man 20 m tiefes Wasser hat dann ist es knallblau ja so.

Kevin:
[6:52] Und warum ist dann das Wasser so blau in in Südamerika denn season keiner wie wie heißt das da.

Tobias:
[6:59] Man gegen Glätte achso.

Kevin:
[7:01] Karibikinsel also da ist die Wassertiefe ja nicht so und trotzdem ist es ist das Wasser was zum Strand kommt tiefblau.

Tobias:
[7:07] Na also direkt im flachen Wasser.

Kevin:
[7:10] Das ist durchsichtiger durch.

Tobias:
[7:12] War er sehr klar und,
aber genau die echt mein da ist es halt auch so glaube ich das dann da noch relativ wenig Schwebstoffe drin sind und dann wird das Blau so intensiv und wenn man dann mehr eigen hat dann wird es halt eher so türkis
grünlich ne also da gibt's ja alles schon Variation.

Kevin:
[7:29] Was was für eine Farbe hatte die Weser wenn ich die ganzen Schwebstoffe da drin wären.

Tobias:
[7:33] Ja die war auch schön blau ne.

Kevin:
[7:34] Okay also wir haben kein Algenproblem.

Tobias:
[7:36] Also wenn sie tief genommen ist ich weiß jetzt gar nicht genau wenn die ein paar Meter nur tief ist dann würde man wahrscheinlich nur so ein Helm hellblauen Eindruck haben aber hier sieht man das ja auch hier so ein Foto von so.

Kevin:
[7:46] Ja genau und ich hatte gerade noch so dass das hier aussortiert Klaus aber das.

Tobias:
[7:49] Genau aber das ist weil wird so ein Meter 2m sein hier hast du dann so ein paar Meter und hier bist du dann wahrscheinlich schon bei 5678 M&G tiefer desto blauer.

Kevin:
[7:59] Abgefahren.

Tobias:
[8:01] Genau also das ist das heißt Wasser an sich hat quasi eine Farbe und und das jetzt.

Niklas:
[8:13] Das sind alle okay dann wird hier in der Forelle ausstellen dem Teil der Farb Ausstellung wird einfach verschiedene Beispiele gezeigt wie Farbe sich.

Tobias:
[8:21] Genau zwei und zwar durch Filtern also das ist sozusagen durch die Eigenschaften des Stoffs oder jetzt auch wenn man jetzt irgendwie an Farbstoffe oder
am Ende denk da ist das eben so dass bestimmte Wellenlängen bestimmte Anteile der des Lichts raus gefehlt hat werden,
und das was übrig bleibt gelangt in mein Auge und erzeugt bei mir dann sozusagen.

Niklas:
[8:45] Kevin das Mikrofon kevin hat gerade so ein Plasmakugel entdeckt und zerstört gerade die Aufnahme damit ja man hört leicht.

Kevin:
[8:51] Ach so bei der durch wenn ich das jetzt so an verdammt.

Tobias:
[8:56] Es knistert oder na ja ja spannend aber das war ja schon beim nächsten farbphänomene sozusagen.

Kevin:
[9:02] Das tut mir leid ich bin wirklich leicht abzulenken gerade bei sowas ich,
finde das ist halt auch so eine Plasma Berliner die hat man immer wieder in irgendwelchen amerikanischen Fernsehserien und Film und so gesehen Gefühl gab sie nirgendwo zu kaufen in Deutschland kannst du mir einmal erklären was da passiert.

Tobias:
[9:18] Da ist das ist also jetzt so eine Kugel und dann Glaskugel der Große und in der Mitte ist eine kleine Kugel,
und dazwischen ist so 20-30 cm Abstand in diesen Abend das ist eine Kugel die nicht ein echtes Vakuum ist aber ein sehr niedrigen Druck hat,
und da drin sind jetzt verschiedene Edelgase und das ist sozusagen die Spezial Mischung des Exponat Herstellers wer diese Mischung aus Edelgasen da rein gemacht hat also Neon Argon und so weiter,
und dazwischen zwischen der Außenhaut und der der Kugel innendrin wird eine sehr hohe Spannung angelegt.

Kevin:
[9:56] Was ist das eine Teslaspule da drinne.

Tobias:
[9:58] Nee das ist keine Teslaspule das ist weiß ich nicht also ist auf jeden Fall eine Spule ja aber ich glaube nicht dass man das als Tesla,
bezeichnet aber auf jeden Fall ist sie in großen 20000 Volt oder sowas liegen dazwischen an aber die Ströme die Fliesen sind halt minimal insofern nicht schlimm,
was ist schon so wenn man jetzt einen Ring hat z.b. oder.

Kevin:
[10:21] Oder Mikrofon.

Tobias:
[10:22] Oder irgendwas mit Metall was eine starke Spitze hat und da hier dagegen kommt dann kann man das schon mal spüren das ist auch so dass man eine Leuchtstoffröhre hier außen dran halten kann,
und die leuchtet dann ja weil das Feld nicht nur da drinne sondern auch hier draußen noch.

Kevin:
[10:37] Gefahren und es sieht einfach geil aus und man wenn man es anfasst dann hat man halt ein Blitz an seinem Finger das ist.

Tobias:
[10:44] Ja genau man kann also auch hier so einen Sohn.

Kevin:
[10:45] Ach natürlich versteht das auch die Aufnahme.

Niklas:
[10:49] Nils ist ein leichtes Zischen und Säuseln im im Kopf also ist ganz leise ich ich kann mir vorstellen dass es auch wieder in der Nachbearbeitung raus gefiltert wird aber Kevins Aktion eben mit dem Mikrofon in der Nähe des war.

Kevin:
[10:59] Ich war zu ich war zu nah dran das tut mir leid.

Niklas:
[11:01] Ja

Kevin:
[11:03] Ich finde es als ob man auch den den eingelegten Sepia.

Niklas:
[11:05] Dukan wir können ja nachher noch eine Runde machen Quatsch.

Kevin:
[11:08] Ja das ist das ist ein bisschen das Problem wir müssen ein bisschen sputen weil wir nur begrenzt Zeit haben.

Tobias:
[11:12] Aber wie gesagt also es geht ja um Farm einmal und dann eben um die verschiedenen Formen in der Natur
Wo kommen und Muster dazwischen gibt es immer so Bereiche die sind somit so,
sind so gestaltet mit so wenden und so weiter da geht's auch ein bisschen um Forschung
die in diesem Bereich von Natur aktuell ist oder wichtig ist ja auch teilweise Bremen Bezug h oder größtenteils in Bremen Bezug hat,
und die irgendwie auch spannend sind für,
unsere Besucher oder isst du mal wie hier der erste Bereich da geht's eben gewaltige Natur also da geht's eigentlich um Vulkane Erdbeben Plattentektonik alles was damit zu tun hat.

Was Wird Selber Gebaut?

Niklas:
[11:54] Wie und wenn nicht und ich mir die Vivi oder sie eben schon gesagt der Hersteller Kugel,
was baut ihr selber und was wird quasi von euch bestellt als also wie wie wie baut man sich dann eine so eine Ausstellung gesagt nicht hätten Katalog ich hätte gern das und dass oder wie viel muss denn das hat er die selber gebaut werden.

Tobias:
[12:10] Unterschiedlich also wir bauen Exponate selber und vergeben aber auch Dinge also es gibt manche Phänomene da weiß man dann schon es gibt bestimmte andere
Science Center oder Exponat Hersteller die man kennt wo man weiß sie haben das schon 567 mal gebaut dann ist das quasi schon Dani wahnsinnig viel Erfahrung gesammelt dann bestellt man das direkt bei denen,
und andere Dinge da sagen wir das können wir auch ganz gut alleine entwickeln wir selber.

Niklas:
[12:41] Das gibt's schon das Science Center Community okay.

Tobias:
[12:45] Genau es gibt es gibt da verschiedene Organisation dass es gibt deutschlandweiten
Verband da gibt es europaweit die Exide wo man sich eigentlich einmal pro Jahr bei so einer Konferenz trifft und alles mögliche austauscht
gibt es in über die Welt verteilt überall gibt solche Community sage ich mal.

Es Gibt Vernetzungen Zwischen Den Science Centern

Niklas:
[13:08] Klingt logisch einleuchtend ist erstmal natürlich als Informationen so oh ja krass also es ist.

Kevin:
[13:13] Auch ihr seid verletzt.

Niklas:
[13:17] Ja das ist ja so das Ding das ist ja das bis man immer glaubt so Kinder sind das ist so ein so ein Ding so ein Gebäude und das ist und wie für sich aber dass das z.b. einen Bremerhaven das Klimahaus in sowas gibt's ja alles aber
will die Kommunikation dazwischen alt ist das machen ja die eigenes Ding oder sind diese hoch von der hochgradig findet oder gibt es da Konkurrenzen solche Sachen das ist ja etwas was
öffne so im ersten Blick gar nicht so einen Kopf hat.

Tobias:
[13:39] Niklas 7 sieht man nicht von außen ne nee aber das ist da gibt's dann auch,
Kooperation die sich so ergeben übernatürlich persönliche Kontakt
also mit manchen Häusern arbeitet man vielleicht und öfter zusammen man schon weiß die können das und wir können was anderes jetzt z.b. die neue Sonderausstellung
zum Thema space da arbeiten wir mit einem Museum in Paris zusammen,
weil die eben sehr viele Objekte zu dem Thema haben die wir nicht so haben wir sind ja eh sozusagen er spezialisiert auf die interaktive Ausstellung Anteile,
und so ergibt sich das immer je nachdem was man gerade macht.

Kevin:
[14:20] Wir wollen wir uns in den Füßen wollen weil wir ja nicht so viel Zeit aber noch zwei Tage wollen wir einmal ganz kurz in den rote Raum oder Erdbebensimulator.

Der Erdbebensimulator

Niklas:
[14:26] Wir können ganz kurz in den Rücken magst du einmal du hast ja schon gesagt gewaltige Natur Erdbeben ne ist glaube ich neben Gewitter und sowas eins der gewaltigsten Sachen die mir gerade so im Kopf zu sind.

Kevin:
[14:39] Hier drin ist ja kurz ich auch viel angenehmer.

Niklas:
[14:42] Teppich.

Tobias:
[14:43] Ja und da gibt's ein paar Akustikplatten.

Niklas:
[14:45] Okay wie ist das zu die in dieser Ausstellung dazu das einzige was habt ihr gut Blitz Blitzer oder so was habt ihr es gibt jemand mal ausprobiert Generatoren oder irgendwie ein anderes.

Tobias:
[14:56] Ja wenn wir unten auch noch genau also verschiedenes also was meinst du jetzt so was so Thema Highlight ist oder Großobjekte.

Niklas:
[15:05] Genau weil das ist jetzt so dass das größte und das älteste also nicht unbedingt das ist aber eins.

Tobias:
[15:09] Das ist ein groß ist es relativ aufwendig weil es ebenso eine Simulation ist er steckt viel RW Steuerung dahinter und so aber da gibt's,
gibt's schon einiges im Haus und für jeden eigentlich auch so sein,
eigenes persönliches Highlight würde ich mal sagen dass es muss nicht immer so ein großes sein das kann auch was Kleines sein wenn wir unsere Besuch haben Fragen dann dann kommen die auch mit sehr unterschiedlichen Ideen zu dem was sie so besonders beeindruckt hat.

Kevin:
[15:35] Und dein persönliches Highlight ist.

Tobias:
[15:37] Können wir nachher mal vorbei gehen dann gibt's so mehrere.

Niklas:
[15:42] Okay dann ich glaube kevin möchte Dich gerne hier ansetzen ich kenne das hat er dich schon aber wir können uns aber setz dich mal hin dann kann ich eigentlich kommen kannst habe ich mitnehmen oder.

Kevin:
[15:47] Okay gibt immer Mikro.

Tobias:
[15:52] Ja es geht.

Niklas:
[15:53] Und du kannst jetzt eure schreib.

Kevin:
[15:56] Drei zur Auswahl also gibt's San Francisco 1906 Albstadt 1978 und Izmit 1991 welches davon ist das stärkste gewesen.

Tobias:
[16:04] Also auf der Skala ist das stärkste San Francisco gewesen aber es ist nicht unbedingt das was man subjektiv also am stärksten empfindet also da ist ist mir auch nicht so.

Kevin:
[16:15] Okay dann gehen wir einfach von 1999 zurück zu 1906 für dich sagen ich bitte dich bin gleich habe noch nie in meinem Leben ein Erdbeben El ich hoffe auch dass ich das nicht tun werde meinem Leben.

Niklas:
[16:25] Nun kannst du mal währenddessen mal beschreiben,
Kevin sitzt quasi so einem Raum der aussieht wie eigentlich so ein Jahr weiß nicht kann man Jugendzimmer nannte seinen rudimentär eingerichtete Raum in dem auch ein Radius in sowas und lebt jetzt quasi,
ein Erdbeben.

Kevin:
[16:46] Man wartet auch so hässlich ab einfach man ist so.

Izmit 1999

Niklas:
[16:49] Aber du weißt dass du was kommt.

Kevin:
[16:52] Man weiß das aber es ist trotzdem scheiße.

[17:16] Okay das ist scheiße.

[17:25] Das mit dem Radio was ist das direkt ab Ausstellungseröffnung dabei gewesen oder habt ihr das über die Jahre dazu gebaut.

Tobias:
[17:30] Mit dem Radio das war von Anfang an dabei mehr es war die Idee so zu St.

Kevin:
[17:34] Das ist ein ganz böser Faktor dazu also dass das auf einmal weg bricht und dann richtig und dann ne die sind ja festgenagelt wahrscheinlich so dass sie nicht runterfallen können aber so wie die am klappt dass es,
alter Wörter.

Tobias:
[17:51] Ja das hat sich ein bisschen verändert im Laufe der Zeit also das mit den Bildern und so dass wir später gemacht am Anfang war das bisschen weniger sozusagen.

Kevin:
[18:01] Das ist das geht noch weiter also Nachbeben ja.

Tobias:
[18:03] Ja es gibt ja auch Nachbeben genau.

Niklas:
[18:05] Also ich weiß von dem Arbeitskollegen dass er nur ein einziges Mal in Japan so einen Mini Erdbeben mitbekommen hat also du hörst mich wahrscheinlich für mich am besten gerade und er meinte ja auch nur das hört ist viel zu gerne zu dem man sein Bett vertrödeln seat,
Schlaf das Licht geht aus und dann ist es.

Tobias:
[18:21] Ich habe auch schon zwei drei Mal Erdbeben erlebt also in immer nur so kleine aber es ist im entweder hatte ich das Gefühl draußen steht ein LKW der
diese Vibration erzeugt zwar beim ein und beim anderen war wirklich ja es würde jemand irgendwie du
habe ich auch so eine Matratze auf dem Holzboden geschlafen und hatte das Gefühl die Matratze zu hin und her sich bewegt.

Alpstadt 1978

Kevin:
[18:43] Ich bin mittelmäßig traumatisiert.

Niklas:
[18:45] Das war die Medium Stute.

Kevin:
[18:46] Dass das war jetzt ist mit ich drücken auf Albstadt.

Niklas:
[18:49] Das war die leichteste Stufe kennen und ist Vivi bei also wie erklärt die jetzt quasi weiter solche Erdbeben in dem Fall weiß es jetzt ja quasi live miterleben aber er müsste ja auch irgendwie den Sprung schaffen zum zum Rest.

Tobias:
[19:04] Genau das geht genauso hat er alles zu tun da sowohl Vulkanismus als auch Erdbeben hat zu tun mit Plattentektonik also dass die unsere Erde aufgeteilt ist in verschiedene,
Lithosphärenplatten die sich gegeneinander verschieben und dabei für sich verhaken und.

Kevin:
[19:30] Man weiß was kommt ne aber es ist und auch dass sie da steht und nicht Mikrofon ob das wirklich alles eigentlich in Sicherheit aber das ist,
mit diesem Geräuschen dazu das ist nicht cool,
und auch das mit dem Radio denn dass er dann noch so meinst du hörst du mich hörst du mich online dann das aktuelle unterbreche,
alter bestimmt das am ganzen Körper.

Niklas:
[20:14] Wir haben noch andere Ausstellung Wanderausstellung andere Ausstellungs wie heißt denn ihre Objekte genau das war das Wort die halt dann zeigen wie diese besten.

Tobias:
[20:23] Taverne drüben Seismograph da kann man so selber kleines Erdbeben Quartier am Boden erzeugen und das dann gleich auf einem Seismographen messen also,
wie wieder die Wissenschaft eigentlich funktioniert ja man kann immer alle aktuellen Erdbeben die weltweit gemessen werden auf dem Bildschirm sehen,
und natürlich geht's um das Thema wie funktioniert die Erde an der Stelle noch.

Kevin:
[20:46] Was ist der sicherste Ort für ein Erdbeben wenn man wüsste dass ein Erdbeben kommt.

Niklas:
[20:51] Türrahmen oder.

Tobias:
[20:52] Ja wenn man jetzt im Haus ist ja raus klar also man will eigentlich raus aus dem Haus aber wenn man das nicht schafft und dann Tisch oder und dann Türrahmen.

San Francisco 1906

Kevin:
[21:03] Weil wir uns und das wird jetzt gleich nein euer guckt auch schon.

[21:13] Wahrscheinlich war das jetzt auch nicht der richtige Knall.

Niklas:
[21:16] Aber es ist der längste.

Kevin:
[21:31] So langsam habe ich auch ein bisschen Spaß.

Niklas:
[21:32] Das ist wahrscheinlich jetzt ein sehr starkes weiter lange dauert oder.

Tobias:
[21:42] Genau das sei das ist eigentlich ihr dir der Witz das ist gar nicht so stark im Einzelnen finden,
Einschlag ist nicht so stark aber es geht eben unheimlich lang und das ist die Gesamtenergie die frei wird beim Erdbeben die definiert wie stark ein Erdbeben war.

Niklas:
[22:01] Aber es ist interessant also jetzt kommt wahrscheinlich wieder nachgeben aber dann ist es wieder länger,
fandest du das jetzt stärker Kevin.

Tobias:
[22:15] Kevin allein zu Haus.

Kevin:
[22:20] Ich möchte nicht mehr mach das was auf.

Niklas:
[22:24] Aber es länger.

Kevin:
[22:26] Nils ist nicht stärker also dass das Schlimmste bei Ismet aber auch weil ich nicht wusste was auf mich zukommt und dann ich glaube es habt ihr alle gesehen in Albstadt ist alles verrückt gewesen.

Niklas:
[22:36] Ja wir haben eben schon gesagt dass wahrscheinlich das hier das stärkste eigentlich ist wird es lange gedauert hat.

Kevin:
[22:41] Genauso auf jeden Fall mit am längst aber der einzelne Rums war also da war Alpstadt das hat das sagt ja auch glaube ich auch auf Kamera für euer insta jetzt,
das hat mich richtig wo wo würdet ihr denn also ich habe gerade nicht mehr gehört also freies Feld ist natürlich das Beste aber im Wohnraum wo sollte man sich versuchen.

Wo Sollte Man Sich Vor Erdbeben Verstecken?

Tobias:
[22:58] Ja wenn man unterm Tisch kriechen oder am besten in so einen Türrahmen sich rein.

Kevin:
[23:04] Ayaklarda mit einem X auf dem Kopf halten.

Niklas:
[23:06] Ja weil du halt noch eine ganze Mauer um mich rum hast.

Kevin:
[23:08] Heftige Sex also ihr habt mir geht's ich bin mittelmäßig traumatisiert ich hab,
schönes expanite Schwitzer in wenig wie so ein bisschen schlecht ehrlich gesagt.

Tobias:
[23:18] Okay.

Kevin:
[23:19] Aber das war sehr lustig.

Tobias:
[23:21] Ja genau was wir dann eben auch also es gibt ja das ist ja immer relativ klar das geht ein bisschen auf das Erleben natürlich auch

Was Wird Über Erdbeben Gelehrt?

[23:31] also auch nachdenklich machen natürlich also
sende mir auch dass viele Besucher dann auch nachdenken und sagen ja also in solchen Regionen zu wohnen das bedeutet auch ist ganz anders als bei uns wo wir relativ sicher sind
hier gibt's ja eigentlich kaum Erdbeben klar es gibt immer mal so kleine Erschütterung auch sogar südlich von Bremen
ist lange her aber das ist nicht vergleichbar mit diesem Zonen wo die Platten der Erde aneinandergrenzen und sich diese wahnsinnigen Spannungen aufbauen könnten,
dann haben wir aber eben auch und das ist jetzt das nennt sich jetzt tektonisches Becken,
was hat Tektonik ist ja letztlich das was im Erdbeben ausmacht aber das ist eher ein künstlerisches Exponat es ist so.

Kevin:
[24:12] Also ja logisch einmal Parteien damit sich das jetzt alles hin.

Tobias:
[24:15] Genau das ist.

Niklas:
[24:16] Wir sehen so ein 1 oder erzähl du am besten was wir sehen.

Tobias:
[24:18] Ja man sieht jetzt so ein ganz filigranes Muster aus kleinen Sand Hügeln die sich ständig weiter fortbewegen und dynamisch verändern,
und das ist jetzt,
künstlerisches Exponat von net Carne sind amerikanischer Künstler der mit so Naturphänomen experimentiert und das finde ich halt einfach wahnsinnig schick ja wahnsinnig schön das halt eine ganz andere eben halt jetzt so ein,
dem Sofa Airfryer in dem Experiment.

Erleben Und Nachdenken

Niklas:
[24:52] Navigiere schon dass es 1 erleben das andere ist das hätte ich dann doch mal anfassen bei auch drüber nachdenken was das hat alles gemacht,
also was du eben schon gesehen hast du menschlich fallen die dann sind das ist ja auch irgendwie sieht irgendwie schön aus aber da kommen ja gleich Assoziationen und irgendwann noch mal das was man irgendwie noch mal irgendwie Fernsehen gesehen hat oder irgendwie Dokumentation und dann dann kommt es ja alles immer so bisschen wieder,
was man gelernt hat für die Zeit.

Tobias:
[25:13] Genau.

Kevin:
[25:14] Zehnagel locker tut links weh ich sitze auf und 1000000 Egeln wenn.

Niklas:
[25:18] Weil du dein Gewicht verteilt.

Kevin:
[25:19] Genau wenn sie zur 3 Uhr werden würde mir richtig der Arsch bluten sagen wir es sagen wie es wie es ist.

Tobias:
[25:24] Genau das ist ja im Bereich Zugespitzt also hier gucken wir auf Strukturen die irgendwie so zeigen Spitzen erzeugen oder

Der Bereich Zugespitzt

[25:32] sem in der Biologie natürlich hat sich das evolutionär entwickelt dass das Stacheln und Dornen und so weiter zum Schutz,
der Pflanze z.b. sich entwickelt haben aber in der unbelebten Natur im,
Biologie gibt es ja auch viele Spitze Dinge also Berge die die sozusagen aufgrund von Erosion sich so zuspitzen und da zeigen wir einfach sozusagen auch diese Ähnlichkeiten manchmal in der Ausprägung ne
und das in verschiedenen Skalen.

Ähnlichkeit In Der Natur

Niklas:
[26:05] Ähnlichkeit finde ich ihn also das fasziniert mich immer wieder wie ähnlich die Natur sich dann doch wieder ist also,
ich weiß nicht wie sie zu meinen meine Faszination ist immer diese fibunatschi Geschichte,
die hat sich in der Natur immer wieder auftaucht und auch wie was wir auch haben also dass er immer wieder wieder gesagt wird Hurricanes oder generell Tornados etwas wie sie sich drehen und Schneckenhäuser und alles mögliche dass du da vorne genau auch Nummer haben,
das ist für mich immer das finde ich interessant wie sehr,
Mathematik Mathematik und unten Natur dann doch wieder zusammenhängt also man denkt ja mal dass es um sowas organisches was irgendwie zufällig passiert aber am Ende können solche Sachen dann doch wieder runter gebrochen werden auf Formeln.

Tobias:
[26:48] Ja genau also bis steckt dann halt auch immer ein bisschen,
Mathematik und Physik und sowas da drin in der Entwicklung von solchen Formen ich finde auch mal ganz gut diese Beispiel von der mit den mit den Verzweigungen sehr
da drüben haben dass man halt,
dass ich das wird sagen logisch ergibt auch wenn man jetzt an Pflanze oder so denkt die sich versorgen will also sozusagen dieses der Baum der seine ganzen Papiere seine ganze Peripherie versorgen will,
eben am Ende sinnvollerweise Verzweigung macht weil das am effektivsten ist ne es gibt gab in der Evolution auch Beispiele wo Pflanzen noch ganz einfach war nur
sozusagen so ganz
wo jeder äußere Bereich durch ein Gefäß oder einen Ast oder sowas verbunden war und wo es keine Verzweigungen gehabt die haben sich aber dann in der Evolution,
teilweise gibt es auch noch so einzelne auch heute noch aber insgesamt haben die sich nicht durchgesetzt als die Verzweigungen sind wesentlich effektiver.

Reicht Exponat Verständnis Zu Schaffen?

Niklas:
[27:52] Jetzt sind ja nicht nur wir hier mit Mitte 30,
Fluss oder ich weiß nicht wie alt werden hier sind aber sonst du hast ja auch schon gesagt dass wir das hier auch Kinder an sowas kommen da sind jetzt ja,
das ist jetzt ja irgendwie auch irgendwie nett anzufassen und damit um zu spielen aber wie wie bekommt man das hin das wirklich am besten sich aber so dass wirklich jede Person versteht warum das hier steht nicht dass irgendein Spielzeug ist sondern dass es auch etwas aussagen sollen wir zeigen soll,
reicht so ein Exponat wenn es ja was so steht dafür um die Verständnis zu schaffen oder wie viel ich nenns mal nach Arbeit ist da denn am Ende habe ich noch nötig.

Tobias:
[28:27] Genau also die Idee ist schon das mal mit dem konkreten anfängt also und dann darüber,
ins Grübeln vielleicht kommt und rüber nachdenkt was was steckt dahinter andre an Gesetzmäßigkeit oder so und wir unterstützen das natürlich einerseits mit den Texten also die stehen sind ja hier auch immer kurz sehr kurze Texte das ist wichtig.

Kevin:
[28:48] Das ist definitiv sehr wichtig weil er sagt man kennt das ja aus Museen dann steht dann so komplette Abhandlung an die Wand geklebt über drei Seiten und du bist so ja ich lese dann den ersten Absatz dann scanne ich ein bisschen den Text und dann lese ich gleich noch den letzten Absatz.

Tobias:
[29:00] Genau wie das ist was wir haben da feste Zeichen zahlen Diba nicht überschreiten weil die Erkenntnis auch ist je länger die Texte desto weniger lesen das und ist es eben einen der Zweiteilung da dass man eben einmal sagt was ist
was mache ich da oder was soll könnte ich da ausprobieren wenn ich z.b. nicht weiß was ich an dem Exponat tun soll was.

Niklas:
[29:22] Dann hilft sie nicht.

Tobias:
[29:23] Nicht so oft vorkommt aber dann ist es dass es unterstützend und dann eine Information über das Phänomen und was ist vielleicht noch für eine Bedeutung hat,
und dann gibt es ja zweite Ebene das sind eben die Scouts die wir ja Schulen auch wo wir auch dann mehr,
in die Tiefe gehen rund um das Phänomen die 6 Monats und die können dann mit den Besuchern auch noch ins Gespräch kommen.

Kevin:
[29:47] Aber ich denke dann hier einfach rum oder sind die wir dann gebucht für Führung.

Tobias:
[29:50] Die sind in der Ausstellung also die sind nicht Gebühr machen keine Führungen das funktioniert nicht so richtig weil
also wenn man jetzt zehn Leute in der Führung hat dann fangen die an immer ihre eigenen Wege zu gehen weil man ja ich meine diese ganzen Exponate fordern 1 Jahr,
ich auf irgendwas zu tun und plötzlich ist da eine kleine Gruppe und da ein und da deswegen sind Führungen nicht so wirklich nur in Ausnahme
also müssen unterstützend immer also sowieso so Kurzführung kann man zu bezeichnen wenn die Scouts in der Ausstellung sind und die Besucher so ein bisschen begleiten dann können die sagen gucken Sie mal hier da und da und dann ist das sozusagen so eine,
Begleitung aber nicht im klassischen Sinne anderthalb stündige Führung noch.

Tornadogenerator

Niklas:
[30:33] Kevin ich glaube da hinten links ist noch was für dich das so ein Tornado nee nee da da vorne das schwarze.

Kevin:
[30:39] Das Schwarz was ist das das sieht ein bisschen aus wie von Star Trek mit die beam.

Tobias:
[30:45] Ja die manche Kinder steigen da auch rein.

Kevin:
[30:48] Adolf ein Wirbelwind ein ein Tornado.

Niklas:
[30:51] Tornadogenerator.

Kevin:
[30:52] Woran sind Internate spielen sie mit ihm und versuchen Sie seine Fans beeinflussen manchmal dauert es eine Weile bis er sich wieder aufgebaut hat,
wenn aufsteigende Luft zu rotieren beginnt entstehen Wirbelstürme hier zeigt der Ventilator ein Luftstrom nach oben dann Luft aus den seitlichen Öffnungen der Säulen diese Strom in rote Strom in Rotation versetzt deine Wassertropfen machen den Tornado sichtbar okay das heißt ich darf rein langen aber nicht reinsteigern.

Tobias:
[31:12] Ja wie gesagt es steigen auch welche da drauf ist es auch okay nur dann sieht man irgendwann den Tornado nicht mehr dann dauert immer ein paar Sekunden bis er sich wieder aufgebaut hat.

Niklas:
[31:21] Ein bisschen wie Töpfer mit Wind.

Tobias:
[31:23] Genau.

Niklas:
[31:25] Naja also wann sind denn lange windsäule mit ein bisschen Rauch denn in den Wind sichtbar macht und Kevin Moment gerade in dem Wind rum.

Kevin:
[31:37] Ja sowas hatte ich zur Entspannung ganz gerne im Wohnzimmer stehen es wahrscheinlich so.

Niklas:
[31:41] Ist der Aufbau so so zwingend oder könnte man das auch dass er dich mit zwei Ventilatoren einfach hinbekommen.

Tobias:
[31:47] Also nee das ist nicht so einfach also der,
ist auch von nett kann diesem amerikanischen Künstler der hat der hat tatsächlich auch mit einer gibt's auch Fotos mit einer Fahne am Anfang experimentiert und da Wasser rein und zum Kochen gebracht aber hat dann gemerkt man muss da schon ein bisschen
und um diese Rotation zu erzeugen so ein bisschen nachhelfen mit der Luftströmung also nur einfach so ein Kochtopf das kann man auch zu Hause da wird sich keinen,
eine Drehung einstellen.

Wie Lange Sind Leute Mit Einem Exponat Beschäftigt

Kevin:
[32:16] Mit Mass Bier irgendwie wie lange Leute vor einem Exponat verharren.

Tobias:
[32:21] Also wir beobachten dass wir haben das auch schon mal gemessen,
das ist sozusagen so dass manche Exponate dann einfach nur ein paar Sekunden schnell ausprobiert weitergegangen und dann bleiben Menschen aber bei denen die sie faszinieren da bleiben sie einfach ein paar Minuten dann auch gerne steh.

Kevin:
[32:40] Diese riesige Welle da z.b. das ist so eine.

Tobias:
[32:42] Genau also.

Kevin:
[32:43] Einfach wirklich komplett fasziniert ist einmal gesehen einmal gemacht immer noch geil.

Niklas:
[32:49] Aber tauschte denn gibt es quasi auch eine Rotation von Sachen wo er sagt okay das funktioniert also außer natürlich bei der Ausstellung die jetzt über eine bestimmte Zeit macht aber gibt es in der Dauerausstellung auch Sachen wo irgendein sagt da müssen wir noch mal was anderes machen oder das Ding muss raus und.

Tobias:
[33:03] Ja sicher also wir haben,
viele auch persönliche Highlight sage ich mal rausgenommen die die gar nicht mehr hier in der Ausstellung sind wo wir wo es ein richtig wehtut wo man denkt dass es eigentlich ein Teil 6 Buddha.

Niklas:
[33:16] Aber keiner verstanden.

Tobias:
[33:17] Viel mehr als wir Fläche her haben ne und die sind dann halt mal rausgegangen also,
die Frage stellt die natürlich auch immer wenn Exponat dann irgendwann mal kaputt ist nicht mich,
funktioniert er baut uns jetzt noch mal neu oder haben wir was anderes was wir mal ausprobieren wollen und dann gibt's aber eben mehr auf diese ganzen Überarbeitung wie 2015 als wir gesagt haben die ganze Etage neu,
neuer Themenbereich Natur wo er hier war es ja Erde neuer Themenbereich Technik.

Niklas:
[33:49] Aber das heißt sie entscheidet euch auch manchmal bewusst ging gut laufen Exponat um sie dann mal wegen ob es eine moderne oder was neueres auszutauschen.

Tobias:
[33:58] Ja also man muss halt auch mal kill your Darlings heißt es da immer in den Konferenzen so dass man die halt einfach mal.

Kevin:
[34:06] Ich muss unbedingt noch mal ich muss alles anfassen sorry.

Tobias:
[34:09] Zugunsten anderer zurückstellen muss da kommt auch wieder manchmal was zurück.

Niklas:
[34:13] Versehrten Archiv und achso.

Tobias:
[34:17] Also sind noch ein tolles Beispiel was ich vorhin gesagt hatte mit diesem etwas was wir hier in der Natur eben ansprechend diese Formen und Muster in verschiedenen Dimensionen die im
wieder auftauchen und das ist es sind eben hier diese Polygonen Strukturen wie,
Bienenwaben und Trockenrisse und so weiter die kommen in belebter und unbelebter Natur und in riesigen und kleinen Dimensionen vor und.

Kevin:
[34:42] Von von den Zellwänden tatsächlich bis hin zu.

Tobias:
[34:45] Genau bist du jetzt du den Schildkrötenpanzer Andi auch so eine Polygone Struktur haben damit sie sozusagen dann wachsen ihre Form behalten können da wie so ein fussball.de man auf.

Kevin:
[34:55] Gehen wir von der dritten in die zweite Etage und in der dritten Etage war jetzt Natur das Hauptthema in der zweiten Etage ist der Mensch das Hauptthema,

Themenbereich Mensch

[35:06] das bedeutet dass hier lerne ich ganz viel über Skelett und Organe und das andere gekrissel was uns ausmacht.

Tobias:
[35:14] Genau also im Prinzip wir gehen mal zu dem Startpunkt der da drüben ist,
also der Blick auf den Menschen ist eigentlich wenn man sozusagen die ganze Etage anschaut ist so dass man erstmal,
die Menschen ist komplett komplett ankommt also Bilder des Menschen mit die auch medizinische Blicke wie bestimmte Verfahren und so aber auch sowas simples wieso eine Wärmekamera

Wärmekamera

[35:43] wir haben.

Kevin:
[35:43] Das ist auch so Todes faszinierend für Menschen ne.

Tobias:
[35:45] Ja wo man sich wo man sieht halt auch wenn man hier z.b. die Hand,
drauf drücke ich nehmen sie weg aber sie ist immer noch da die hat einfach die Wärmestrahlung bestimmte Körperpartien.

Niklas:
[36:00] Gerade Stütze Corona Zeit dass man gleich sieht wer hier nicht lang laufen sollte.

Tobias:
[36:04] Ja genau und Gotte habe ich glaube ich schlechte Karten weil ich habe immer immer ziemlich hohe Temperaturen im Gesicht.

Kevin:
[36:09] Ich habe auch ich habe auch innere Hitze einfach.

Niklas:
[36:12] Man sieht dass Beate kalt sind.

Tobias:
[36:14] Genau ja.

Kevin:
[36:18] Agron sonst kommt noch super einfach mit dem Raspberry Pi übrigens bauen und einer entsprechenden Kamera,
also für zu Hause.

Tobias:
[36:29] Genau aber wir haben auch echte Präparate also echte Skelette und das ist ein Scan eines Körpers Schnitts also,

Die Präperate

[36:38] der diese plastinationsverfahren von so anatomische Verfahren und die kann man dann auch schneiden wenn die dann plastiniert sind also das gibt tatsächlich solche Schnitte aus.

Kevin:
[36:47] Das gibt es diese Körperwelten-Ausstellung auch.

Tobias:
[36:51] Genau die dieser Schnitt ist bis es auch von von Körperwelten aber es ist in dem Fall kein Original sondern es ist ein Scan,
oder in gedruckter Scanner was macht wohl kaum Unterschiede also es ist halt irre wie man wie fein man dann diese Strukturen da auflösen kann und wie filigran das alles ist.

Kevin:
[37:11] Wir sind gerade einen Menschen wahrscheinlich eine Frau,
die einfach in der Mitte also eine.

Niklas:
[37:18] Eine Scheibe Mensch.

Kevin:
[37:19] Eine Scheibe meines genau eine Scheibe Mortadella genauso eine Scheibe Mensch in der Mitte durchgeschnitten wir sind so bisschen Gehirn wir sind so bisschen gekrissel und tatsächlich.

Tobias:
[37:26] Genau Lungenbläschen neu ganz fein da diese ganze Strukturen dann hier Leber.

Kevin:
[37:30] Das überallher drin da ließ er unten da Bandscheibenvorfall das sieht man direkt da dies klar.

Tobias:
[37:35] Und die hier sind die Knochen auch vom Oberschenkelknochen so angeschnitten aber da fehlt dann weil sie dann halt in einer anderen Ebene verlaufen.

Kevin:
[37:41] Das ist der das ist schon abgefahren und ich werde halt in meinem Leben mir nie merken können wo welches Organ tatsächlich sitzt und dass die Lunge einfach so viel Platz wegnimmt das ist echt abgefahren,
Izmit was ist das.

Tobias:
[37:56] Das nehme ich an dass du total irre sein ne.

Kevin:
[38:01] Ja stimmt und da oben ist dann die er okay gut ja ich bin mit Anatomie dass es irgendwie nicht bei mir hängen geblieben,
die haben dort da das kaputt bei mir dieser Grützbeutel da na gut.

Tobias:
[38:13] Okay.

Der Schattenraum

Kevin:
[38:18] Falls es in diesen schattenraum rein Niklas in diesem bunten schattenraum.

Niklas:
[38:21] Der Bundes schattenraum.

Tobias:
[38:22] Ja der ist auch hier und genau.

Niklas:
[38:24] Warum ist der hier und nicht bei und nicht einen ein Stockwerk weiter oben bei dir geht's ja um.

Tobias:
[38:30] Er könnte auch oben sein ja das stimmt aber es gibt immer Anknüpfungspunkte in jedem Bereich und weil man hier seinen ganzen Körper im Blick hat und seine seinen Schatten sozusagen das ist jetzt ja,
keine medizinische,
Visualisierung sondern das ist eine ganz simple Art aber man kann seinen Schatten sehen und hier eben noch im Speziellen den Schatten der entsteht wenn man irgendwie drei verschiedene Fahrer,
Scheinwerfer hat und dann die Mischfarben die da entstehen ja.

Kevin:
[38:59] So cool das ist doch einfach gut das Plattencover egal was hier drinne passiert du ganze Sommer als Plattencover benutzen das halt auch da oben ne also das Pink und also das türkis und das und das ist pink da oben ist einfach wunderschön.

Niklas:
[39:13] Ich bin immer wieder fasziniert wenn du Fußball guckst oder sowas lasse man diese diese Tele Sicht und dann siehst du ja vier Staaten Scheinwerfer die auf eine Person scheinen dann ist das so die Zafira Schatten und so.

Kevin:
[39:26] Starke halt Wiener wie sich dann Guinea du Richtung wann kommst dann wie Chris bis auf einmal wird.

Tobias:
[39:30] Ich habe das ja genau.

Kevin:
[39:32] Ob wir das alles zusammen klappt das schon geil.

Niklas:
[39:34] Kommt ihr hier auch wahrscheinlich tut st dem Thema Auge und sowas oder also war ja hier wäre so ganz anders fokussiert sich es hat ja auch alles mit Optik und sowas zu tun.

Tobias:
[39:43] Genau also das Farben sehen ist ja auch immer sozusagen was was man auch oben thematisieren kann,
das wär ja im Prinzip eigentlich nur wenn ja jetzt keine physikalischen Messgeräte sozusagen,
unser Augen Netti jetzt jede Wellenlänge dafür jede Wellendingen einen eigenen de
Stadler wir haben nur drei verschiedene Zellen die im Prinzip dann immer aktiviert werden in unterschiedlicher Weise und im Gehirn erzeugt das dann Farbeindruck.

Herzleistung

Kevin:
[40:13] Das hier ist fasziniert also super simpel.

Niklas:
[40:16] Herzleistung.

Kevin:
[40:16] Genau also ich kann gerade nachempfinden wie viel Muskelkraft in meinem Herzen stecken muss um das Blut halt über hinzukriegen indem wir eine Wassersäule haben die was ist das anderthalb Meter hoch ist.

Tobias:
[40:28] 1,6.

Kevin:
[40:28] Die wir dann unten mit mit so einem Gummiball wenn wir den zusammen drücken wird die Wassersäule in so ein Becken drüber gepumpt und das schon gar nicht so einfach.

Tobias:
[40:39] Neben einem wenn man sich vorstellen wenn macht das ein paar Minuten und kriegst du einen Krampf in der Hand und wenn man sich jetzt vorstellt das Herz ist ungefähr genauso groß wie die Hand sagt man ja ne das Herz macht das immer.

Kevin:
[40:52] Da bin ich ja total froh dass ich so ein Muskel hab da einfach darauf trainiert ist nur das zu tun ich hatte keinen Bock da drauf das die ganze Zeit zu machen.

Niklas:
[40:56] Arbeitsteilung.

Kevin:
[41:00] Ehrlich gesagt.

Niklas:
[41:01] Wo gehen wir denn mal hier am besten was ist denn hier so das was du uns hier zeigen würdest also ich weiß was was ist denn dieses gesperrte was wir da wegen Corona nicht nutzen können da hinten das war es gibt glaube ich auch in Raum der ist total dunkel gewesen.

Die Tastgalerie Ist Leider Zu

Tobias:
[41:13] Ja der das ist sehr Disney Tast Galerie,
wo man sich eben in absoluter Dunkelheit durch Tasten muss da gibt es zwei Wege es ist super beliebt dass es übrigens auch eins was wäre am Anfang in der anderen Form aber hat
was wir aber wieder jetzt auch um 9 Uhr im Universum haben und das zurzeit super beliebt aber leider halt in diesen Zeiten
sehr schwierig ist ein große Installationen die sehr beliebt ist und hier das ist für mich immer ein Beispiel was ich total faszinierend finde weil es so simpel ist ja.

Samthände

Niklas:
[41:44] Samt Hände heißt es.

Tobias:
[41:45] Genau wie man.

Niklas:
[41:47] Nimm sie ein Gitter zwischen beide Hände und fahren Sie etwas hin und her was fühlen Sie.

Tobias:
[41:51] Und die Hände neben Parallelen und aneinander und jetzt irgendwie immer so im Kreise Kreise machen.

Niklas:
[41:59] Was was willst du ihre Hände fühlen sich samtig an sollten eine Berührung eigentlich nur direkt dort wahrnehmen wo sich guitar drehte befinden.

Kevin:
[42:09] Das ist wie dieses klassisch was von früher in der Schule gemacht hat wenn wenn zwei Zeigefinger und dann mit mit also wenn ich jetzt mit dir zusammen Hand an Hand wäre und damit mein Zeigefinger und.

Tobias:
[42:19] Egenhausen das sind solche.

Kevin:
[42:20] Zeigefinger lang laufe dann fühlt sich das so taub an aber als wenn das beides meine Hände wären und hier ist.

Niklas:
[42:24] Hier steht denn hier steht das Gehirn ergänzt das Gefühl dazwischen.

Kevin:
[42:27] Ihr habt also hier sitzt hat ja nicht so als würde ich über über so eine samtene Oberfläche deswegen hat sich wahrscheinlich den Versuchsaufbau Sand Hände drüber stand meine Hände wären ganz war also richtig weich und das ist super einfach weil das einfach nur so ein paar Plastik drehte die so kreuz und quer gespannt.

Tobias:
[42:40] Genau man kann auch mit Teil 3. sowas funktioniert Malspiele auch hier in der Uni-Mensa da gibt's sowieso Zäune aus also Edelstahlseilen und funktioniert super auch also.

Kevin:
[42:50] An einer Hand links eine Hand reißt bei devananda gelegt und an den Kreisen im Bahn.

Tobias:
[42:53] Genau und dann ist es und ganz ulkiges taubes Gefühl ne.

Kevin:
[42:56] Das ist super ich meinte auch so so verrückte Körpergefühle ne das ist so und so.

Niklas:
[43:01] Kevin Hall ich mag verrückte Körpergefühle.

Tobias:
[43:04] Dann ist das wahrscheinlich auch was für dich du musst du von da musst du mal mit beiden Händen mich halt mal dein Mikro mit beiden Händen darf,

Spiegelhände

[43:11] zugreifen von einer Seite auf den ihr auf diese Trennscheibe gucken so und jetzt ist die linke Hand wegnehmen.

Niklas:
[43:24] Da gabs doch ich meine doktor house Folge zu wo er Phantomschmerz so glaube ich geheilt hat oder so weil das Gehirn immer dachte da wäre ein eine Hand,
aber die Hand war ja nicht da aber da ich das hat dann die sind diese Spiegelung gemacht hat war dann für das Gehirn auch immer die Hand da und dann hat sich das immer gelöst weißt du wie eine Neurologie dr house hat ja auch immer irgendwelche Fachartikel als als Grundlage zu Misty frühen folgen und wie war das noch mal so ein Effekte wie mal aufgetreten ist.

Kevin:
[43:49] Das ist so lustig also einfach nur Spiegel und damit er dadurch geht so ein so ein Metallding und man fest links und rechts ran guckt auf den Spiegel sieht deswegen seine eigene Hand zweimal dann,
und nimmt dann auf deine Seite lässt diese Stange los aber man sieht immer noch man trickst das gern so bisschen aus dass die Hand immer noch die Metallstangen fest an das macht so ein lustiges Kribbeln hinten im Nacken das hat ganz ganz ganz cool aber lustig.

Tobias:
[44:09] Er sei auch das visuelle ist einfach so super wichtig und hier wird man eben überlistet ne so ein bisschen obwohl man weißen Spiegel es sieht so aus als wenn man die andere Hand sehen.

Kevin:
[44:18] Das ist z.b. auch sowas kein bevorstand dass es das in ganz ganz ganz ganz vielen Science-Center ist in und um die ganze Welt war das so ein einfaches.

Tobias:
[44:25] Genau das ist auch ein ganz klassisches also man kann auch sagen fast die Hälfte aller Exponate sind irgendwann mal seit den 60er Jahren in Vereinen im Exploratorium in San Francisco sind ganz viele Sachen aus
gedacht worden da war so eine Bewegung dieses erstes heimcenter quasi entwickelt hat und da kommt dieses Exponat auch her.

Niklas:
[44:48] Darf mich jetzt unsere kleinen Geistern auch vorbei das sind ja die hier internen das Zeichen dafür dass es wegen Corona nicht angefasst werden davon so mich würde noch interessieren weil,

Was Passiert Während Corona?

[44:58] jetzt ist es ja nun mal so dass wir diese Situation haben aber eigentlich hat ich will mal sagen fast jede feste den Bereichen der Wirtschaft hat irgendwie gemerkt
was man noch anders machen kann oder irgendwas hat sich noch entwickelt wo man jetzt vielleicht noch irgendwie mehr digital oder um die Kommunikation noch mal anders übers Internet macht oder gibt es irgendwas wo ihr jetzt sagt,
da haben wir in der Not was was erfunden was wir vielleicht auch weiterverfolgen wollen was
Essig weiß möchte von euch dass er immer bei Instagram auch Videos gemacht habe für so ein Quiz ist Rätsel die man machen kann sowas seht ihr da irgendwelche Sachen wo ihr vielleicht bisschen mehr nach draußen gehen wollt und dann damit natürlich auch die Leute da rein zu holen.

Tobias:
[45:40] Also das war ja sowieso schon eine Tendenz dass man mehr auch über Social Media macht und sich darüber Gedanken macht wie man auch Phänomene natürlich,
mit einfachen Mitteln zu Hause machen kann
wir haben auch ein paar Heinz Showelemente quasi abgefilmt und anderen gezeigt und also wir gehen ja gerne auch immer Hinweise was man sozusagen zu Hause auch mal mit einfachen Sachen selber machen kann so
klar also da gibt es ein großes Spielfeld ist auch finde ich total wichtig aber wichtig ist für uns natürlich auch wie,
was können wir bei uns hier machen das sozusagen das Erlebnis vor Ort und dieses dies hab dich also wenn man so ein so ein interaktives Exponat,
kann man zwar man kann manche Sachen nachstellen aber ist ja sozusagen nicht was was man zu Hause hat und auch selbst die Schulen haben ja sowas nicht deswegen kommen ja auch sehr gerne eigentlich.

Kevin:
[46:34] Aber gerade das was du sagst dieses für zu Hause mit dem was uns ausmachen kann an der Stelle gib mal auf Instagram sucht man nach Universum Bremen und dann abonniert und wenn ihr keine Kinder habt werdet ihr sehr sehr dankbar sein über die einzelnen Versuchsaufbau und die mit den Kindern machen kann,
was sicher Prisma.

Tobias:
[46:50] Ja das ist eigentlich ihr das Thema Farbwahrnehmung also wir haben eigentlich hier wenn sie dir so.

Farbwahrnehmung

Niklas:
[46:56] Auch wieder Filter Casino.

Tobias:
[46:57] Genau er hatte sowieso farbige Flächen die man hier durch dieses Dreieck so durch bewegen kann und da gibt es vier verschiedene den verschiedenen Lampen und wenn man jetzt dieses ein und dieselbe Farbe in diesen verschiedenen Abteilung sich anschauen sieht man dass sie jedes mal anders,
das Rot wirkt hier fast Violet und da so hellrot hat halt was mit der Lampe zu tun die diese Farbe beleuchtet ist ein Effekt kennt Meyer auch und kaufte sich ein Hemd ne.

Kevin:
[47:24] Im Laden ist super.

Tobias:
[47:24] Heute ist es besser geworden aber früher war es echt so dass man dann irgendwie draußen gemerkt hat die Farbe passt ja überhaupt nicht zu meiner Jeans nur so.

Kevin:
[47:30] Na ja die Richtung die Richtung wo wo lang.

Niklas:
[47:36] Comfort noch so einen verrückten Raum gesehen aber ansonsten der Schiefe Raum was ist das denn.

Tobias:
[47:39] 7 Raum oder den gelben ok Ralf da kann man mal hingehen dass er Farbraum.

Niklas:
[47:45] Okay wir machen farbabteilung diana ist der schiefe Raum.

Kevin:
[47:48] Das ist überhaupt schon okay warte warte mal warum habt ihr den Baumarkt anschleichen leer gekauft und die einfach nur verknotet,

Unser Hören

[47:55] wahrscheinlich gesperrt aber.

Tobias:
[47:57] Ja das ist witziges Phänomen wenn man sich selber verzögert hört dann kann man gar nicht mehr normal reden.

Kevin:
[48:02] Ja ja das ist Zoey.

Tobias:
[48:05] Durcheinander und das ist hier eigentlich der Fall man spricht da rein und hört sich selbst verzögert und kommt total aus und Britt.

Kevin:
[48:11] Und das hier ist dann ein ein Exponat für zwei also ein einer stellt sich mit dem Rücken zur Audio Wand und jemand anderes drückt ein der 200 Knöpfe und kann es ist Winter der Deal wenn ich jetzt hier.

Tobias:
[48:20] Nee nee genau Mann.

Kevin:
[48:25] Soll ich rechts aber ich habe auch rechts gedrückt.

Tobias:
[48:27] Ja nee du musst ein Prinzip musst du versuchen genau zu sagen also diese Knöpfe entsprechen den Lautsprechern dort und du musst sagen wo kam der Ton her.

Kevin:
[48:33] Achso.

Tobias:
[48:37] Jetzt muss ich ich muss sagen wo ich es gehört habe und.

Kevin:
[48:41] Gott der da bin ich bin raus mit meinem.

Tobias:
[48:43] Und ich bin man merkt das ist echt schwierig ist auch so genau die Richtung festzulegen.

Kevin:
[48:50] Ich bin so raus aber das also das dass das hier.

Tobias:
[48:53] Sollte ein bisschen Übung irgendwann kommt man relativ nah dran dass man auch die Richtung gut einschätzen kann dass man genau denselben lautsprecher trifft ist kommt kommt seltener vor aber es ist echt gar nicht einfach.

Kevin:
[49:06] Aber das hier ist tatsächlich auch was was wahrscheinlich Kinder besser können als Erwachsene,
also abgesehen davon ist er.

Tobias:
[49:14] Nee weiß ich nicht so genau bei diesem ja das ist das ist sicherlich öfter mal so aber bei diesem Richtungshören weiß ich.

Niklas:
[49:20] Du meinst wahrscheinlich weil Frequenzen bei.

Kevin:
[49:22] Na ja weil ich mit meinem Tinnitus und den 100000000 Konzerten die ich hinter mir hab.

Tobias:
[49:25] Ganz hohen Ton nehmen will dann würden Kinder das auf jeden Fall besser hinkriegen das.

Kevin:
[49:29] Und das hier super faszinierend ich habe dich nicht weiß nicht ob das ist aber ich denke das ist das ist ich kann jetzt die Knöpfe hier in der Runde drücken und die Tonleiter setzt sich immer weiter fort.

Tobias:
[49:39] Genau.

Kevin:
[49:51] Mit diesem Töne sind dein Gehirn denkt nur dass es permanent.

Tobias:
[49:53] Ja weil hatte von einem zum nächsten hat man immer das Gefühl es ist ein Ton höher und dann geht man die Runde und kommt eigentlich gar nicht in ganz wohltun Bereiche sondern.

Kevin:
[50:02] Aber du denkst ja die ganze Zeit das geht weiter in dieser Tonart das ist so abgefahren.

Niklas:
[50:06] Städte wie viel Töne ist ein tatsächlich sind.

Kevin:
[50:07] 1234.

Niklas:
[50:09] Hast du das in der sieben Töne das wiederholt sich.

Kevin:
[50:11] Wiederholst dich einfach aber du glaubst dass es immer weitergeht.

Tobias:
[50:14] Jedem Ton wird immer ein bisschen was in den tieferen Frequenzbereichen zu gemischt und das sogar einzunehmen mehr und dann ohne dass man es merkt ist man wieder ganz unten an,
hat aber im Einzelnen Schritt immer das Gefühl jedes Mal in höheren Ton gehört.

Kevin:
[50:30] Es ist total verrückt.

Niklas:
[50:31] Welchen Sinn versuch mir hier zu hintergehen wir gehen in den Skifahrer.

Der Schiefe Raum

Tobias:
[50:34] Ja hier geht es natürlich um den Gleichgewichtssinn wir gehen jetzt in diesem Raum in den schiefen Raum mit den mit der 12 Grad Neigung.

Kevin:
[50:41] Und mir wird direkt schlecht.

Tobias:
[50:43] Erst wenn man hier richtig eintaucht und nicht mehr raus gucken kann.

Kevin:
[50:46] Wird ein sehr.

Tobias:
[50:48] Wie ist wirkt weil man jetzt keine Bezugspunkte mehr hat nur solange man da noch den Gang durch gucken kann sieht man ja noch alles ist und hier.

Kevin:
[50:58] Ich habe das Gefühl ich bin.

Niklas:
[50:59] Ich glaube das kommt tatsächlich über die Kamera die also hier die Instagram Kamera kommt das überhaupt nicht richtig rüber aber du kannst ja mal kurz den den den Wind hier machen dass man sich das gar nicht.

Tobias:
[51:08] Ja hier genau hier kann ich jetzt hier so Kugeln reinlegen UPS Lasso.

Niklas:
[51:15] Und dann rollen die Kugeln nach oben.

Tobias:
[51:18] Genau scheinbar genau das 12 Grad geneigt der Raum und diese ist 11 gerade in die andere Richtung geneigt so dass immer noch ein Grad Gefälle da ist.

Niklas:
[51:29] Ich glaube ich habe ein Problem damit wenn ich die Kugeln sehe sonst habe ich gar kein Problem.

Kevin:
[51:33] Komplettes Problem hier drin.

Niklas:
[51:34] Aber ich war mal im Hotelzimmer wo die den Teppich tatsächlich in dieser in diesem Ding hatten und dann sah der Raum für mich total gekrümmt aus echtem entsteht ein gemein will eigentlich ganz getäuscht.

Kevin:
[51:46] Warum gerade 12 Grad oder ist das orandum.

Tobias:
[51:49] Wir haben es ausprobiert also es gibt so es gibt andere Räume die haben das nur mit dem ganz wenig gerade dass man kaum merkt und dann erst so im zweiten bis hin zu 25 Grad geneigten Räumen die dann wirklich super super.

Kevin:
[52:04] Konsta 43a, Fresse.

Tobias:
[52:06] Genau also ist so ein bisschen.

Niklas:
[52:09] Ich habe nur mal gehört dass man beim Hubschrauber fliegen als Pilot eine bestimmte Gradzahl in der Kurve nicht erreichen sollte weil sonst ist Gehirn aussteigt,
das ist aber auch nur so ein.

Kevin:
[52:19] Orthocenter ciao.

Niklas:
[52:20] Da er das dazu bestimmt ist es ja auch so bei diesen parabelflüge wo die Leute dann auf einmal gleich das Gleichgewicht der gar nicht mehr haben weil sie gar keinen,
über die Schwerelosigkeit sind und der stelle ich mir da mal wieder sehr interessant vor was das für eine Leistung für Astronauten sein muss die Meere die herum bis 100 Tage und noch länger in der ISS sind,
die gar kein Gleichgewichtssinn ja mehr haben dann.

Kevin:
[52:44] Aber das hat aber glaube ich auch so eine Sache als Mensch gewöhnst du dich ja dann aus dem Bus zu dafür vorbereitet ich.

Tobias:
[52:48] Adi trainieren.

Kevin:
[52:49] Mir ist so schlecht.

Niklas:
[52:50] Ja geht nicht mehr aus.

Kevin:
[52:51] Also ich liebe dass ich wie gesagt ich stehe auf lustige Körpergefühle.

Niklas:
[52:54] Es ist komisch wenn man wieder rausgeht.

Kevin:
[52:56] Ja es ist alles komisch aber einfach so Therapeutin.

Tobias:
[53:00] Wir hatten den schonmal noch stärker geneigt in der Sonderausstellung ein Jahr oder war es auch so krass dass wir immer wieder Besucher hatten die dann hinterher gesagt haben ich sie hätten auch wirklich noch eine Stunde damit zu kämpfen gehabt danach,
ich war so durcheinander gekommen ist deswegen hat es auch ein bisschen reduziert um sozusagen erlebbar zu machen aber nicht jeden glücklich irgendwie.

Die Flüsterscheibe

Kevin:
[53:20] Es ist die Düse flüster Scheibe ist das so dass man dann auf deiner Seite das wird was ich hier Einflüsse ist das der Versuchsaufbau.

Tobias:
[53:26] Das ist sozusagen über die große Distanz Mama,
dieser Ebene muss man dann sprechen und dann und hören und dann kommt es drüben an also im Prinzip sind wir zwei Satellitenschüssel ne und hier ist der Sender und da der Empfänger und man kann sich dann unterhalten über große Distanz.

Niklas:
[53:41] Aber die sind nicht verbunden mit einem Kabel sondern genau das ist diese Geschichte.

Tobias:
[53:44] Sie sind nicht verbunden nee nee das ist die Idee ist ich spreche hier im Brennpunkt der Schall wird.

Kevin:
[53:50] Das ist so eine konvexe der konvex.

Tobias:
[53:54] Genau und konvexe Form also das ist ein Paraboloid ne also parapara.

Kevin:
[53:58] Deswegen hast du studiert.

Tobias:
[53:59] Und der hat die Eigenschaft das ist alles was wir jetzt hier aus im Brennpunkt kommt sozusagen über parallel reflektiert wird dann parallel als Schallwelle rüber wandelt und da wieder eingesammelt wird.

Kevin:
[54:13] Da gibt's bei How I met your mother eine wunderschöne Folge wo Ted Mosby seines Zeichens Architekt in 1 Innenraum steht wo er das halt so als Phänomen wahrnimmt das immer wenn er sich irgendwo hinstellt darum so gebaut ist das auf genau der gegenteiligen Seite runter kommt Lester der irgendwo irgendwie
aber dann hört die Person das.

Tobias:
[54:28] Ja genau da muss man bei manchen Architektouren wahrscheinlich aufpassen.

Niklas:
[54:33] Also das ist Verrückte hier ist also was wir sehen ist einmal so ein so eine Schüssel auf der einen Seite die aufgestellt ist und auf der anderen Seite vom.

Kevin:
[54:39] 7 Meter entfernt.

Niklas:
[54:40] Die Mitte entfernen und da ist auch noch meine Treppe dazwischen und noch mal das Treppenhaus inzwischen ist sie auch noch aufgebaut und dann wird anscheinend anders was die Person Anzeichen sagt.

Kevin:
[54:49] Können wir natürlich aufgrund der Kabellänge nicht ausprobieren aber okay.

Tobias:
[54:51] Vielleicht noch ein super Beispiel eines einer künstlerischen Installation also at Anbau,

Ed Tannenbaum

[54:58] der eben hier sozusagen die Silhouetten von uns jetzt hier aufnimmt und dann künstlerisch verarbeitet dass er hat er so Algorithmen programmiert die das Ganze eben total.

Kevin:
[55:11] Psychedelisch.

Tobias:
[55:12] Psychedelisch machen genau das ändert sich aber auch die ganze Zeit.

Kevin:
[55:18] Und wenn man so ein Kabel hat sieht das aus wie.

Niklas:
[55:20] Deswegen vermisse mit dem Kabel.

Kevin:
[55:21] Der sieht Videos aus wie dieser ganz alte Windows Bildschirmschoner,
das Wetter in Wettergott Leute hören wir auch hier yellow submarine Musikvideo sein.

Tobias:
[55:35] Ja genau also hatte ein bisschen Wasser aus den seventies ne.

Kevin:
[55:41] Ist das auch so wenn man das mal hier irgendwie über den Ehemann.

Tobias:
[55:50] Genau wenn du nah ran gehst dann bist Du natürlich nicht mehr ganz drauf da unten sitzt die Wärmekamera,
und die sendet Infrarotstrahlen aus und wird und die werden hier an der Roten Wand die hinter uns ist,
Tier das ist unfair reflektives Material was man auch von so Straßenschildern und so kennt und da so werden dann unsere Silhouetten aufgenommen also so kann man unterscheiden zwischen wo ist jetzt jemand und wo es ist niemand und entsprechend okay.

Wie Lang Dauert Ein Rundgang?

Kevin:
[56:18] Wie lang ist so ein so ein komplett rund wenn ich wirklich alles einmal erlebt haben möchte also das Problem sind türlich wir mit sind Vorteil ist komplett leer wir dürfen alles direkt anfassen aber wir wären ja so ein paar Mensch wie viel Menschen offen Sonntag durch jetzt coronat mal ausgeschlossen.

Tobias:
[56:32] Ja wir haben was weiß ich dass du dann so 6 700 pro Tag ne im Durchschnitt also es gibt gibt einen Tag rum er sind also Ferienwochenende und Tage weniger ist also.

Kevin:
[56:46] Was würdest du sagen wie lange braucht ein Mensch um dann hier durchgelaufen zu sein und alles angefasst zu haben.

Tobias:
[56:52] Also habe ich alles ausprobiert und dann noch die Sonderausstellung mitnehmen in den Park dann ist braucht man auf jeden Fall 45 Stunden das ist auch wenn wir befragen ist das auch so Durchschnittswert also es ist schon
quasi ne mehr oder weniger ganztags Destination also die Familien die jetzt an Wochenenden kommen die
man hat auch zwischendurch Pause gehen den Park raus vielleicht auch noch mal ins Restaurant oder so und dann kommen sie noch mal rüber.

Niklas:
[57:18] Stichwort noch mal rüber wir sind jetzt hier in der dem war gewesen.

Kevin:
[57:24] Der Auster in dem UFO.

Niklas:
[57:26] Was auch immer und drüben ist ja dieses neue Gebäude hat es dass ich jetzt natürlich auch euer Bürogebäude aber auch noch dann für die Sonderausstellung dem.

Was Ist Drüben?

Tobias:
[57:35] Genau eine Sonde Ausstellungsfläche haben wir dort immer mit einem mit einer Sonderausstellung unterschiedlichen Thema.

Kevin:
[57:45] Wie wie viel habt ihr mit so wissenschafts leugnen zu tun wahrscheinlich kommt keiner hierher denn nicht.

Wissenschaftsleugner?

Tobias:
[57:50] Ja das wissen wir nicht so ich habe schon hin und wieder mal,
kurze Gespräche gehabt wo jemand auch gesagt hat ja mach das weiß man ja alles nicht so genau mit dem Klima und so weiter ne und.

Niklas:
[58:04] Dann kannst du sie anfassen.

Tobias:
[58:05] Also hüte natürlich für uns kommt ein ganz breites Spektrum an an Menschen aber bei uns werden sie halt einfach auch sehen dass Wissenschaft auf bestimmte Art und Weise funktioniert und wenn man das plausibel macht dann,
denke ich kann man sich da auch gehen gutes Bild mach.

Wie Bleiben Die Leute Am Ball?

Niklas:
[58:25] Dir irgendwas was sie den Leuten quasi am Ende sie hat dir wahrscheinlich aus dem Souvenir Ecke wo man bisschen auf was kaufen kann oder so,
gibt irgendwie Sachen den Leuten mit oder gibt es irgendwie Sachen für zu Hause wo bald das Ding macht ja auch am meisten Spaß wenn man es dann selber machen kann mit nach Hause nehmen.

Tobias:
[58:41] Genau da.

Niklas:
[58:43] Vivian mutig man dass die Leute dabei bleiben und dass dass sie vielleicht was machen oder vielleicht was passiert denn hier.

Tobias:
[58:50] Also das hat natürlich nicht hundertprozentig jetzt unter Kontrolle aber wir haben z.b. Heinz Schuster werden auch wird auch immer mal was vorgeführt wo dann immer mal gesagt wird hier, das kannst du mit einfachen Mitteln zu Hause machen ja also.

Niklas:
[59:03] Das heißt ihr habt hier im Haus auf seinem Schoß t.

Tobias:
[59:05] Genau ja schon es gibt verschiedene Formate auch jetzt im Moment ist es natürlich reduziert,
so, hatte für Kinder für Familien wo man in dem Technik Studio da unten,
sagen dieselbe Glasfront geöffnet da kann man dann verschiedene Sachen bauen basteln und so weiter gibt's immer mal bestimmte Workshops,
und da gehen wir natürlich viele Ideen mit nach Hause.

Niklas:
[59:34] Okay das ist schön.

Elektrik Und Technik

Kevin:
[59:35] Ich habe mein ganzen Leben nicht Elektrizität verstanden bis heute nicht ich verstehe nicht was Volt Ampere ich weiß wenn viel Volt wenig Ampere kann ich nicht sterben obwohl sie es immer so klingt wenn viel Ampere wenig Volt kann ich sterben.

Niklas:
[59:47] Pulvertechnik geht ja nicht immer darum ob man sterben Stück davon.

Kevin:
[59:51] Ja nee aber ich also ich gibt einfach so Themenfelder glaube ich da da da steigt man als.

Niklas:
[59:55] Es sieht auch erstmal kompliziert aus nur so wie man sich den ganzen Schaltflächen und Kabel und hier kann man.

Tobias:
[1:00:01] Ja das ist dann der genau dieser diese Stromkreise wo man dann verschiedene Sachen ausprobieren kann es ist eben ganz offen hier kann man,
na also es gibt bestimmte Anweisungen aber man kann eben auch alles mögliche ausprobieren und dann sehen wie das funktioniert kann sich das quasi dann selbst erschließen aber natürlich im Vordergrund stehen hier auch in diesem Bereich so Phänomene die irgendwie erstmal niederschwellig Sinn.

Kevin:
[1:00:25] Aber natürlich würde ich hier auch einfach nur rum spielen ohne irgendwas zu.

Niklas:
[1:00:28] Aber du weißt jetzt also Stromkreise selber also was wir hier sehen ist ein kleiner Tisch wo man halt ein eine Stromversorgung haben Glühlampe und Schalter man kann ja in den Kabeln selber verkühlen wie man will,
und das,
physikalisch oder hinter ich weiß nicht ich glaube manche Leute sind dann tatsächlich auf den Trip bis sie sagen ich muss das jetzt physikalisch nicht verstehen aber ich weiß zumindest dass die Technik so und so aufgebaut ist.

Kevin:
[1:00:53] Ja so ist das für mich ich ich weiß was das alles in Einzelteilen ist ich weiß auch wie man das irgendwie verdrahtet damit es so halbwegs funktioniert aber.

Niklas:
[1:01:00] Wir sehen hier kurbeln.

Tobias:
[1:01:01] Kann ja heute im einfachen Sachen dann hier anfangen also isst du dann schon die Idee dass man sozusagen hier mit dem ganz einfachen Stromkreis beginnt eine Lampe zum Glühen bringen sozusagen seit er dazwischen macht,
hier den Strom selbst erzeugt indem man einem Generator dreht und so weiter ne,
genau also ich meine wir sind jetzt ja auch nicht angetreten da jetzt sozusagen komplett,
Lehrbuch oder so zu ersetzen aber es soll sozusagen pink punktuell die Phänomene die damit zu tun haben,
zeigen und dass man damit spielerisch einfach umgeht und so dann zumindest meinen ersten Berührung.

Kevin:
[1:01:42] Kaffeemaschine eine Siebträgermaschine auseinandergebaut.

Niklas:
[1:01:46] Aber das ist ja genau die Faszination des solche Geräte einfach mal,
das sind halt nicht irgend welche Dinge wo magischer Staub drin rum fliegt sondern das ist halt tatsächlich irgendwas was was in der Rhein hat und irgendwie hin so ein Controller Platine wie wir oben sehen und aber das sind ja schon die Angst auch mal selber was auseinander zu schrauben z.b.

Kevin:
[1:02:03] Das weiche Platine sie dann da bin ich dann überfordert der Rest ist ja Quatsch so dass er alles Mechaniken und im weiteren Sinne.

Tobias:
[1:02:10] Ja das ist natürlich auch.

Die Kinetische Maschine

Niklas:
[1:02:12] Sind hier ein.

Tobias:
[1:02:14] Ein beliebtes.

Niklas:
[1:02:15] Die kinetische Maschine.

Tobias:
[1:02:16] Genau eigentlich ne große Kugelbahn die hier unter der Decke hängt und ich habe eben verschiedene Mechanismen Kugeln dass mir zur Billardkugeln die anzuheben.

Niklas:
[1:02:25] Ja

Tobias:
[1:02:26] Wir werden dann nach oben gebracht und könne auf diesen unterschiedlichen Bahnen den Weg nach unten wieder finden,
und dabei passieren halt ein paar Sachen die man einfach total spannend finde und darauf wartet dass es jetzt endlich.

Niklas:
[1:02:38] So quasi so dass das faszinierendste,
also klassische Aufbau denkst wahrscheinlich schon seit bestimmt 100 Jahren oder länger ich weiß es z.b. das ist der Frankfurt Offroader Münchner Flughafen hat auch glaube ich sowas als Ausstellung manchmal,
aber es natürlich schön zu sehen wie einfach verschiedene mich an das ist halt auch etwas plastisch ist ne also so ähnlich wie die sind die Longhi Maschine auseinander gebaut die sieht man auch wie die Zahnräder zusammen spielen wir irgendwelche diese Treppenaufzug ne weiche so weiter.

Tobias:
[1:03:13] Genau und wartet dann auch immer gerne hier auf diesen Überschlag nur zusammen wo die Kugel einmal den Looping macht und dann durch die Luft fliegt und wieder aufgefangen wird.

Niklas:
[1:03:25] Ja

Tobias:
[1:03:27] Und so kann man halt immer schauen was passiert wo an welcher Stelle und warum mehr so und.

Kevin:
[1:03:38] Wie lange hat gedauert das zu bauen oder kauft man sowas einfach.

Tobias:
[1:03:41] Also jetzt haben wir da gibt's den großen Hersteller von interaktiven Exponaten in der Nähe von Nürnberg und mit denen wir das zusammen,
die hat mir schon öfter gebaut und wir haben gesagt in völlig anderen Form und Zusammenhängen und wir haben,
gerne was was hier in diesem Luftraum der der hier einfach da ist den wir nutzen wollen was wir da aufhängen können also so einer in der Form gebaut hat,
Kugelbahn gibt es uns nicht ne das ist speziell für uns natürlich entwickelt klar,
die einzelnen Elemente sind bekannt was sie damals neu gemacht haben für uns war eben dieser Looping mit diesem,
Spring der Kugel das hatten sie bis dahin noch nicht gebaut und ja so setzt sich das dann halt ganz individuell in jedem Haus und irgendwie anders zusammen ne.

Kevin:
[1:04:32] Wie wartungsintensiv ist so ein Exponat,
also wie auf muss er jemand reinklettern und WD40 über gegen schmieren.

Tobias:
[1:04:39] Das nee das ist eigentlich recht gut was das angeht was was man immer machen muss ist hin und wieder fliegt doch mal eine Kugel raus die von unten holen wieder reinsetzen,
und die Kugel Sätze müssen ausgetauscht werden wie die die rein sich halt schon irgendwie ab und wir wollen dann auch wieder dass sie Knallfarben haben und so weiter da.

Kevin:
[1:04:58] Man sieht man sicher einen roten und so da Helge.

Tobias:
[1:05:00] Genau dann kaufen wir so normalen Pulsation.

Kevin:
[1:05:03] Achso.

Niklas:
[1:05:04] Das ist die die Maschine die sich selber ausschaltet das ist was für Instagram ich kann mir jetzt zuhören.

Die Maschine, Die Sich Selber Ausschaltet

Kevin:
[1:05:10] Du bist genau mein Ding.

Tobias:
[1:05:14] Genau das ist,
die ultimative Maschine da gibt's Künstler Claude seine der hat das selber schon mal gewohnt früher gebaut und wir haben das im Prinzip übernommen ne Idee das so.

Kevin:
[1:05:28] Ich habe so eine Spardose zu Hause wo man dann so bis 2 € drauflegen kann das dann so ein Knopf der einfach dann runter geht und dann geht auch so eine Klappe auf dann kommt ein Kratzen Händchen raus holt sich das Geld,
wenn das Geld reingefallen ist kommt sie noch mal raus und drückt auch so ein aus Knopf.

Niklas:
[1:05:45] Aber aber ist die ist die Maschine also schaltet sie sich dass er dich selber aus wahrscheinlich nicht oder das ist einfach nur eine viertel Kay.

Tobias:
[1:05:51] Sich aus also das wird sein der Sinn der Maschine sich.

Niklas:
[1:05:55] Ja glaube er bei weil es kann ja sein dass dieser Scheiße auch nur,
zum Anschalten da ist aber gar nicht mal diese zurückkippen also wenn wenn Kevin jetzt z.b. Schalter an Brust wieder zurückziehen würde würde dann die Maschine ausgehen jetzt machen sie kaputt wahrscheinlich.

Tobias:
[1:06:12] Also du kannst sie ja nur als einen ein Stromimpulse kannst du ja nur sozusagen einmal starten und dann läuft es bis zum Ende.

Kevin:
[1:06:21] Ja so ein Exoskelett will ich ganz gerne auch mal an meinen Körper ran lassen einfach mal um zu wissen.

Exoskelett

Niklas:
[1:06:26] Leica.

Tobias:
[1:06:28] Genau das ist hier sind wir wieder in so einem Bereich wo es um herum Forschung geht hatte ich ja oben schon mal gesagt.

Niklas:
[1:06:34] Roboter Exoskelette.

Tobias:
[1:06:35] Genau und das ist jetzt hier halt vom DFKI,
und so arbeiten wir eben punktuell auch mit Forschungsinstituten in Bremen zusammen das wenn was inhaltlich thematisch ganz gut passt und Intimbereich sozusagen als,
genau.

Niklas:
[1:06:55] Halsstrecker alles mögliche.

Tobias:
[1:06:58] Ja das ist noch so ein Highlighter von mir wieder.

Ein Grid Synthesizer

Niklas:
[1:07:00] Ein Highlight was sehen wir denn hier.

Tobias:
[1:07:02] Also finde ich zumindest welches und Tisch und eine Projektion auf den Tisch eigentlich so ein so ein so ein Witz ne also so ein so ein so ein Karomuster und jetzt ist eben das Besondere.

Kevin:
[1:07:15] Und dann macht das Musik.

Tobias:
[1:07:17] Genau und das hier ist eigentlich die Zeit wir sehen jetzt und weißen Balken der immer drüber wandert das heißt immer an der Stelle wo der weiße Balken ist wird abgelesen und nach oben hin ist die Tonhöhe einzustellen und die schwarzen Objekte werden erfasst und werden in Töne umgesetzt.

Kevin:
[1:07:31] Sowas hatte doch mal in der HSK stehen.

Niklas:
[1:07:33] Ja das hört sich sehr nach nerve aber ich ich habe eine halbgar studiert deswegen sind natürlich solche Spielereien immer ganz ganz.

Kevin:
[1:07:43] Oder habe ich das in Berlin irgendwo das kann auch sein.

Niklas:
[1:07:45] Aber wie das nun mit dem schwarz und wenn ich jetzt das Aufnahmegerät hinterlege.

Tobias:
[1:07:48] Bist ja auch schwarz,
Tonmeister ganz oben liegt ne das Handy müsste auch gehen.

Niklas:
[1:07:56] Das zu Weidling.

Tobias:
[1:07:57] Das noch nicht in ein bisschen noch.

Kevin:
[1:08:00] Ja da was da war das Handy.

Niklas:
[1:08:02] Aber nun ist der Beat.

Tobias:
[1:08:03] So richtig also ein bisschen elektronische Musik mitmachen zuzusagen,
indem man hier so eine Rhythmik dann auch rein bringt.

Niklas:
[1:08:16] Was hast du Pascal würde ich sagen.

Kevin:
[1:08:22] Dann kann man ja noch so so Störer Lappen rein.

Niklas:
[1:08:24] Melodien das ist Melodie.

Tobias:
[1:08:29] Ja oder man kann die,
also gibt's halt immer regelmäßige.

Niklas:
[1:08:34] RRR.

Tobias:
[1:08:37] Und man kann es natürlich auch so machen weil dann.

Niklas:
[1:08:42] Aber die Dicke der hat okay,
schön,
aber so wird er tatsächlich.

Kevin:
[1:09:01] Das ist schon paar Minuten in dieses Exponat gesteckt hast in deinem Leben.

Tobias:
[1:09:04] Ja dass ich finde es super also und der Künstler der das gemacht hat es ist Golan Levin aus New York,
wer hat das schon ungefähr 100 mal in verschiedenen Ausstellungs Kontexten aufgebaut der hat aber auch der macht damit auch Musik als er ist mal eingeladen worden nach Moskau sollte da dann sozusagen so elektronische Musik mit dem Ding machen,
also kannst du das umsetzen dann in so eine gute Anlage hast und so dann kannst du damit vielleicht auch als DJ auftreten.

Niklas:
[1:09:34] So so ein bisschen fast schon Einführung in Programmierung ganz leicht und dann sagen wir.

Kevin:
[1:09:38] Ja ganz ganz ganz.

Niklas:
[1:09:40] Ich mache Dinge nochmals Piep also programmieren.

Kevin:
[1:09:44] Was ist das für ein was haben wir hier.

Tobias:
[1:09:47] Music Bank Gera.

Die Musikbank

Kevin:
[1:09:51] Setzen sie sich zu zweit auf die Bank berühren Sie die Metallkontakt dann in den was passiert wenn sich die ID Hände geben ist schwierig gerade.

Tobias:
[1:09:58] Enorme kannst aber auch alleine machen also kann sich mal draufsetzen und jetzt einfach mal hier die.

Niklas:
[1:10:14] Also der Intensität gibt es ein bisschen vor.

Kevin:
[1:10:29] Komplett abgefahren.

Tobias:
[1:10:30] Musik umsetzen.

Kevin:
[1:10:33] Spannend,

Ausklang

[1:10:35] na dann sind wir quasi auch hier einmal eine Runde jetzt gegangen natürlich natürlich am am Ende dann alles ein bisschen zu kurz und natürlich weil dein Steckenpferd Natur ist da am längsten es war ein sehr schöner Anblick bis hierhin,
wird auf jeden Fall noch mal wieder kommen wir das komplett.

Tobias:
[1:10:52] Ja gerne immer.

Kevin:
[1:10:53] Und alles an lang.

Niklas:
[1:10:55] Gibt es noch Sachen die du unbedingt mal loswerden möchtest wenn das jetzt hier seid Leute in Bremen du hast jetzt quasi gut wir wissen natürlich nicht ob es ganz Bremen hört aber stell mir das mal vor ganz Bremen würdest ganz Bremen würde es hören.

Tobias:
[1:11:05] Wird es hören ja.

Niklas:
[1:11:07] Würdest du irgendwelche Sachen gerne mal sagen wollen,
warum man ja eigentlich hergeben sollte also klar einerseits Wissenschaft anfassen aber gibt es irgendwie etwas wo was Leute schon mal zu dir gesagt haben als Sie hier durchgelaufen sind und irgendwie mal,
das denkwürdiges gesagt haben oder ihm ist etwas klar geworden oder so.

Tobias:
[1:11:26] Ja also dass das haben viele schon gesagt dass sie also dass hier halt sehr niederschwelliger Zugang ist ne dass du halt sehr spielerisch hier super Tag verbringen kannst also wenn du mit der Familie kommst dann ist es halt einfach,
es gibt so viele Eindrücke wo die Kinder hingehen und ihre Eltern hinfahren aber auch Dinge wo die Eltern ihre Kinder da drauf hinweisen und so weiter ne,
das macht wahnsinnig viel Spaß ihr durchzugehen und trotzdem ist eben dahinter so eine Ebene die das vertiefen kann also man sagen kann,
wo kommt das vor bei uns in der Welt was hat das für eine Bedeutung also jetzt hier im Technikbereich meinetwegen aber auch,
Was steckt da an wissenschaftlichen Hintergründen dahinter also insofern ist es so beides,
in in beide Richtungen irgendwie spannend.

Kevin:
[1:12:21] Was willst du denn für die nächsten 20 Jahre wünschen.

Tobias:
[1:12:25] Für die nächsten 20 Jahre ja immer viele zu viele Besucher die
die das Konzept wertschätzen immer wieder neue das dass wir halt immer wieder auf neue Ideen kommen neue Sachen irgendwie umsetzen können als in der Dauerausstellung aber auch in der,
in den Sonderausstellungen neue Formate die das ganze begleiten können und das ist halt immer lebendig erscheint wie es bisher glaube ich auch erschienen ist.

Niklas:
[1:12:56] Gibt es noch irgendwie ein eine Sonderstellung die du gerne mal machen würdest so wäre schon beim nächsten 20 Jahren sind.

Tobias:
[1:13:05] Also gibt verschiedene Sachen die die ich spannend fände also ich,
glaube dass wir auf jeden Fall auch immer gucken müssen was ist gesellschaftlich irgendwie wichtig und so und ich finde ganz wichtig eigentlich wie sich auch unser Planet verändert,
also Stichwort Plastik in den Ozean Klimawandel,
Artenvielfalt und die ganzen Ebenen würde ich sehr gerne auch mal in der Sonderausstellung ansprechen ne.

Kevin:
[1:13:37] Was würdest du jemand wie mir da relativ los jetzt gemerkt wie ich hier durchlaufen und wie schnell von Dingen abgelenkt und wie genervt ich dann da wäre wenn das lang werden also dass du mir empfehlen wenn ich einfach ganz gemütliche Durchstarter möchte mir alles angucken möchte ohne groß warten zu müssen.

Tobias:
[1:13:50] Ja ich warten muss man echt selten muss ich sagen aber klar wenn man so ein bisschen Lehrer haben möchte dann sucht man sich so Monate nach den Ferien z.b. aus ne also sowas wie September November,
Januar Februar da ist relativ wenig los an diesem Sommer im Sommerhalbjahr immer mehr,
es ist aber auch sehr stark wetterabhängig also am besten kommt man wenn gutes Wetter ist dann ist nämlich hier weniger los wenn morgens Regen angekündigt ist dann,
haben viele entschieden ins Universum zu gehen.

Kevin:
[1:14:22] Okay gut das heißt direkt nach den Sommerferien an einem sehr schönen Tag ins Universum.

Niklas:
[1:14:28] Ist ja auch schön hier ist auch ein ich mit dem grünen Uni und so ja.

Kevin:
[1:14:32] Du ich möchte mich bei Euch und gerade bei dir waren sie nicht bedanken das war es ein sehr sehr schöner eine sehr sehr schöne Führung und ein ein toller Einblick in all das was ich hier tut jetzt nach 32 Jahren Bremer da sein endlich mal hier gewesen zu sein.

Niklas:
[1:14:45] Das Jubiläum ist dann doch erst 20 Uhr aber achso deine.

Kevin:
[1:14:47] Aber meins nicht das ist schon ja genau jetzt seit 32 Jahren die lebe ich hier und ich war noch nie hier drinne.

Niklas:
[1:14:53] Die 12 Jahre seine fliegen.

Kevin:
[1:14:55] Und ich bin jetzt definitiv richtig krass angefixt sehr sehr schön dass ich ihr aufgebaut.

Tobias:
[1:15:00] Ja super dann kommt auch mal wieder und bis zum nächsten Mal auf.

Niklas:
[1:15:06] Genau bist du nächste Mal.

Kevin:
[1:15:07] Seid lieb hat die ciao.

Niklas:
[1:15:09] Tschüss.

Soundboard